Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Verlinkung in Artikelverzeichnissen

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 01.07.2007, 16:51

Hallo,
nicht wenige Artikelverzeichnisse (AV) haben einen großen Teil ihrer Artikel im Supplemental Index. Eine Teilursache scheint die schlechte interne Verlinkung zu sein.
Wie denkt ihr über folgendes, aus Sicht des Schreibers, der gute Links möchte, die zumindest nicht im SI landen sollen (früher oder später):

1. Bei jedem Artikel sind 20 Kategorien-Links, es werden also alle Kats verlinkt.
2. Bei jedem Artikel werden die Monatsarchive verlinkt ("Archiv Mai 2007" usw.)
3. Bei jedem Artikel sind die "Neusten Artikel" verlinkt.
4. Bei jedem Artikel sind 20 andere Artikel verlinkt.
5. In den Kategorien ist die Sortierung der Links zu den eigentlichen Artikelseiten ist alphabetisch.
6. Interne Links zu Impressum, Kontaktformular ect. sind nicht mit nofollow versehen (auch nicht die Links zu 1. - 4.).

Ein Beispiel zu 1, 2 und 3 wäre order4you.info
Zuletzt geändert von Sumatis am 01.07.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Opel_Voting
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 14.09.2004, 17:41
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Opel_Voting » 01.07.2007, 17:01

Gründe für den SI können aber auch gleichlautene <title> oder Metatags sein. Oder das AV ist allgemein schlecht verlinkt oder hat zuwenige Deeplinks.

Bei mir habe ich (fast) die komplette Navigation ausgeblendet.
Links gegen Content Artikel schreiben und Backlinks kassieren.
Suche Artikeltausch und themenrelevante Links aus den Bereichen Autos, Handy und Kredit.

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 01.07.2007, 17:09

..mein AV hat 3400 Seiten im Index - davon sind 40 im SI
Dabei sind es fast ausschließlich separate Kommentarseiten die sich im SI befinden.

Bei meinen AV werden auf Artikelebenedie Kategorien *nicht* verlinkt. Eine gute Durchblutung der Domain wird von vielen Stellen aus erreicht.

Also eine Aussage lässt sich so einfach nicht treffen. Jeder hat da seine eigene Strategie.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 01.07.2007, 17:16

Opel_Voting hat geschrieben:Gründe für den SI können aber auch gleichlautene <title> oder Metatags sein. Oder das AV ist allgemein schlecht verlinkt oder hat zuwenige Deeplinks.

Bei mir habe ich (fast) die komplette Navigation ausgeblendet.
Ich sagte ja "Teilursache", es geht mir auch weniger um den SI, als allgemein um die interne Verlinkung, die im Negativfall unter anderem zum SI führen kann. Der SI ist nur der Aufhänger, sozumsagen.

Wo hast du die Navi ausgeblendet, bei den Artikeln selbst?

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 01.07.2007, 17:18

HW hat geschrieben:..mein AV hat 3400 Seiten im Index - davon sind 40 im SI
Dabei sind es fast ausschließlich separate Kommentarseiten die sich im SI befinden.

Bei meinen AV werden auf Artikelebenedie Kategorien *nicht* verlinkt. Eine gute Durchblutung der Domain wird von vielen Stellen aus erreicht.
Heißt "nicht" verlinkt mit nofollow?

Opel_Voting
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 14.09.2004, 17:41
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Opel_Voting » 01.07.2007, 17:29

Sumatis hat geschrieben:
Opel_Voting hat geschrieben:Gründe für den SI können aber auch gleichlautene <title> oder Metatags sein. Oder das AV ist allgemein schlecht verlinkt oder hat zuwenige Deeplinks.

Bei mir habe ich (fast) die komplette Navigation ausgeblendet.
Ich sagte ja "Teilursache", es geht mir auch weniger um den SI, als allgemein um die interne Verlinkung, die im Negativfall unter anderem zum SI führen kann. Der SI ist nur der Aufhänger, sozumsagen.

Wo hast du die Navi ausgeblendet, bei den Artikeln selbst?
Bei den Artikeln selbst wird die Navigation ausgeblendet. Einzig Oben ist eine Navigation z.B. Artikelverzeichnis -> Auto und Verkehr ->Name des Artikels. Das Sieht dann so aus https://www.mobile-suche.de/artikelverz ... 007032814/

In der Kategorie selbst sieht es dann so Artikelverzeichnis -> Auto und Verkehr

Siehe https://www.mobile-suche.de/artikelverz ... d-verkehr/
Links gegen Content Artikel schreiben und Backlinks kassieren.
Suche Artikeltausch und themenrelevante Links aus den Bereichen Autos, Handy und Kredit.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 01.07.2007, 17:39

@Opel_Voting:
Ich vermute, der Grund für die fehlende Verlinkung ALLER Kats bei den Artikeln ist die Verteilung des PR stärker zu Gunsten der Links in den Artikeln selbst.

Aber die Stärke der Kats (wenn bei den Artikeln alle verlinkt wären) würde indirekt doch auch wieder den Artikeln zu Gute kommen? Die hängen doch an den Kats dran.

Opel_Voting
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 14.09.2004, 17:41
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Opel_Voting » 01.07.2007, 17:49

Dazu müsste man beide Versionen vergleichen. Jeder Artikel verlinkt ja auch die entsprechende Kategorie. Da ich leider sehr viele Deeplinks habe kann ich keinen Vergleich machen.

Die stärkste Kat scheint bei mir "Reisen" zu sein:
https://www.google.de/search?hl=de&q=si ... uche&meta=
Links gegen Content Artikel schreiben und Backlinks kassieren.
Suche Artikeltausch und themenrelevante Links aus den Bereichen Autos, Handy und Kredit.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 04.07.2007, 08:08

Gibt#s ne Meinung zu Punkt 2 und 3, also dem Verlinken der neusten Artikel und Monatsarchive auf den Artikelseiten?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 09.07.2007, 08:43

Sumatis hat geschrieben:Hallo,
nicht wenige Artikelverzeichnisse (AV) haben einen großen Teil ihrer Artikel im Supplemental Index. Eine Teilursache scheint die schlechte interne Verlinkung zu sein.
Wie denkt ihr über folgendes, aus Sicht des Schreibers, der gute Links möchte, die zumindest nicht im SI landen sollen (früher oder später):

1. Bei jedem Artikel sind 20 Kategorien-Links, es werden also alle Kats verlinkt.
2. Bei jedem Artikel werden die Monatsarchive verlinkt ("Archiv Mai 2007" usw.)
3. Bei jedem Artikel sind die "Neusten Artikel" verlinkt.
4. Bei jedem Artikel sind 20 andere Artikel verlinkt.
5. In den Kategorien ist die Sortierung der Links zu den eigentlichen Artikelseiten ist alphabetisch.
6. Interne Links zu Impressum, Kontaktformular ect. sind nicht mit nofollow versehen (auch nicht die Links zu 1. - 4.).

Ein Beispiel zu 1, 2 und 3 wäre order4you.info
ad2. Monatsarchive streichen ... erzeugen zu 90% DC
ad4. weniger ist mehr
ad 5,guter Ansatz,


7. gute Sitemap ..LInks und Angaben bei der linken oder rechten oder wo auch immer sich befindlichen Navi sooft als möglich ändern.

Deeplinks, deeplinks, deeplinks und noch mal deeplinks.


viele AVs sind mit Blogsoftware gemacht und viele haben da vergessen, dass die Tagesarchive, Monatsarchive, Autorenarchive etc erzeugt,
ganz vonselber,

DC in Reinkultur...

daher ist oft das Phänomen zu beobachten, weil dann auch noch die Deeplinks fehlen, manche wollen ja nur Links auf Startseite oder völlig andere Domains ,....

lg

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 09.07.2007, 11:09

Hallo einfach,
erzeugt eine alphabetische Sortierung nicht zu viel Unruhe in den Kats, sprich, die Links zu den Artikeln verschieben sich zu oft? Stichwort Beständigkeit der Links.

Was für ein Phänomen durch die zusätzlich noch fehlenden Deeplinks meinst du, DC oder noch was anderes (SI?)

Das mit den Deeplinks ist so eine Sache, die Frage ist, warum, von wem und auf welche Artikel das erfolgt. Und wie lange das so bleibt...

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 09.07.2007, 13:04

Sumatis hat geschrieben:Hallo einfach,
erzeugt eine alphabetische Sortierung nicht zu viel Unruhe in den Kats, sprich, die Links zu den Artikeln verschieben sich zu oft? Stichwort Beständigkeit der Links.

Was für ein Phänomen durch die zusätzlich noch fehlenden Deeplinks meinst du, DC oder noch was anderes (SI?)

Das mit den Deeplinks ist so eine Sache, die Frage ist, warum, von wem und auf welche Artikel das erfolgt. Und wie lange das so bleibt...
texto.de hatte DC so Ende März schlagartig, fast die Hälfte der Seiten im Supplemental,
jetzt sind es sechs oder 7 Unterseiten, die tatsächlich kaum Links bis gar keine Links von Aussen haben oder der Inhalt sehr wenig ist

radikalst alles ausgesperrt,
bei den Tags /ich verwende da ein Tagplugin, ändert sich nach jedem Artikel die meta description und der erste Text im Content

jede "Umblätterei" gekillt...

die Domain rankt seither um Häuser besser, ist gesünder

die steten Änderungen machen gar nichts,

aber es gibt garntiert keinen internen DC mehr

interner DC und keine Deeplinks ist eine tödliche Mischung finde ich.


lg

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 09.07.2007, 13:26

Als ich mich vor kurzem mit dem SI beschäftigt habe, habe ich auch deine Beiträge hier dazu gelesen und deinen Artikel.
Da hatte ich den Eindruck, dass du zusätzliche Ergebnisse (SI) mit den ähnlichen, übersprungenen verwechselt hast. Kann das sein?

DC über identische Metas/Titel/Navi ist zwar eine gemeinsame Ursache, aber es sind 2 versch. Sachen.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 09.07.2007, 13:36

ad2. Monatsarchive streichen ... erzeugen zu 90% DC
Auch wenn nur die Links zu den Artikeln im Archive stehen?

Mir ist aufgefallen, dass schon ein ganz normaler Anleser auf der Seite oder in den Kategorien ein Problem sein kann.

Der Artikel wird als zusätzliches Ergebnis gelistet und der Anleser aus der Kategorie erscheint ganz normal im Google-Index.

durden76
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 133
Registriert: 27.06.2006, 09:07

Beitrag von durden76 » 09.01.2008, 15:49

Michael1967 hat geschrieben:
ad2. Monatsarchive streichen ... erzeugen zu 90% DC
Auch wenn nur die Links zu den Artikeln im Archive stehen?

Mir ist aufgefallen, dass schon ein ganz normaler Anleser auf der Seite oder in den Kategorien ein Problem sein kann.

Der Artikel wird als zusätzliches Ergebnis gelistet und der Anleser aus der Kategorie erscheint ganz normal im Google-Index.
Grabe diesen Thread aus, weil bei mir jetzt demnächst eine Umstrukturierung des Newsbereichs ansteht und ich das ganze möglichst Nachhaltig anlegen will:
Ist also ein News-Archiv (Monats- und Jahresebene mit Links, ohne Anleser) eine potentielle QUelle von internem DC, auch wenn es sich nur um Links handelt und die jeder Beitrag tatsächlich nur an einer einzigen Stelle steht? (so habe die Aussage von 'einfach' verstanden...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag