Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zeichnet GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse auf?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
NaNoNaNed
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NaNoNaNed » 26.08.2007, 23:05

Hallo liebe Leute,

Habt ihr eine Ahnung ob GOOGLE Klicks auf Suchergebnisse speichert?

Ich denke dass es so ist.

Und jetzt wird es spannend. Kennt jemand von euch den html-Tag 'gping'?

Bei live.com steht im Quelltext dieser tag mit dem Aufruf einer Datei + etlichen Parametern. Ich denke das ist eine Protokollierung? Weis jemand mehr darüber?

OK, habe jetzt nebenbei auch mal den Quelltext der GOOGLE Seite mit Suchergebnissen durchforstet und bin auf einen Javascript-Event-Tag 'onmousedown' gestoßen. Also auch hier merkt sich GOOGLE (möglicher weise) welche Links geklickt wurden.

Und nun eine Schlussfolgerung meinerseits: GOOGLE und auch LIVE wissen genau wie lange auf der angeklickten Seite verweilt wurde (vorausgesetzt der User verwendet dann den zurück - Button). Kehrt der User überhaupt nicht mehr zum Suchergebnis zurück dürfte er eine den Suchkriterien entsprechenden Link erwischt haben. Klickt der User aber sofort wieder auf den zurück - Button (ich schätze 1 - 5 Sek.) können die Suchmaschinen natürlich davon ausgehen dass nicht das gewünschte Ergebnis gefunden wurde.

Könnte doch ein vernünftiger Teil des Algorithmus sein um die Wertigkeit der Suchergebnisse zu protokollieren und danach auch einen Teil des Rankings bzw. der Anzeigeposition zu ermitteln oder eben neu zu berechnen.

Liege ich hier nun komplett falsch? Ist jemand schlauer als ich und weis mehr? Lasse mich gerne eines Besseren belehren!

lg
Roman