@Michael1967 gute Frage.

Das ist wie mit allem. Wenn man hier liest, dass einige auf Artikelverzeichnisse wettern aber selbst Artikel dort schreiben, andere sagen, der PR ist mir egal aber nur PR 3 gegen PR 3 Seiten tauschen etc. Ich denke, sie wollen so tun als ob und kochen alle nur mit Wasser.
Mal ehrlich, würde ein Top SEO hier fragen und schreiben müssen? Also ein Top SEO, der kein Geld bekommt, hier zu schreiben? Ein Top SEO heißt für mich, er bringt eine Seite bei jedem Thema mindestens in die Top 5-10 und bekommt auch gute 5stellige Beträge im Monat.
Aber wie viele davon gibt es? Keine Ahnung. Ist ja auch egal. Wenn sie hier aus langer Weile, Ablenkung, Entspannung, Freude am Helfen etc. schreiben gut.
Aber all das schlecht Gerede von diversen Möglichkeiten beim SEO-Geschäft. Ich weiß nicht. Wenn der jenige so toll ist und was nicht gut findet, dann muss er es nicht immer wieder betonen.
Und was ist gegen Webkatalog- oder Artikelverzeichnis-Einträge zu reden, wenn diese bei den gewünschten Key’s sogar gut gelistet sind und ein Link bis zu 50 Besucher am Tag bringt, wenn die eigene Seite neu ist und noch nicht in den Top 10. Von dem positiven Effekt für das eigene Ranking ganz abgesehen. Ich finde beides richtig eingesetzt nützlich und eine gute Beimischung, so lange es noch was bringt.