Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ade Subdomain - du warst mein bester Linktausch-Partner

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
germanien
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von germanien » 19.07.2007, 15:47

dandy11 hat geschrieben:
shapeshifter hat geschrieben:Tja - das wars mit der Betrachtung von SubDomains als individuelle Site durch Google.
So wird das in der Anzeige der Webmastertools gehandelt. Wie Subdomains und deren Links in die Kalkulation der SERPs einfließen, steht da nicht.
Richtig!

Das Links von Haupt zu Sub und zurück sowie untereinander von Google als interne Links angesehen werden, ist schon seit Jahren so.

Das kann und konnte man schon immer bei Domains erkennen die keinen PR mehr über externe Links vererben, dieses jedoch an ihre Subdomains (und umgekehrt) weiterhin taten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2007, 15:49

Seo hat geschrieben: aber dann solltest du auch schreiben, dass es deine Erfahrungen sind und es nicht zu 100 % stimmen muß 8)

Ich denke das muß ich nicht schreiben oder wir machen kollektiv, rechtlegal und sehr deutsch einen derartigen Disclaimer in den Footer.
Seo hat geschrieben: bei dir hört sich das fast immer so an, als wenn die Google Chefs dir es selber erzählt hätten :lol:
Oh, da gibts Leute die sagen: "Ich weiß aus sicherer Quelle." Habe ich nie gemacht. Wer aber SEO-Theorien bewiesen haben will, muß sich einen SEO mieten.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 19.07.2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.07.2007, 15:50

ahjo subs sind garnich so schlecht. vor allem wenn man auf seite 1 gleich vier mal vertreten ist...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

gleb
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von gleb » 19.07.2007, 16:00

GreenHorn hat geschrieben:Die kurzfristigen Schwankungen innerhalb von Wochen und Monaten werden gepuffert. Habe es nie erlebt das alle Domains gleichzeitig Land verlieren oder gewinnen
www. ist letztendlich auch nur eine Sub.
Du meinst also das Absacken im Ranking von Inhalten unter www. keine mittelfristige Wirkung für die Inhalte unter mysub. hat? Dann wird ja auch Rankingverbesserung von Inhalten unter www. keine mittelfristige Wirkung für die Inhalte unter mysub. haben. Um nun zeitnah ein besseres Ranking von den mysubs.-Inhalten zu ermöglichen, würdest du doch für die Subs Linkbuilding parallel zu der www. Sub betreiben. ich meine, erst dadurch wird ein gewisses autarkes Verhalten von Subdomains (wie von dir beschrieben) ausgelöst. Meine Spekulation ist natürlich hinfällig, wenn die mysubs. in der Tat NUR intern angelinkt wurden (ok ein paar Deeplinks dürften ja auch noch sein). In dem Falle wären sie in der Tat den Verzeichnissen vorzuziehen.
Zuletzt geändert von gleb am 19.07.2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Artikelverzeichnis zum Thema Wellness & Gesundheit

gleb
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von gleb » 19.07.2007, 16:06

zuendschnur hat geschrieben:ahjo subs sind garnich so schlecht. vor allem wenn man auf seite 1 gleich vier mal vertreten ist...
Kann ja in dem Kontext gar nicht sein. Das sind ja interne Strukturen innerhalb von domain.tld und keine eigenständigen Angebote (meint zumindest Google in dem Zitat im ersten Post). Also ist der Subdomain-Spam in den SERPs ab sofort Geschichte. Soll ich das jetzt wirklich glauben? Ich glaube, ich gehe mal nachschauen.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 19.07.2007, 16:15

gleb hat geschrieben:
zuendschnur hat geschrieben:ahjo subs sind garnich so schlecht. vor allem wenn man auf seite 1 gleich vier mal vertreten ist...
Kann ja in dem Kontext gar nicht sein. Das sind ja interne Strukturen innerhalb von domain.tld und keine eigenständigen Angebote (meint zumindest Google in dem Zitat im ersten Post). Also ist der Subdomain-Spam in den SERPs ab sofort Geschichte. Soll ich das jetzt wirklich glauben? Ich glaube, ich gehe mal nachschauen.
Kann doch sein.
Bin neulich mit einer Domain um 8 Plätze gerutscht- Ursache: Die örtliche Uni hat jetzt 13 statt 5 Subdomains zum Key im Index... :roll:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2007, 16:15

gleb hat geschrieben: www. ist letztendlich auch nur eine Sub.
Richtig und aber wer behandelt sie so? Deeplings gibt es überall, völlig cleane geschlossene Systeme haben wir wohl selten, es gibt Links auf Subs so wie es DeepLinks auf Verzeichnisse gibt. Ist ein Filter auf domain.de so wirkt er domainweit aber nicht auf sub.domain.de. Wird das Ranking von domain.de gemindert erreicht diese Bewertung die Subs erst Wochen später. Es gibt viele weitere Beispiele...
gleb hat geschrieben: Meine Spekulation ist natürlich hinfällig, wenn die mysubs. in der Tat NUR intern angelinkt wurden (ok ein paar Deeplinks dürften ja auch noch sein).
Oder die Subs aus den selben Recourcen gelinkt werden. :wink:

gleb
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von gleb » 19.07.2007, 16:21

JenaTV hat geschrieben:Kann doch sein.
Mir musst du das nicht sagen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.07.2007, 16:44

subdomains müssen auch nicht unbedingt spam sein. man kann sein angebot auch gliedern. die einen machen es über ordner ich über subs. was jetzt nich heißen soll das ich für jeden schei* eine sub anlege... und außerdem was ihr macht is mir sowieso wurst. ;) zumindest manchmal. :)

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 19.07.2007, 17:50

Es kann einfach nicht stimmen, dass Google das in der Praxis wirklich so handhabt wie im Ausgangspost beschrieben. Z.B. blogspot-Blogs müssten sonst noch viel viel besser ranken.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2007, 18:42

otterstedt hat geschrieben:Es kann einfach nicht stimmen, dass Google das in der Praxis wirklich so handhabt wie im Ausgangspost beschrieben. Z.B. blogspot-Blogs müssten sonst noch viel viel besser ranken.
Das Google hier weiter schraubt, sieht man auch gelegentlich an den SiteLinks, wenn subs der Hauptdomain zugeordnet wurden.

Natürlich muß zunächst die "Hochzeit" mit der Hauptdomain in Form von interner Verlinkung stattfinden. Linktechnisch von der Hauptdomain isoliert sind sub.domain.de (irgendwas.blogspot.com) und domain.de/sub/ (geocities.com/irgendwas/) vollkommen selbständig, unterscheiden sich diesbezüglich in keiner Weise.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 19.07.2007, 19:38

shapeshifter hat geschrieben:Da steht auch nicht, dass Du vor dem Toilettengang besser die Hose runter ziehst.......

Ja wie ? Das sei ja ganz natürlich ? ----- Ahhhhh es klingelt !
Das ist vielleicht natürlich.

Dass aber das, was in den Webmaster Tools so angezeigt wird, auch in die SERP-Berechnung mit einfließt, ist eine Mutmaßung, die so in diesem Blog-Post nicht steht. Und wenn dann, zeig mir bitte die Stelle.

Was du da anstellst, ist eine Vermutung. Das ist dein gutes Recht. Aber ein Beweis für deine Theorie ist das nicht.

Vielleicht hast du Recht. Aber dein Rückschluss steht so ganz einfach nicht in diesem Blog-Posting. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Ob dein Rückschluss "natürlich" ist oder nicht, ist dabei völlig zweitrangig.

Möglicherweise sind die Webmaster Tools-Abteilung und die SERP-Abteilung ja zwei ganz verschiedene Abteilungen, die nichts miteinander zu tun haben, genau wie AdSense und AdWords zwei verschiedene Abteilungen sind. Möglicherweise weiß da die eine Hand nicht, was die andere tut. Wer weiß das schon?

Ich unterstütze jetzt auch bald das Unterforum "SEO-Mythen, -Legenden, und -Vermutungen" :lol:

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 19.07.2007, 22:23

Und was ist jetzt daran sonderlich neu? :-? Dass Links von Subdomains keine externen sind, sollte einem doch die Logik einhauchen. Ich hab Sub-Links noch nie als externe betrachtet. Und selbst wenn, dann wird deswegen doch nicht die Subdomain als solche schlechter (ausser man benutzt sie als Brückenseiten). Und wer hat je behauptet, dass interne Links nichts taugen? Und dass man seine Optimierung nicht an Subs festklammern sollte ist eigentlich auch einleuchtend, normale Domains kosten ja fast nichts mehr.

Alles was man mit Subs seo-technisch machen kann, kann man genauso mit Unterseiten tun. Subdomains wurden ja auch nicht als Google-Verarsche-Helfer entwickelt, sondern um Domains resp. Firmenauftritte in mehrere Abteilungen zu untergliedern.

Wenn man sie richtig verwendet, sind Subs vom feinsten (ganz ohne SEO Hintergedanken) und zumeist lachen einen dann die Serps genau deshalb erst recht an :lol:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2007, 22:26

fiba hat geschrieben:Und was ist jetzt daran sonderlich neu? :-?
Das Einige aufwachen.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 19.07.2007, 22:53

Zu spät, das war schon vor 2 Jahren so... :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag