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PR nun gar kein Ranking Kriterium mehr?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 01.11.2007, 11:44

HaraldHil hat geschrieben:
aber wenn 2 Seiten inhaltlich und seo-mäßig gleich sind, wird wohl immer noch die mit dem höheren pr vorne liegen.
Genau so ist es.
Belege dazu?

Eine PR3 Seite mit einen PR4 Backlink oder 10 PR3 Backlinks - welche Konstellation wird wohl vorn liegen im Ranking?

oder anders

PR4 Seite mit einem PR5 Backlink vs PR3 Seite mit 10 PR3 Backlinks - welche liegt vorn?

edit: @harald schon korrgiert ...
Zuletzt geändert von SchnaeppchenSUMA am 01.11.2007, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

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HaraldHil
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Beitrag von HaraldHil » 01.11.2007, 11:46

@SchnaeppchenSUMA
wenn 2 Seiten inhaltlich und seo-mäßig gleich sind
Ist doch etwas völlig anderes als das, worüber Du geschrieben hast.

jumapari
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Beitrag von jumapari » 01.11.2007, 12:09

Bei der Argumentation - Pagerank Einfluss oder nicht - beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz, denn mindestens die Links mit hohem Pagerank haben einen Einfluss.

VG,

Matthias



www.webdesign-up2date.de

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SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 01.11.2007, 12:12

HaraldHil hat geschrieben:@SchnaeppchenSUMA
wenn 2 Seiten inhaltlich und seo-mäßig gleich sind
Ist doch etwas völlig anderes als das, worüber Du geschrieben hast.
Stimmt warscheinlich, die korrekte Antwort hätte lauten müssen: Die Voraussetzungen sind Unsinn, weil zwei Seiten die "seo-mäßig" identisch sind auch den gleichen PR haben ...

xxlfeuerwalze
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Beitrag von xxlfeuerwalze » 01.11.2007, 13:22

von den ca. 40 postings in diesem thread haben 12 eine website in der signature angegeben, davon 1x pr4, 7x pr3, 1x pr2, 1x pr1, 1x pr0, 1x n/a
Nach dem Pagerank-update sollte man net solche Töne spucken,
die hatten bestimmt vorher alle mehr.

bjoerntantau
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Beitrag von bjoerntantau » 01.11.2007, 13:31

aber wenn 2 Seiten inhaltlich und seo-mäßig gleich sind, wird wohl immer noch die mit dem höheren pr vorne liegen.
1. Solche zwei Seiten erstmal finden
2. Wenn gefunden, wird eine von beiden, wenn der Inhalt wirklich gleich ist, wegen doppeltem Content rausfliegen
3. Wenn die Schwächere PR-Seite rausfliegt, ist deine Theorie bewiesen

8)

P.S.: Diese Forum hat Outbound-Links. Signatur mit URI bringt PR-mäßig überhaupt nix. Ich weiß das. Du auch? :wink:

oidahabara
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Beitrag von oidahabara » 01.11.2007, 14:19

Na klar die PR-Anzeige ist ein geniales Marketinginstrument, vor allem ist es einfach anzuwenden. Einfach ein kleines Programm installiert und schon zeigt es mir den *Wert* einer Seite an, das verleitet manchem schon aus Bequemlickeit daran zu glauben, dass das relevant ist.

Wenn ich mir den Wert einer Seite auf andere Weise besorgen muß ist das wesentlich mühseliger und ohne weitere Instrumente kaum möglich. Da muß ich dann schon wissen was ich mir womit von besagter Seite anschauen muß.

Bei meiner Hauptseite war ich zunächst sehr zufrieden, daß ich einen PR5 behalten habe. Schnell habe ich aber festgestellt, daß sich tatsächlich in den Suchergebnissen nix geändert hat. Mit einigen wichtigen Keywords bin ich schon auf der ersten Seite, beim wichtigsten ärgere ich mich immer noch, daß es immer noch zwischen Platz 12 bis bestenfalls 10 pendelt. Und immer noch sind die selben Konkurrenten vor mir, auch wenn die größtenteils einen schlechteren PR haben.

Hat sich also nur die Anzeige des PR geändert, weil sonst ist ja offensichtlich alles gleich geblieben, inklusive tatsächlicher PR.

Gretus
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Beitrag von Gretus » 01.11.2007, 14:49

xxlfeuerwalze hat geschrieben:
von den ca. 40 postings in diesem thread haben 12 eine website in der signature angegeben, davon 1x pr4, 7x pr3, 1x pr2, 1x pr1, 1x pr0, 1x n/a
Nach dem Pagerank-update sollte man net solche Töne spucken,
die hatten bestimmt vorher alle mehr.
Hallo,

nicht alle :D Aber mehr erwartet hatten viele :roll:

Grüße

Gretus

Michi1
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Beitrag von Michi1 » 01.11.2007, 15:40

Hi,
- meine Seiten (Index u. z. T. Unterseiten) wurden im PR alle um -1
abgewertet. (von 5 auf 4)
- ca. 5 x PR6 sind auf einer domain weggefallen. Damit gibt es keinen
PR6 mehr, der auf diese domain linkt.
- alles waren getauschte links, die PR 6 alle NICHT themenrelevant.
- gerade bei einer doamin sind die SERPS in den letzten Tagen besser
geworden. Ich glaube, dass da links ziehen, die erst in den letzten
Wochen getauscht wurden, (zumeist themenrelevant, auch kleine Seiten
ohne PR)

Fazit:
- Für mich ist der PR für die SERPS ohne Bedeutung.
- Allein die Masse der Links bringt etwas.
- daraus wird sich zwangsläufig ein gewisser PR ergeben
- eine Mischung aus themenrelevanten links, aber auch themenfremd ist
OK.
- eine starke domain, die wiederum mit vielen Links bedacht ist, bringt
viel.
- eine Mischung aus reziprok u. nicht reziprok ist auch akzeptabel.

Gruß
M

Murray Bozinsky
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Beitrag von Murray Bozinsky » 01.11.2007, 15:52

Erstmal an alle die immer 2xPr8 gegen 50xPr3 Links vergleichen: Was wär euch lieber 50xPr3 oder 50xPr8 Links ? Also.... soviel zum Thema der PR spielt keine Rolle :wink:
Ich bin mal so frei und schildere warum jeder (normale) Webmaster lieber die 50 Pr8 Links nimmt.

Der Pagerank ist das Ergebnis einer Gleichung, nicht die Gleichung!

Nehmen wir an der PR wäre eine Gewichtsangabe in Kilogramm. Und die Rankingfaktoren wären .....Obst! Ein Obststand hat 1kg Bananen, 2,5 Kg Äpfel, 4 Kg Birnen und 1,5 Kg Orangen. Laut Obstoogle bekäme der Stand das Emblem "Kg-Rank 9".
Ist man nun scharf auf Äpfel weil man Äpfelkuchen verkauft (Themenrelevanz) bekommt man von diesem Obststand nicht maximal 9Kg sondern max. 2,5 Kg (Linktausch).
So kann ein und dieselbe Webseite unteschiedlichen Nutzen für zwei Linkpartner haben (ein Birnensaft-Stand wird "mehr Kg-Rank" davon haben).
Die Platzierung unter normalen Umständen ohne Manipulation (Bleigewichte in Äpfel packen):
Nehmen wir einen anderen Obststand dazu mit insgesamt "Kg-Rank 5" und zwar mit 3Kg Bananen, 1kg Äpfel und 1Kg Birnen.
Unter normalen Umständen ist der KgR9 Stand bei Äpfel und Birnen besser platziert, nicht wenn es um Bananen geht, da steht der zweite Stand einfach besser da ;) Und bei Ananas sind beide nicht in den Serps.

"Pagerank spiegelt Google`s Meinung über die Relevanz einer Seite"
Und zwar keine generelle Relevanz, nichtmal Relevanz beim Thema Obst, sondern der Relevanz bei den einzelnen Obstsorten!

Ps. Man weiß, und wirds allem Anschein nach auch nie erfahren, in welchen Faktoren nun die Power des Rankings ist, sprich woraus sich nun dieses Gewicht ergeben hat.
Und das ist auch der Grund warum alle lieber einen Link von einer hohen Pr Seite haben wollen: Die Möglichkeit das es einem mehr nutzt ist einfach um einiges höher da Google zu so einem Ergebnis kam. Es kann sein das alle Faktoren gleichwertig gut gewichtet sind oder auch das einzelne Faktoren schlecht, andere aber sehr gut und so ein hoher (PR) Durchschnitt Zustande kommt.
Um zum Obststand zurückzukehren der erste kann 0 bis 9 Kg geben, der zweite 0 bis 5 Kg. Und wieviel Kg man letzendlich bekommt weiss man nicht. Wie bei Forrest Gump und der Pralinenschachtel...

So nun kommt ihr :lol:
cool-webkatalog.de! der Webkatalog der Deine Einträge fair aufwertet.

belsebub
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Beitrag von belsebub » 01.11.2007, 15:55

Teppichzentrum hat geschrieben:Es ist immer die selbe Diskussion...PR wichtig, nicht wichtig...Mann ..Mann

Es gibt nicht EINE Antwort, versteht ihr das nicht?

Für einen Linkverkäufer ist der PR DAS Kriterium.
Linktausch wird mit einem hohen PR erleichtert und damit auch die eigene Seite gestärkt.
Natürlich kommt es eben auch,oder viel,oder eben nur ein bisschen auf themenrelevante Links an, aber das wissen eben nicht alle.Google hat da gute Gründe sich nicht in die Karten blicken zu lassen

Das eigentliche Ding an der Geschichte ist doch eigentlich was ganz anderes, dass solltet ihr doch langsam mal geschnallt haben.

Warum schafft den Google den grünen Balken nicht ab...spätestens nach der Aktion ist weltweit bekannt, dass der PR und damit auch die SERPS(weil es bei den meisten Menschen im Kopf einfach so verknüpft ist) manipulierbar sind. Wäre doch ein leichtes von Gogle zu sagen...ok, wir beenden den ganzen Scheiss und schaffen den öffentlichen grünen balken ab...wir berechnen in Zukunft das ganze wieder hinter verschlossenen Türen...warum machen die das wohl nicht...?

Ganz einfach, meiner Meinung nach gibt es bei Gogle einfach ein paar clevere Leute, die wissen wie Menschen ticken. Google ist die wichtigste Suchmaschine in der "freien" Welt. Das ist sie aber nicht, weil irgendein binärer Gott sie dazu ernannt hat, sondern durch die Nutzer...die, die suchen und die, die gefunden werden möchten. Dieser Personenkreis macht Google zu dem, was es ist.Ohne die wäre es wertlos....Also...?..Der grüne Balken ist nichts anderes als ein geniales Marketinginstrument, das viele Menschen weltweit dazu bringt ungeheuer viel Energie in Google zu investieren...es ist wie ein Ersatz zur SERP, eine Ergänzung...nicht jeder kann unter den ersten 10 sein...viele würden deshalb vielleicht aufgeben und sich anderen Vermarktungsquellen zuwenden...nun gibt es da aber den PR. Ein Statussymbol...ein steter Ansporn, jedes halbe Jahr ein bisschen angesehener zu sein im Netz...sich etwas von den Milliarden anderen Seiten abzuheben...geil..und so produziert der Webseitenbetreiber ganz nach Googles Wunsch immer neue Seiten.
Zwei Vorteile für Google...erstens kann es damit werben die meisten Seiten im Index zu haben..das allwissende Google und zweitens wird auf vielen der Seiten wieder Werbuing geschaltet...Adsense für die Betreiber(ein weiterer Ansporn) und Adwords für die, die gefunden werden möchten...eine absolut gigantische Einnahmequelle für Google....

Versteht ihr es? Der Kreis schließt sich...und so einen Rummel um den PR wie jetzt ist für Google ein Gottesgeschenk...Nach außen demonstriert das Unternehmen seinen Kampf gegen die bösen Manipulatoren und punktet so noch weiter..die Menschen vertrauen noch mehr den Ergebnissen des Unternehmens und hinter den Kulissen stehen die Webmaster, die SEOs, die, nachdem sie wie hier, lautstark diskutieret haben und sich über die Ungerechtigkeit beklagen, schon längst wieder dabei sind noch mehr Energie in Google zu stecken....
Der PR ist wie schon gesagt genial...Einnahmequelle, Ansporn und Bestrafung zugleich..Zuckerbrot und Peitsche...Es kommt Google nicht auf die wenigen SEOs an, die themenrelevanz predigen...sondern auf die riesige Masse von anderen, die Ergebnisse sehen wollen...Ein PR von 4 oder 5 kann fast jeder bekommen, unter den ersten 10 können eben nur maximal 10 sein...

Der einzige der Google in Gefahr bringen kann sind virale Netzwerke wie sie schon kräftig am entstehen sind...aber auch da war Google schnell genug und hat seinen Fuß in die Tür gebracht...und während viele auf der Welt noch diskutieren wie sie dem Moloch damit Einhalt gewähren können und sich darüber freuen, dass es eine Alternative gibt...nutzt Google diese Strategien schon längst aus....

Damit hier kein falsches Bild entsteht...eigentlich mag ich Google...ich bewundere die Energie die in diesem Gebilde steckt...Energie von uns allen...mit so einem Unternehmen in der "richtigen" Hand wäre fast alles an Problemen auf der Welt zu bewältigen...aber eben leider auch sehr viel Unheil anzurichten. Google ist dabei das Internet zu kontrollieren und wer das kontrolliert hat einen Teil der Welt in der Hand....nichts ist mächtiger als Informationen und nichts ist gefährlicher als falsche Informationen.

Warum glaubt ihr wohl hat die Zeit und viele andere Seiten ihre vermieteten Links so schnell von ihren Seiten genommen?.. Weil sie von Google mit PR Verlust "bestraft" worden sind?..Quatsch...Sie haben in diesem Moment geahnt welch verhehrenden Auswirkungen es haben kann vor einer Millionengemeinde verdächtigt zu werden an Manipulationen beteiligt zu sein. Ein untragbarer Eindruck für Zeitungen und Infoportale, der sie sehr schnell die Galubwürdigkeit und die Existens im Netz kosten kann.

Google hat seine Muskeln spielen lassen...wow..kann ich da nur sagen.


In dem Sinne....viel Spaß noch....wie gesagt ist nur meine Meinung...
Tolles Posting! :)
Fehlen zwar noch ein paar Details...aber wirklich gut und treffend! 8)

bg,
belsebub

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Beitrag von 1md » 01.11.2007, 16:05

Selbstverständlich ist der PR Indikator für die Serp position da er sich nach den (PR der) eingehenden Links berechnet.
Allerdings wird die zuferlässigkeit einfach ungenauer da ein nicht Themenrelavanter PR 7 Link weniger einfluss auf das Ranking hat als ein Themenrelevanter PR3 Link.
Das ändert jedoch nichts daran das der PR noch immer ein Indikator für die Serp Position ist.
Er wird eben nur immer ungenauer jeh mehr die Themenrelevanz zum tragen kommt und die steigt bei jeden Update...

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Beitrag von belsebub » 01.11.2007, 16:53

1md hat geschrieben:Selbstverständlich ist der PR Indikator für die Serp position da er sich nach den (PR der) eingehenden Links berechnet.
Allerdings wird die zuferlässigkeit einfach ungenauer da ein nicht Themenrelavanter PR 7 Link weniger einfluss auf das Ranking hat als ein Themenrelevanter PR3 Link.
Das ändert jedoch nichts daran das der PR noch immer ein Indikator für die Serp Position ist.
Er wird eben nur immer ungenauer jeh mehr die Themenrelevanz zum tragen kommt und die steigt bei jeden Update...
nur der Vorsicht halber: 1md=Mario Dolzer?
Der Schreibstil lässt zumindest darauf schliessen, der Inhalt auch....

bg,
belsebub

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Beitrag von 1md » 01.11.2007, 17:02

belsebub hat geschrieben:nur der Vorsicht halber: 1md=Mario Dolzer?
Der Schreibstil lässt zumindest darauf schliessen, der Inhalt auch....

bg,
belsebub
nur der Vorsicht halber: belsebub=Hittler, Sadamm, Stalker oder einfach nur dumm?
Der Schreibstil lässt zumindest darauf schliessen, der Inhalt auch.... :wink:

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Beitrag von Seo » 01.11.2007, 17:11

wat geht denn hier ab ???

trinkt mal beide nen Bier ...... :)

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