Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wann ist ein Text denn "unique"?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 15.10.2007, 08:47

Moin. Mein Texter fragt mich in letzter Zeit immer häufiger, wann ein Text denn nun "unique" ist. Macht es z.B. etwas, wenn ein Satz schon mal woanders auftaucht (was sich kaum vermeiden lässt)? Ich hatte schon Artikelverzeichnisse, die einen Text abgelehnt haben, weil sie einen Satz im restlichen unique Text gefunden haben, der schon mal woanders vorkam. Ist das übertrieben oder berechtigt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hofpils
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hofpils » 15.10.2007, 09:02

berechtigt. unique - einzigartig. Würd ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen. Eventl. die ein oder andere gleiche wortgruppe - aber ein identischer satz und der text ist nicht mehr unique.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 15.10.2007, 09:15

Eindeutig... Pauschale Aussagen nützen rein gar nichts. Man sollte den Gesamtkontext berücksichtigen. Wenn ein Text nur 250 Zeichen hat und der Satz selber belegt 100 oder 150 Zeichen, dann ist dies natürlich nicht schön.

Sollte ein Text jedoch mehrere Zeichen, sogar Seiten beinhalten, dann ist ein identischer Satz (womöglich ein Auszug von Wikipedia oder aus einer anderen legal erworbenen Quelle) nicht dramatisch.

Auch hier halte ich pauschale Aussagen für falsch. Auch hier gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Man sollte sich von dem Begriff "unique" nicht all zu sehr abschrecken lassen.

Ich überprüfe die Texte in meinem Artikelverzeichnis nicht wie ein Robot = ein identischer Satz auf einem anderen Portal und es wird gelöscht! Es geht vielmehr darum, welchen Anteil der identische Text ausmacht.

Lieben Gruß.