Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blacklist SEO Dienstleister

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.06.2007, 00:33

micca1973 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob eventuell eine Art Blacklist für unseriöse Suchmaschinenoptimierer vorhanden ist? Es gibt im Moment eine Menge SEO Dienstleister und sehr viele davon sind höchst unseriös, wie zum Beispiel ..gate.

Ich bin der Meinung man sollte diese unseriösen an den Pranger stellen, damit diese nicht weiter ungehindert zahlreiche Kunden prellen können.

Gibt es sonst Verbände im Marketing-Bereich, wo man diese Unseriösitäten melden kann? Alternativ Verbraucheerschutz?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Micca
Jau, bin ich auch für - und wegen der gerechtigkeit - eine kunden blacklist gleich hinterher.. wo man die deppen, falsch versteher, nicht zahler, leistungskürzer, fehlersucher, totargumentierer auch öffentlich an den pranger stellen kann.

Immer eine frage des standpunktes - und neben deiner meinung - gibt es immer noch ganz viele mit denen man leben muss - sich auseinandersetzen "kann" wenn man mag - und ansonsten stimme ich soweit zu - fängt einer an dreck zu schmeißen - gibts post.

weil eben das leben nicht auf mehrheitsentscheid von unqualifizierten oder einseitig vorbelasteter leute liegen sollte.

in nem problemforum liegt es ja nahe - das immer die anderen schuld sind - neutralität wird man dort wohl vergebens suchen.

ansonsten basieren viele entscheidungen im web wohl nur noch aufgrund von gruppenzwängen oder anderem käse... was soll ich für ne seite mache... wie geht dies und was ist mit jenem.. so leute mit arsch in der hose - die entscheiden und machen - sind erfolgreich - stehen dann aber auch gerne bei der konkurenz unter kritik dauerbeschuss.

also.. wo anfangen - und wo hört es auf.

reicht dir meine meinung - würde es reichen zu sagen - STOP bis hier und nicht weiter ? oder gehts wie bei den wölfen im rudel weiter ... die starken die gerne auch mal von hinten beissen... ?

sowas bringt richtig stunk - beim verstehen hilft dann auch mal im kopf die position zu tauschen - ansosnten gibts recht und gesetz - und das wir in bestimmten häusern verkündet. aber auf nen webentscheid... würd es von mir nur nen saublödes grinsen geben . und das wars.

von geschäftsschädigenden auswirkungen mal ganz zu schweigen - und man kann sich als konkurent die "defizit kunden" ja auch ranziehen - ich schick dir mal 5 kumpels die ich nen seo paket bei dir machen lassen - und die sind ganz sicher unzufrieden - egal was du machen würdest.

gaaaaaaaaaaaaaanz heisses eisen! und teuer wirds auch - garantiert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 27.06.2007, 21:39

Eine Blacklist birgt immer ein gewisses Risiko, dass sie nicht durch sachlich richtige Punkte zustande kommt.

Ein Beispiel:

Habe vor längerer Zeit einen Auftrag angenommen eine Seite zu optimieren. Den Zeitramen hatte ich auf 3 Monate geschätzt, der Preis war fest, die Keys relativ einfach ( <300.000)

Während der Optimierung wurden vom Kunden neue Domains angemeldet und die ursprüngliche Seite draufgepackt. Stichwort DC. Während der Optimierung wurden vom Kunden meine Texte geändert, da nach seiner Meinung, seine Seite nach nur 3 Wochen schon bessere Positionen hätte haben müssen. Das alles war sehr kontraproduktiv, weshalb ich dann irgendwann sagte das ich meine Arbeit getan hätte und fertig. Jetzt solle er halt warten und die Texte wieder ändern.

Jetzt, 4 Monate später steht die Seite super da, aber am Anfang war er echt sauer.

So ein Kunde kann einen ohne Selbstverschulden den Ruf schädigen.

Wenn einer eine SEO Firma auswählen will, dann soll er nach Referenzn fragen und die Firmen anrufen, wenn er noch kein Vertrauen zu der Firma hat. Einem Zahnarzt, Rechtsanwalt, etc. vertraut man doch auch.

Ich finde, hier wird viel zu viel Wind um das Thema gemacht. In jeder Branche gibt es ein paar schwarze Schafe.

