Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

onClick im Link "schädlich"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
NetLook
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NetLook » 18.07.2007, 11:36

Hallo!

Wenn ich in einem Link ein onClick stehen habe, ist das schädlich für SEO Zwecke?

Beispiel
<a href="/dir2" onClick="funktion()">...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.07.2007, 12:31

laut Matt Cutts werden solche Links nicht mehr gewertet, da das onclick zu oft für spamming misbraucht wurde, also der User durch das onclick auf eine ganz andere url geleitet wird.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.07.2007, 21:32

...und v. A. für Phising :wink:

Man kann auch sehr gut ohne OnClick tracken, sogar noch wesentlich eleganter.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 18.07.2007, 22:06

Pack dein OnCLick halt ins <td>,<div> oder ins <span> ;)

@Kralle - wie Trackst Du denn ? Mit onRelease ? ;)

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.07.2007, 00:05

@shapeshifter:

KlickOuts i. d. R. mit "richtigen" Tracking-Systemen und nofollow-Links. Hier geht's aber vermutlich um nen Webkatalog, Blog o. Ä. wo ein "richtiger" Link stehen soll, der aber dennoch getrackt wird.
Da würd ich entweder deine Methode empfehlen, oder aber dann ein Abfangen über IDs. Man könnte z. B. auch über faire 301-Weiterleitungen tracken, müsste dann aber die Bots berücksichtigen. Viele Wege führen nach Rom, in jedem Fall geht es aber auch ohne Links mit OnClick.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 19.07.2007, 10:16

onclick Links kann man gut verwenden um Links PR neutral einzubauen.

solay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von solay » 19.07.2007, 11:15

ich nutze onClick nur bei AJAX Anwendungen,
sind solche Links schädlich für die eigene Seite
oder werden diese einfach nicht ausgewertet?

Gruß s.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.07.2007, 22:45

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:onclick Links kann man gut verwenden um Links PR neutral einzubauen.
Guten Morgen die Herrschaften :roll:

Wenn ich den PR nicht vererben will kann ich auf mindestens 2 wesentlich elegantere und nicht clientbasierte Lösungen zurückgreifen...

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.07.2007, 22:46

solay hat geschrieben:ich nutze onClick nur bei AJAX Anwendungen,
sind solche Links schädlich für die eigene Seite
oder werden diese einfach nicht ausgewertet?

Gruß s.
AJAX ist JavaScript-basiert und wird von Google ohnehin nicht ausgewertet. Allgemein werden OnClick-Links lt. MC einfach nicht gewertet.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2007, 23:04

Wird Zeit das diese Art der externen Verlinkung (sofern noch nicht geschehen) als Rankingfaktor in die Bewertung einer Webpräsens einfliest. Diese Link-Krüppel wiedersprechen dem Sinn des Rankingsystems und werden vorwiegend von Seiten verwendet, die sich des Contents einer Seite bedienen aber Verweise auf selbige bewust maskieren.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 20.07.2007, 08:05

GreenHorn hat geschrieben:Wird Zeit das diese Art der externen Verlinkung (sofern noch nicht geschehen) als Rankingfaktor in die Bewertung einer Webpräsens einfliest. Diese Link-Krüppel wiedersprechen dem Sinn des Rankingsystems und werden vorwiegend von Seiten verwendet, die sich des Contents einer Seite bedienen aber Verweise auf selbige bewust maskieren.
Ich kann dir eine Anwendung nennen, die sehr häufig onclick verwendet: Social Bookmarks/News.
Und da das für SEO noch immer gebraucht und sogar missbraucht wird, glaube ich nicht, dass G solche Links "überhaupt nicht zählt". Dachte ich habe hier mal gelesen, dass sie zählen, aber keinen PR vererben.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 20.07.2007, 08:47

:D ganz klar negativ besetzt und lediglich Betrügern zu empfehlen:

1. eine Methode, um verlinkte Kollegen zu täuschen, ihnen trotz "Empfehlung" in Wirklichkeit keinerlei Anerkennung (PR) zu zollen und
2. typische Methode von Spammern.

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dieappenzeller » 20.07.2007, 09:11

Meinst ihr nicht, das ihr mit der onclick-Verteufelung etwas über das Ziel hinausschiesst? Vor nicht all zu langer Zeit war es eine vielbenutzte Methode, Linkaufrufe zu zählen, dann entschließt sich eine Firma, diese Methode nicht mehr gut zu finden und schon sind alle Nutzer Spammer und Faker? Irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

Gibt ja auch noch Leute wie mich, die die Coderei nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben und von daher genutzte Scripte nicht einfach umbasteln können, aber trotzdem die Linkaufrufe zählen wollen.

Ein Gutes hat die Diskussion aber, ich habe mal die Anregung von shapeshifter aufgegriffen, das onclick in die Tabellenzelle gepackt und es funzt auch, ist es denn sicher, das dann die Links wieder gezählt und gewertet werden?
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 20.07.2007, 09:19

dieappenzeller hat geschrieben: Vor nicht all zu langer Zeit war es eine vielbenutzte Methode, Linkaufrufe zu zählen, dann entschließt sich eine Firma, diese Methode nicht mehr gut zu finden und schon sind alle Nutzer Spammer und Faker?
Wenn du dir o.g. genau Link anschaust, weißt du das es nicht um Zählen der Besucher geht. Das geht mit einer Link-ID. Ich möchte mal erleben wo bsw. das WIKI bleibt wenn jeder Webmaster so agiert.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 20.07.2007, 09:31

"Vor nicht all zu langer Zeit war es eine vielbenutzte Methode ..." - nein, denn die Gestaltung von Hyperlinks als (ehrlich gemeinte) Empfehlungen, Verweise, Tipps für Besucher ist eine altbekannte HTML- Grundlage -https://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm.

Alle Methoden der "kameradschaftlichen und besucherfreundlichen Verlinkung" sind dagegen wesentlich komplizierter zu realisieren und werden fast ausschließlich zur Manipulation von Besuchern (Menschen und Robots) eingesetzt.

Unabhängig davon, oft sogar zum Webspace zugehörig, gibt es Logprotokolle, Google Analytics usw., die solche "sinnvolle Verlinkungen" völlig überflüssig machen.

Schau dir immer an, mit wem du ins Bett steigst ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag