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Referrer-Keywords ermitteln und per PHP ausgeben oder so...

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Huhnduluk
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Beitrag von Huhnduluk » 25.05.2007, 11:55

Hallo und moin, moin.

Ich habe hier die Seite eines Kunden, auf der es darum geht, dass Kunden das Kontaktformular abschicken. Es verweisen diverse Kampagnen auf diese Seite, in diese sind zig versch. keywords integriert. Nun möchte ich gerne beim Absenden des Kontaktformulares in den Betreff der eingehenden E-Mail beim Kunden das Keyword mit integrieren. Die Seite ist in PHP programmiert. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

MfG
Huhn

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Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 25.05.2007, 12:13

Referer auslesen, q-Wert extrahieren und im Formular übermitteln.

Huhnduluk
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Beitrag von Huhnduluk » 29.05.2007, 08:22

hm, da hab ich ein kleines problem: ich habe kein q-wert. folgendes bekomme ich übergeben:

gclid : CJjmkLPrsowCFRFOZwodKQXpNQ
__utmc : 6415XXXX
__utmb : 6415XXXX
__utmz : 6415XXXX.11804XX02.56.6.utmgclid=CN3o_qDTsowCFSD1ZgodFhwVJg|utmccn=(not set)|utmcmd=(not set)|utmctr=mousepad
__utma : 6415XXXX.XXX07.117XX6871.1180XX6756.118XX264.57

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 29.05.2007, 08:27

der q wer steht im referer. den kannst du beim ersten seitenaufruf des visitors z.b. in eine session schreiben.

Huhnduluk
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Beitrag von Huhnduluk » 29.05.2007, 11:11

hab ich jetzt noch nicht probiert, werde ich aber gleich. spontan eine idee, wie ich das ohne session löse?

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 29.05.2007, 11:38

cookies oder mit ip in datenbank schreiben und nach dem kontakt direkt wieder löschen.

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 29.05.2007, 12:01

wenn du alles auf der einen landing page hast und der user nicht zwischendurch wegsurfen kann, kannst du das ohne session machen. den q wert aus dem referrer auslesen und in ein hidden field im formular speichern. daneben kannst du natürlich auch noch andere sachen an die url der adwords anzeige anhängen, z.b. eigene id der anzeige oder das keyword aus der anzeigengruppe etc.

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 29.05.2007, 12:15

klar, wenn es nur die eine seite ist. brauchst du weder sessions noch cookies. wenn der user allerdings zwischen landing und kontakt nochmal andere seiten ansurft, sind die daten weg.
was spricht gegen ne session?

Huhnduluk
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Beitrag von Huhnduluk » 29.05.2007, 12:50

eigentlich wollte ich cookies umgehen. so, aber bastel da nachher mal dran rum.

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 29.05.2007, 13:33

cookies sind keine session. das sind zwei paar schuhe.

chrizz
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Beitrag von chrizz » 29.05.2007, 15:11

also ich würde die sache kurz und schmerzlos mit ner session lösen. klappt oftmals ganz gut...probleme bekommst du nur, wenn der user ne herb konfigurierte firewall oder dergleichen hat. da wurden bei mir nämlcih keine sessions übergeben ;)

Viel Erfolg!

Huhnduluk
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Beitrag von Huhnduluk » 29.05.2007, 16:02

so, danke erstmal für die gedankenanstösse.

mal so zum erfahrungsaustausch:

Code: Alles auswählen

	$arr_referer = parse_url($_SERVER['HTTP_REFERER']);
	parse_str($arr_referer['query']);
verbesserungsvorschläge?

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 29.05.2007, 22:51

das sollte passen.

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