Ich sollte auch einmal gegen ein Angebot der Firma mit dem großen "O" anstinken. Habe ich dem Kunden gesagt: "Gib den Namen bei Google ein und bilde Dir eine eigene Meinung"
Er hat trotzdem dort einen Vertrag abgeschlossen! Sind halt sehr gute Verkäufer dort am Telefon:-(

DDHS
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDHS » 28.06.2007, 02:29

Viel Spaß mit den Abmahnungen von den Dienstleistern, die auf dieser Liste stehen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 28.06.2007, 18:34

Naja, mit einer Anschrift die irgendwo im Atlantik oder so liegt dürfte man dem Thema Abmahnung gelassen entgegen sehen können.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

huhu22
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von huhu22 » 28.06.2007, 21:25

wer sind denn die schlechten? die die klasisches marketing besser könen als seo und den markt durch telefonaquise abgrasen behaupten sie machen wunder dann in den eigenen katalog eintragen und ne fette rechnung schicken?

neuleich war hier einer doppelseitig redaktionell im lokalem wirtschaftsblättel, hat gerade die gelben seiten für internet erfunden und sein sohn eine methode erfunden bei google ganz vorne zu stehen - die wollten dieses jahr via aussendienst noch 30000 Kunden aquirieren - das sind doch die den markt kaputt machen

wenn dann wäre doch sinvoll eine seite was sinnvolles seo macht, bedeutet und wie man den erfolg "erfährt" und was man überhaupt erreichen kann und warum - das das ganze aber auch zeit kostet, eine beschäftigung mit dem Produkt des Kunden erfordert etc - und natürlich das es katalogeintrag bei einem Pseudo Branchendienst nicht Seo ist - einfach mal dartsellen wie die schwaruzen Schafe vorgehen -

oder geht hier um die leute die seo können und dazu nutzen die konkurenz abzuschiessen?

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 28.06.2007, 22:43

Eher um Leute die heute von ihren Kunden noch hunderte und tausende Euros kassieren für Doorwaypages und ähnlichen Schrott.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

fogmaster
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fogmaster » 29.06.2007, 08:17

ErwinRommel hat geschrieben:Naja, mit einer Anschrift die irgendwo im Atlantik oder so liegt dürfte man dem Thema Abmahnung gelassen entgegen sehen können.
Das würde dann wohl nicht gerade für die Seriösität der Liste sprechen :roll:

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 29.06.2007, 08:57

wenn die Domain hier liegt: https://www.******.org/Index-DE.php dürfte sich das mit den Abmahnungen auch geklärt haben ;-))

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 30.06.2007, 00:47

Würde so eine Liste auch begrüßen, auch wenn ich sie selbst nicht verfassen würde ;-)

Aber allgemein basiert der marktwirtschaftliche Wettbewerb ja auch auf dem Prinzip der Transparenz und Meinungsfreiheit, bedeutet, eine Blacklist in dem Sinne sollte es nicht sein, sondern eine Auflistung von möglichst vielen Anbietern mit entsprechenden Erfahrungsberichten. Problem wäre hier natürlich, dass die Zahl der Kunden hier weitaus geringer ausfallen sollte als bei einem x-belliebigen Produkt, so dass es schwer werden könnte, genug Erfahrungen zu sammeln!
www.strategische-suchmaschinenoptimierung.net
SEO-Berichte, Affiliate-Marketing-Pakete, Projektmanagement
www.affiliate-blog-marketing.de - Der Blog zu SEO, Affiliate Marketing und Online Marketing! Linkbetrug, Seo Firefox uvm.
=> bitte über PN melden. Linktausch PR 0-6.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 30.06.2007, 05:24

Hallo,

schwieriges Thema.

Würde man in eine Liste nur Leute aufnehmen die
sich streng an die G guidlines halten wird die wohl
sehr kurz.

Da wir ja leider an dem zügigen Erfolg für den Kunden
gemessen werden bedient sich glaube ich jeder von
uns ein paar Kniffe die G entweder nicht sehen kann
oder einfach mangels Aufwand nicht kontrolliert.

Wir hatten das Thema aber wir müßten wenn erst einmal
deffinieren was white hat, black hat ist und werden dann
vermutlich feststellen das wir alles grey hats sind ...

und wer will schon in so einer Liste sein ;-)

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

glycid
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von glycid » 10.07.2007, 19:46

Ein anderer Ansatz wäre, den Kunden die erbrachte Dienstleistung bewerten zu lassen, worauf neue potentielle Kunden zurückgreifen können. Eine Art freiwillige Selbstkontrolle. Dies könnte beispielsweise nach einem Punkte/Sterne System mit ergänzendem Text geschehen. Ich denke, nichts schafft mehr Vertrauen (oder Mißtrauen :x ) als die wohlgemerkt sachlichen Schilderungen eines Kunden über die Leistung der Firma seiner Wahl. Gerade in diesem für viele nicht nachvollziehbaren SEO Gewirr.

Nun könnte man das für sich auf seiner eigenen Page machen, oder aber man gründet eine gemeinschaftliche zentrale Seite, die jedem offensteht, der sich von seinen Kunden einschätzen lassen möchte. So würde im Laufe der Zeit eine (hoffentlich sehr positive) Referenzliste der teilnehmenden SEO´s entstehen.

...nur mal so als Gedanke...natürlich würde es auch hier Probleme geben, wie beispielsweise unangemessene Fehleinschätzungen seitens der Kunden etc...

Dennoch glaube ich, dass es sich lohnt, über ein derartiges System nachzudenken.

Sagt mal was dazu

Rdata
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Rdata » 17.07.2007, 13:42

Ich währe vom prinzip auch für eine solche Liste, jedoch wie hier schon oft angesprochen welche tehmen bring man ein? Oder sollte man es vieleicht über dooyou machen? Hier einfach rezessionen sammeln oder halt ne webseite im ausland!

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 17.07.2007, 15:04

"...Oder mach doch einfach eine Aufklärungsseite, wo der SEO interessierte lesen kann,
auf welche Punkte er bei diesen Dienstleistern achten sollte und wie er gute Referenzen
von getürkten referenzen unterscheiden kann..."
Networker hat es ähnlich geschildert.

Welcher Suchende kann überprüfen ob die Referenzen nicht von der gleichen Person stammen,
der die Seiten optimiert hat ? Wer kann die Methoden überprüfen die zum "Erfolg" geführt haben ?
Zumal sogar hier im Forum bei wichtigen Sachen die Meinungen enorm voneinander abweichen...

Wenn kindliche, verträumte oder ehrgeizige Auftraggeber eigene Ansichten über Optimierung haben,
und wie hier bereits erwähnt, selbst Hand anlegen, "nachoptimieren", "ergänzen" oder sonstwas
dann aber den Optimierdienst für den Mißerfolg verantwortlich machen, was passiert
mit den Einträgen in den Bewertungslisten ?

Wenn ich "Referenzen" von einigen "Diensleistern" im Netz ansehe, die selbst sehr gut dastehen,
aber als Referenz eine Seite angeben, die die NR 1 bei 20 000 Ergebnisssen ist,
oder einen "Erfolg" verbuchen, " Die Nr. 3 bei mehr als 300 000 Suchegebnissen !!!!..."
und der Auftraggeber vor Freude hüpft, weil er nur 2000.- Euro für 10 Minuten Arbeit bezahlt hat,
und absolut keine Ahnung hat, dass er einem "Profi-Murkser" aufgesessen ist,
dafür aber mit Zertifikat (vor allem für das Kundenfangen...)
wer kann dann die "Leistung" bewerten, wenn der Bewerter keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat ?

Aufklärung ist der einzige Weg, wenn ich mir auch persönlich
eine Art SEO-C't oder SEO-Stiftung-Warentest wünschen würde....

Funkozilla
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Funkozilla » 17.07.2007, 17:03

Naja, von Blacklists kann man halten was man will. Die meisten Leute schauen doch erst in so eine Liste, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Von gewissen Abmahnungen und juristischen Scharmützel in diesem Zusammenhang ganz zu schweigen.

Wichtiger (und sinnvoller) wäre es meiner Meinung nach, den Kunden Kriterien zu zeigen, anhand derer sie selber erkennen, od ihr SEO nun gut oder weniger gut war/ist. Anhand der Referenzen (die ja eine Art "Handschrift "des SEOs sind), kann man dann erkennen, ob alles im grünen Bereich ist.

Beispiel: Wenn einer 2.000 € für die Top-Ten Positionierung mit nur 30.000 Anzeigen zum Suchbegriff verlangt, ist das ja tendenziell wesentlich schlechter, als einer der 10.000€ verlangt bei 3.000.000 Anzeigen zum Suchbegriff. Wäre vielleicht ein guter Indikator: Der eine schafft pro Euro 300 Suchanzeigen zu toppen, der andere (vermeintlich billigere SEO mit 2.000 Euro) schafft aber nur 15 (!) Suchanzeigen zu übertreffen. (Also Anzahl der angezeigten Suchbegriffe geteilt durch den Rechnungspreis).

Ist zumindest ein quantitativer Ansatz und als grobe Richtschnur für den Preis nutzbar.
Anders sieht es dabei natürlich mit dem qualitativen Ansatz aus. Da müssten dann andere Kriterien miteinfließen (Zahl der Backlinks, bad Neighbourhood etc.).

Idealerweise fließen dann qualitativer Wert und quantitativer Wert in eine gesamte Wertung ein. Wobei dann natürlich eine passende Relation zwischen den beiden Werten gefunden werden müsste.

muck
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von muck » 18.07.2007, 19:14

@Teppichzentrum: Neben Referenzen sollten die Kunden auch wissen mit wem sie es zu tun haben. Ich würde ja Seiten ohne Impressum nicht aufnehmen. Ebenso sollte man als Seo wenigstens auf der eigenen Seite versuchen die gröbsten Seo-Schnitzer zu vermeiden. Aber viell. ist medianet-stuttgart.de ja gar nicht deine Seite.

Einen schwäbischen Gruß
muck

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag