Alter und Trust sowie natürlich der Content (Unique, laufend neuer Content ...)
So, dann hole ich hier mal aus:
Ich habe qualitativ hochstehenden Content und den grössten Müll auf der selben "Trust"-Domain. Und google hat bis vor kurzem auf den Müllseiten deutlich mehr gezahlt als auf den Content-Seiten.
Kürzlich hat mir der Support geschrieben, google arbeite an einer Erkennung sprachlicher Syntax. Soll heissen: Gebilde aus Keywörtern werden von richtigem Text unterschieden und nicht so hoch bezahlt.
Denkste: absoluter Trugschluss. Trotzdem würde ich mal ableiten: DAS IST DIE ZUKUNFT. Google wird auf sprachlicher Ebene Relevanz herleiten.
Was ich sagen kann, und das ist schon relativ seltsam, ab Oktober habe ich in einem Channel fünffach höhere Einnahmen. Nun, gerade dort, wo ich lediglich zwei Bilder und zwei Sätze publiziere? Das hat nicht gerade mit einer "Sprachrelevanz" zu tun?
Meiner Ansicht nach würde ich eher darauf tippen, dass bei der letzten Algo-Aenderung das Nutzerverhalten stärker bewertet wurde. Meine Seiten mit zwei Bildern und zwei Sätzen sind z.B. nicht direkt auf der Startseite verlinkt. Meine "Müllseiten" sind Suchresultate der internen Suma und auch erst nach mehreren Klicks zu erreichen...
A propos Startseite: die wurde bei den Einnahmen massiv nach unten durchgereicht, aber erholt sich wieder.
Mein Fazit: Algo-Aenderung Berücksichtigt das Nutzerverhalten stärker. Dafür wurde die Gewichtung der Textrelevanz vermutlich abgeschwächt.
Noch was: von meinem Gefühl her gibt es jetzt eine Gegenbewegung.
Kann aber auch daran liegen, dass ich als Reaktion auf die Aenderungen massiv ausgedünnt habe.
Bei mir ist der Anteil an Website-Targeted Ads mittlerweile bei 20%. Ich muss also leicht anders optimieren, um das Optimum auszuschöpfen. Tendenziell gesagt: ja höher die Klickrate auf den Block mit Context- und Website-Ads, desto mehr Cash. Ein zusätzlicher Linkblock verringert dann z.B. die Aufmerksamkeit auf das wichtige Werbemittel... Na ja... Mal schauen...
Manchmal ist G empfindlicher und schwerer zu verstehen als eine Frau.
ja, da machen die wohl "tolle Updates", die sie dann wieder korrigieren...
Z.B. "Wir arbeiten an der Targeting-Engine". Toll...
Noch was: Ebay-Relevance-Ads sind auf meiner Deutschsprachigen Seite wirklich der Bringer!