Simple Antwort: Quer durch den Gemüsegarten.
Stell Dir die Verteilung des PRs im Web wie eine Pyramide vor: An der Basis Unmengen "Null" und je höher Du kommst, desto dünner wird die Luft. Schaut Deine BL-Struktur in etwa so aus, dann ist alles in Dortmund.
Deine Theorie vom Geben und Nehmen bei krassem "PR-Tausch" klingt mir ein wenig abstrus. Es gibt zwar Leute, die so rechnen, aber von Erbsenzählern halt ich mich lieber fern. Entweder gefällt mir eine Seite, oder sie gefällt mir nicht - pasta.
Was die Kataloge angeht, musste nicht jeden Mumpitz glauben. Es ist einfach so, wie einfach schon schreibt: Es gibt gute und es gibt schlechte, also ganz genauso wie bei Webseiten, die keine Kataloge sind.
Ich glaube, dass ein Link immer etwas bringt.
Es ist doch egal, wie viele Links von einer Seite abgehen.
Einen Backlink erhalten alle.
So habe ich das jedenfalls gesehen.
Ich biete den Leuten exklusiv pro Seite 10 Webseiten, die dann jeweils einen Artikel zu Ihrer Seite schreiben dürfen und zusätzlich 5 Keyword Links in dem Text z.B. zu Ihren Kategorien einbauen dürfen.
Alles ist genau auf der Kontaktseite beschrieben.
Eingehende Mails lauten dann. Wir würden uns freuen, wenn Sie Seite XYZ listen würden. Vielen Dank Name
Verweise ich darauf, das ich einen Backlink und einen Text der Seite mit Kewords zu z.B. zu ihren Unterkategorien/Seiten möchte.. bekomme ich entweder gar keine Antwort oder aber Mails.. wie ich so dreist sein könnte, einen Backlink zu fordern. Schließlich gibt es Kataloge, die keinen Backlink wollen.
Da fehlen mir dann die Worte. Auch ein Webkatalog lebt von Backlinks.
Also ich bin der festen Überzeugung, dass Einträge in Webkataloge was bringen.
Es ist auf jedenfall ehrenhafter als in irgendwelchen Blogs etc. rumzuspammen
Hallo
also ich habe die besten Erfahrungen mit Katalogen, inden man immer ne eigene Detailseite bekommt auf der ich einen etwas längeren Beschreibungstext und einen Link einbinden kann. Wenn ich dann irgendwann auf Seite 2 oder 3 in einer Kategorie lande ist das nicht so schlimm, wenn die detailseite vorher von google aufgenommen wurde.
Also webkataloge mit endlosen Linklisten bringen meiner meinung nach nicht viel.
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass Webkataloge auf jeden Fall etwas bringen. Man sollte nur ein wenig darauf achten in welche man sich einschreibt.
Ich würde beispielsweise Webkataloge meiden, die nur aus den Links bestehen, und keinen weiteren Content haben.
Ein Webkatalog ist halt ein Webkatalog ... bringt nen Link, evtl. eine neue IP aber das war´s auch schon. Für den Anfang zum Linkaufbau ganz passabel aber rankingtechnisch sollte man von 95% der Webkataloge sich nichts erwarten. Sind einfach zu schlecht und vieleicht für schwach umkämpfte Keys zu gebrauchen. Einfach in diesem Bereich nehmen was geht und gut is. Klingt zwar böse, aber Webkataloge sind es nicht wert sich minutenlang mit ihnen zu beschäftigen. Fix eintragen und gut is. Ausnahmen bestätigen die Regel aber sind extrem selten.