Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdSense ohne Gewerbe und trotzdem mit Steuererklärung

Alles zum Thema Google Adsense.
Towni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2007, 19:34

Beitrag von Towni » 16.04.2007, 19:46

Hallo liebe Experten!

Mit großem Interesse lese ich dieses Forum und habe schon viele hilfreiche Dinge über AdSense erfahren, mit denen ich einiges anfangen konnte. Dafür erst mal ein allgemeines "Dankeschön" in die Runde! :)

Ich habe eine Frage, die vermutlich bereits vorgekommen ist, auf die ich aber in dieser Form trotz Suchfunktion noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Erst mal zu meiner Ausgangssituation:

- Privatperson und gewöhnlicher Arbeitnehmer ohne Gewerbe
- Eine Webseite, mit der ich monatlich um die 100 Euro (nur AdSense) verdiene
- Etliche Formulare zur Steuererklärung auf meinem Schreibtisch...

Ich möchte gerne meine jährliche Lohnsteuererklärung als ARBEITNEHMER abgeben und habe kein gutes Gefühl, die AdSense Einnahmen einfach zu verschweigen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Lust, im Gegenzug ein Gewerbe anmelden zu müssen und mich dann mit noch mehr Papier rumzuärgern, außerdem weiß ich gar nicht, wie lange ich diese Webseite überhaupt noch betreibe.

Meine Frage ist nun die, WIE (und OB...) ich die AdSense Angaben eintragen soll. Es handelt sich wie gesagt um etwa 100 Euro im Monat. Mit der "Anlage GSE" würde ich mich zu einem "Gewerbebetrieb" machen, obwohl ich durch Google ja eher Einkünfte aus NICHT-selbstständiger Tätigkeit erziele (oder ist das egal?).

Was würdet ihr mir "raten"? Natürlich völlig ohne Garantie auf Vollständigkeit im Sinne des Steuerrechts, oder wie das heisst. ;) Einfach nur persönliche Meinungen oder ein Tipp, wie ich die AdSense Einnahmen am geschicktesten in der Lohnsteuererklärung unterbringe.

Ihr würdet mir damit sehr helfen, gerne auch per PM.