seit 2002 betreibe ich Affiliate Marketing für diverse US-Publisher: Ich bekomme Provision von durch Verlinkung verkaufte Artikel.
Seit 2003 lasse ich meine Unterlagen von einem Buchhaltungsservice erledigen und habe dann 2003 im Netz eine Info gefunden, dass diese Einnahmen (US-Dollar Schecks) Steuerbefreit sind. Die Erklärung weiss ich nicht mehr genau, es ging da irgendwie darum, dass Affiliate Marketing, also Werbeverdienste im Ausland (USA) von der Steuer befreit sind. Diese Info habe ich dann so weitergegeben und bisher gab es beim Finanzamt auch keine Probeme diesbezüglich.
Momentan läuft bei mir eine USt.Sonderprüfung und der Beamte möchte gerne eine Erklärung, was genau ich da mache - das kann ich ihm ja erklären, aber warum das ganze von der Steuer befreit ist/sein soll, weiss ich nicht mehr.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie man das genau begründen kann bzw. unter welche Sparte im Steuerrecht das läuft.
Dein Buchhaltungsservice hat sicherlich nen Steuerberater des Vertrauens, bzw. hast Du einen. Dieser kann Dir dann sicherlich Auskunft geben.
Beim Finanzamt anrufen lohnt nich, hab ich selbst schon probiert -.-
Meines Wissens gilt, Inner-EU gilt Steuer, hast ja auch ne UStIDNr und außerhalb der EU ist Steuerfrei, warum? Is so. Anderes konnte ich bisher nicht erfahren denn ich hatte mich da auch schonmal durchgefragt.