Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

KWs in Textblock per JS versteckt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
abu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von abu » 14.08.2007, 11:48

Hallo,

ein (wahrscheinlich) zukünftiger Kunde bat mich seine Seite zu analysieren. Eine Agentur hatte seine Seite vor ca 2 Jahren optimiert.

Auf der Seite sind mir jedoch keine Optimierungsmaßnahmen aufgefallen, ausser einer:
direkt auf der Startseite ist lediglich die Sprachauswahl und ein Button "weitere Informationen" vorhanden. Klicke ich auf diesen erscheint (per JavaScript) ein Kilometer-langer Textblock mit einer (eigentlich recht gut formulierten) Tätigkeitsbeschreibung, in der meines Erachtens auch nicht wirklich KW-Spam betrieben wird. Warum diese Infos versteckt werden müssen ist mir bis dato schleierhaft, denn der User hätte sogar was davon (vielleicht liegt es an dem steinzeitlichem Design).

Jetzt frage ich mich aber prinzipiell: ist diese "Versteck"-Variante mit JS eine legitime Maßnahme oder eher als grenzwertig oder gar "schwarz" anzusiedeln.

Wie gesagt, sonst gibt es kaum Optimierung auf der Seite und es exsistieren lediglich 80 Kataloglinks - in einigen KWs ist ein Erfolg aber nicht abzusprechen (4x Google 1/1 mit mäßiger Konkurrenz).

Für Antworten, Tipps und Links wie immer dankbar!

Grüsse

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lukro
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lukro » 14.08.2007, 11:55

Ich würde es lassen (bzw. rausnehmen). Bei eigenen Projekten kann man das mal probieren. Für Kunden ist das schon echt gewagt.
An deiner Stelle würde ich dem Kunden erklären, dass das Verstecken erhebliche Risiken birgt. Nicht, dass du den Text rausnimmst (oder sichtbar machst), die Seite kurzfristig absackt und du bist der Dumme.

Viele Grüße
Lukro

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.08.2007, 11:56

>>> per JavaScript) ein Kilometer-langer Textblock mit einer
>>> (eigentlich recht gut formulierten) Tätigkeitsbeschreibung,
>>> in der meines Erachtens auch nicht wirklich KW-Spam betrieben wird

wie jetzt:

1. wird der text per javascript nur sichtbar gemacht (hidden text > spam > ban)
oder
2. ist der text im script untergebracht (unsinn, da nicht maschinenlesbar)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

abu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von abu » 14.08.2007, 11:59

luzie hat geschrieben:
1. wird der text per javascript nur sichtbar gemacht (hidden text > spam > ban)
genau - sorry, meinte ich auch :lol:

ich bin der selben Meinung, kann mir dann aber ehrlich gesagt den Erfolg nicht erklären - es kann nur daran liegen

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.08.2007, 12:01

echt, hidden text? dann isses (nach google-logik) wildester übelster verbrecherischer spam und muss sofortamente raus ;-)

der erfolg liegt am text, ist die seite noch im index, ist google bis dato zu blöde gewesen bzw. ihre 10.000 heinzelmänner zu faul, diese "üble manipulation" ;-) zu bemerken, das is' alles 8)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

abu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von abu » 14.08.2007, 12:08

danke für bestätigung meiner these :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.08.2007, 13:56

naja... es ist ja nicht wirklich hidden text.... beim Klick auf dem Button wird er ja sichtbar.... soetwas kann auch sinnvoll sein für die usebility einer Seite... und daher halte ich es für fraglich ob ein solcher Fall auch zur Abstrafung durch Google führen kann...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.08.2007, 14:05

>>> naja... es ist ja nicht wirklich hidden text ...
>>> und daher halte ich es für fraglich ob ein
>>> solcher Fall auch zur Abstrafung durch Google führen kann

ich sehe das sehr gut ein, aber mit logik da ran zu gehen dürfte gefährlich sein. inzwischen haben sie in ihrer spam-paranoia jede vernunft über bord geschmissen, bannen und penalizen im rundumschlag und es ist ihnen sichtbar völlig egal, ob es den richtigen trifft oder nicht.

ich würd's rausnehmen.

abu
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von abu » 14.08.2007, 14:20

naja, oder einfach komplett sichtbar machen
der text ist ja bis auf ein zwei schnitzer tauglich (sozusagen ein "wir-über-uns")

ich finde es halt komisch das die geschichte so dermaßen gut greift, da alles nach dieser Introseite völligstes Chaos ist (framesets, keine klare navi, etc) und absolut zu 0% optimiert

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.08.2007, 14:51

>>> naja, oder einfach komplett sichtbar machen

ja, das meinte ich auch

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 14.08.2007, 15:04

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript"> 
 function anzeigen&#40;das&#41;&#123; 
  if&#40;document.getElementById&#40;das&#41;.style.display=='none'&#41; 
   document.getElementById&#40;das&#41;.style.display='block'; 
  else document.getElementById&#40;das&#41;.style.display='none';&#125; 
</script> 

» <a href="javascript&#58;anzeigen&#40;'eins'&#41;;">Text Eins anzeigen</a> 

<div style="display&#58; none;" id="eins"> 
   Viel Text viel text viel text ... 
</div> 

<br> 

» <a href="javascript&#58;anzeigen&#40;'zwei'&#41;;">Text Zwei anzeigen</a> 
<div style="display&#58; none;" id="zwei"> 
   Viel Text viel text viel text ... 
</div> 
Also diese Methode ist doch legitim …wird ja eigentlich häufig angewandt und hat ihren nutzen

Kürzlich entdeckt eine Methode also eine Art Laufschrift mit KWs :D

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" src="script.js" type="text/javascript">
	<!--

//-->
	</script>
	<script language="JavaScript" type="text/javascript">
	<!--
	var lay=new Array&#40;&#41;;
	var myObj=new Object&#40;&#41;;
	var x=349;
	var timerid;
	function init&#40;&#41;
	&#123;
			myObj=document.getElementById&#40;"neu"&#41;;

if&#40;myObj&#41;
			&#123;
					move&#40;&#41;;
			&#125;
	&#125;

function move&#40;&#41;
	&#123;
			x-=1;
			if&#40;x<-740&#41; x=349;
			myObj.style.left=x;
			timerid=window.setTimeout&#40;"move&#40;&#41;",8&#41;;

&#125;
	//-->
	</script>

<BODY style="margin&#58;0; padding&#58;0;" background="images/bg_index.gif" onLoad="init&#40;&#41;;MM_preloadImages&#40;'images/button_deutschA.gif','images/button_englishA.gif','images/callback_a.gif'&#41;">

<div id="border" style="position&#58;absolute; overflow&#58;hidden; width&#58;349px; height&#58;22px; left&#58;213px; top&#58;229px; clip&#58;rect&#40;0px 349px 22px 0px&#41;; z-index&#58;3">
  <div id="neu" style="position&#58;absolute; left&#58; 274px; top&#58; 3px; width&#58;278; z-index&#58;4; ">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="740" summary="printdesign">
      <tr>
        <td><h1>Werbeagentur Hannover, Webdesign Hildesheim, Webdesign Hannover, Werbeagentur hildesheim, Werbung, Grafikdesign Hildesheim,  Design Hildesheim, webdesign Hannover, Werbeagenturen Hildesheim, Werbeagenturen Hannover, Internetdesign Hildesheim, Werbeagentur Niedersachsen, Hildesheim Webdesign, Hannover Webdesign, Berlin, Stuttgart, Hildesheim Design, Hannover Design, webdesign Braunschweig, werbeagentur Braunschweig, Werbeagenturen Hannover, webdesign Hameln, Design, Webdesign, Produktdesign, Produktdesign Hildesheim Hannover, Industriedesign,
		hildesheim werbeagentur, Werbung Hildesheim, Werbung Hannover, Webseitenoptimierung, german design, design germany, Werbeagentur, corporate design, Internetmarketing, Internetagentur, Internetagentur Hannover, Internetagentur Hildesheim, kö, koe, Werbeagentur Wolfenbüttel, Werbeagentur Wolfsburg</h1></td>
      </tr>
    </table>
</div>
</div>
Suche Linkpartnerschaften Werbung Medien Touristik usw...einfach alles melden bitte PM

Visual-Faculty.de

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.08.2007, 15:19

ja ob es "legitim und nützlich" ist oder nicht ist aber für google doch kein kriterium :lol:

auch doorways zB wären "nützlich und legitim" wenn dahinter unoptimierter bzw. unoptimierbarer content steht, bloss was kümmert google das? insofern ist die frage einzig und allein ob google das für spam halten KÖNNTE oder nicht, ob es welcher ist oder nicht, kannstu gern mit den googlern selbst diskutieren, viel spass bei diesem monolog 8)

ich bleibe dabei: sicherheitshalber weg mit dem script und text offenlegen, wenn er was taugt (scheint ja der fall zu sein)

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.08.2007, 15:19

Sowas muss nicht zwingend schlecht sein. Zum Beispiel kann man auch mehrere solcher Texte an unterschiedlichen Stellen per MouseOver in Div-Boxen einblenden, also einfach über den eigentlichen Inhalt legen. Richtig gemacht sieht sowas klasse aus, macht Sinn und obendrein findet sich der gesamte Text im Quelltext der Seite wieder.

Ob sowas von Google gewollt ist, ist eine Frage, ausser Frage steht jedoch dass dies Teil sehr vieler moderner Designs ist, selbst und gerade von Designern die sich überhaupt nicht um SEO kümmern. Daher denke ich nicht dass Google so etwas bestrafen würde - garantieren kann Dir das aber niemand.

Dinge wie das letzte Beispiel von Ibu400 sind dagegen einfach nur Spam und sollten von Google auch entsprechend "belohnt" werden.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.08.2007, 15:25

@luzie: Die Frage ist aber auch: Wer nutzt sowas? Und das sind (bisher) tatsächlich vor allem Designer, die SEO gar nicht interessiert, sondern einfach nur die Möglichkeit von Div-Layern nutzen um Inhalte optisch ansprechend zu präsentieren.
Schon richtig, ganz sicher kann man sich nie sein, doch ich denke wirklich, dass ein solcher Weg, richtig angewendet, kein Problem darstellt. Man muss halt nur erkennen können, dass es Teil des Konzepts ist und die Inhalte für Besucher leicht zugänglich sind. Solange da nichts versteckt wird, spricht eigentlich auch nichts dagegen.

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 14.08.2007, 15:25

Sowas muss nicht zwingend schlecht sein. Zum Beispiel kann man auch mehrere solcher Texte an unterschiedlichen Stellen per MouseOver in Div-Boxen einblenden, also einfach über den eigentlichen Inhalt legen. Richtig gemacht sieht sowas klasse aus, macht Sinn und obendrein findet sich der gesamte Text im Quelltext der Seite wieder.
stimmt sieht echt sehr nice aus ...und sieht man jetzt immer häufiger
Dinge wie das letzte Beispiel von Ibu400 sind dagegen einfach nur Spam und sollten von Google auch entsprechend "belohnt" werden.
leider bei dieser Seite nicht der Fall ist schon sehr lange in den Top5
Suche Linkpartnerschaften Werbung Medien Touristik usw...einfach alles melden bitte PM

Visual-Faculty.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag