Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Provision vom Netto- oder Bruttoverkaufswert

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
scratchwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von scratchwood » 17.04.2007, 12:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mir wurde angeboten ein Nischenprodukt exklusiv zu vertreiben. Würde thematisch ausgezeichnet in eines meiner Webprojekte passen.

Den Vertrag habe ich letzte Woche zur Unterzeichnung bekommen. Aber an einem Punkt hadere ich. Per Telefon haben wir die Provision X vereinbart. Die Provision ist nicht schlecht, aber die Margen sind in diesem Bereich nicht so hoch, deshalb ist die Provision nicht extrem hoch.

Im Vertrag steht nun, dass die Provision vom Nettoverkaufswert bezahlt wird. Für mich bedeutet dass natürlich weniger Provision.

Wie würdet ihr vorgehen? Akzeptieren oder nachverhandeln? Wobei beim Nachverhandeln der Anbieter vielleicht das Interesse verliert...

Fragen über Fragen :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 17.04.2007, 13:59

soviel ich weiß wird eigentlich immer vom netto verkauswert die provision ausgezahlt, weil du ja auch, salopp gesagt, nicht auf die mwst eine provision bekommst

also akzeptieren oder höhere provision aushandeln...

EDIT: respektive muss, je nachdem ob du bei deinem gewerbe vorsteuer gelten machen kannst, die provision zzgl. mwst gezahlt werden
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

scratchwood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von scratchwood » 17.04.2007, 14:26

@w3news

Danke für die Info, nein ich habe mich gemäß § UStG befreien lassen. D.h. ich muss die Kröte schlucken :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag