Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstellung Webseite von statisch auf dynamisch

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
via-ferrata.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von via-ferrata.de » 09.10.2007, 09:27

Hallo zusammen,

ich habe bisher eine kleinere statische (HTML) Webseite. mittlerweile kommen immer mehr inhalte hinzu, so dass ich nun auf ein Content-Management-System wechseln werde. Meine bisherigen statischen HTML-Seiten sind sehr gut bei google gelistet (z.b. seite1.html)...

wie kann ich es nun erreichen, dass der alte inhalt der bei google unter seite1.html gelistet ist auf der neuen seite.1.1.html (dynamisch) gefunden bzw. weitergeleitet wird?

ich muesste halt nun alle statischen HTML seiten von meinem server löschen - dann würde aber die seite1.html, die bei google gut gelistet ist, ins "leere" laufen. schon mal vorweg MOD-Write habe ich nicht zur verfügung... kann ich das über irgendwelche weiterleitungen von seite1.HTML auf seite.1.1.html abfangen oder muss ich in den sauren apfel der übergangszeit beißen, bis die alten seiten bei google aus dem index sind und die neuen gelistet wurden?

danke euch für jeden tip!

gruss, via-ferrata.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 09.10.2007, 11:01

sehe ich es richtig, dass dein cms sef url's ausgibt? kannst du diese steuern? wenn ja, dann bezeichne einfach die seiten entsprechend. ansonsten nimm mod_alias (wenn kein mod_rewrite geht)
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

ToM80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ToM80 » 09.10.2007, 11:14

Auch hier greift wieder die gute alte und schon viel beschriebene 301-Weiterleitung.
Wenn PHP zur Verfügung steht, einfach in den Kopf der statischen Seite

Code: Alles auswählen

<?php 
header&#40;"Status&#58; 301 Moved Permanently"&#41;; 
header&#40;"Location&#58;neueURL"&#41;; 
exit; 
?>
eintragen. Eine andere Möglichkeit wäre eine .htaccess-Weiterleitung (bei vielen Seiten sicher besser, da die alten HTML Seiten gelöscht werden können.)

Code: Alles auswählen

Redirect 301 /AltesVerzeichnis/AlteSeite.html
http&#58;//www.neueURL.de/NeueSeite.html
Es geht auch noch clientseitig über meta-refresh oder JavaScript. Wie auch immer auf jedenfall solltest du beachten, dass die Weiterleitung den 301-Code führt, damit künftig die neue Seite indiziert wird.

Grüße

ToM