Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Paolo Pinkel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Paolo Pinkel » 12.11.2007, 19:29

Ich würde gern mal ein paar Theorien der Experten hören, wie ein Algorithmus sprich google Themenrelevanz eines Links messen und bewerten kann.

Ist ein Link aus einem das Thema behandelnden Artikel in einem Artikelverzeichnis, welches Artikel zu allen möglichen Themen aufnimmt, überhaupt themenrelevant?
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bubbles
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bubbles » 12.11.2007, 19:34

Paolo Pinkel hat geschrieben:Ich würde gern mal ein paar Theorien der Experten hören, wie ein Algorithmus sprich google Themenrelevanz eines Links messen und bewerten kann.
Google kann ja auch die "gleichheit" von Seiten/Inhalten messen (Duplicate Content) - irgendwo zw. völlig themenfemd und kurz und dc wird dürfte wohl "themenrelevant" liegen *g*

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 12.11.2007, 22:42

bubbles hat geschrieben:
Paolo Pinkel hat geschrieben:Ich würde gern mal ein paar Theorien der Experten hören, wie ein Algorithmus sprich google Themenrelevanz eines Links messen und bewerten kann.
Google kann ja auch die "gleichheit" von Seiten/Inhalten messen (Duplicate Content) - irgendwo zw. völlig themenfemd und kurz und dc wird dürfte wohl "themenrelevant" liegen *g*

Ich betrachte mich einfach mal als Experte. ( nach fast 5 Jahre Branchenspezifische SEO Erfahrung )

Schreiben in einem Artikelverzeichnis stellt " Grundsätzlich " eine Themenrelevanz dar. Selbstverständlich kommt es dabei auf die Qualität des geschriebenen Artikels an.
Heisst: Desto genauer sich das Thema des Artikels mit dem zu verlinkenden Keyword indentifiziert, desto größer wertet Google die Themenrelevanz des Links.

Umso größer ist dann auch der Effekt beim Ranking

Wichtig ist aber das das Artikelverzeichnis selber keinen Duplicate Content beinhaltet.

Genau das ist aber der Hacken bei fast allen Artikelverzeichnissen. Die meisten nehmen alles an ohne auf Duplicate Content zu prüfen.

Sind einfach zu viele auf den " Zug " der Artikelverzeichnisse aufgesprungen, weil Geld mit Google Ads verdient werden soll.

Vieleicht sollte man an dieser Stelle mal ein bischen Werbung für das eigene Projekt machen. Bitte um Verzeichnung...

Unser Artikelverzeichnis prüft jeden Artikel auf Duplicate Content und ist zusätzlich auch noch 1A Programmiert.

Siehe: https://validator.w3.org/check?uri=http ... ichnis.de/

Als das mögen Faktoren sein die eine Große Rolle beim Ranking der einzelnen Artikel in den Suchmaschinen spielen.

Denn man will ja nicht nur einen Themenrelevanten Link, sondern auch soviel Besucher wie Möglich zu seinem Artikel leiten.

Unsere Artikel Autoren sind jedenfalls begeistert.....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BennyDuck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von BennyDuck » 13.11.2007, 00:14

*Artikel-SEO

Stimmt vollkommen.

Du kannst auch diverse seiten anschauen die Adsense drauf haben, da erkennst du die Themenrelevanz.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 13.11.2007, 00:33

"Vieleicht sollte man an dieser Stelle mal ein bischen Werbung für das eigene Projekt machen. Bitte um Verzeichnung...

Unser Artikelverzeichnis prüft jeden Artikel auf Duplicate Content und ist zusätzlich auch noch 1A Programmiert."

...auch schlechte Werbung ist Werbung. Hier ging es wohl um die Einschätzung von Themenrelevanz... nicht um das Anpreisen eines AV's - by the way... den Validator kannst dir sonstwohin schieben, valides html interessiert Google nicht, und das hat auch nichts mit 1A Programmierung im Sinne von SEO zu tun

"Ich betrachte mich einfach mal als Experte. ( nach fast 5 Jahre Branchenspezifische SEO Erfahrung )"

Und das ist ja wohl der größte Lacher...

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 13.11.2007, 01:22

Ich empfehle die Lektüre folgenden Dokumentes. Ist zwar schon etwas älter, hat aber meinen Beobachtungen nach immer noch Gültigkeit. https://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Par ... /6,526,440

Oder, zusammengefasst: Besorg dir Links von Seiten (nicht Domains!), die zu deinem Keyword unter den Top 1000 sind. DC ist dabei ebenso zu vermeiden wie Seiten auf der selben IP.

Das ist dann auch der Grund, warum gute Artikelverzeichnisse (noch) so viel bringen. Denn, von sehr starken Bereichen abgesehen, ranken die einzelnen Artikel meist in den Top 1000 zum Keyword. Und damit ist so ein Link wesentlich mehr wert, als einer aus einer nichtssagenden Webkatalogkategorie, oder ein Footerlink von irgendwas themenfremden.

Aber das mit den Artikelverzeichnissen geht bestimmt nicht mehr allzu lange gut. Auch wenn man noch soviel Werbung dafür macht.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 13.11.2007, 01:28

"Besorg dir Links von Seiten (nicht Domains!), die zu deinem Keyword unter den Top 1000 sind."

... grillen sollte deine bevorzugte Beschäftigung sein - da käme was Vernünftiges bei raus... ansonsten, naja

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 13.11.2007, 01:54

Schnipsel hat geschrieben:... grillen sollte deine bevorzugte Beschäftigung sein - da käme was Vernünftiges bei raus.
Ist sie auch, aber im Winterhalbjahr muss man sich Alternativen suchen. Hast du das Patent überhaupt gelesen? Oder anders gefragt: Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 13.11.2007, 01:59

Thüringer Rostbratwurst ist bei uns immer der Knaller...

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.11.2007, 02:18

Grillmeister hat geschrieben: Aber das mit den Artikelverzeichnissen geht bestimmt nicht mehr allzu lange gut. Auch wenn man noch soviel Werbung dafür macht.
Google kann nicht alle Quellen abschießen: nofollow hat schon viele gute Linkbewertungssysteme gekillt, Linklisten weg, Kataloge weg, dann auch noch AVs weg - sind wir also wieder beim DMOZ als Hauptbewertung angekommen ...

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 13.11.2007, 02:46

Ich bin 'mal so frech und verweise auf einen Beitrag von mir, in dem ich mich schonmal darüber ausgelassen habe wie man die Themenrelevanz zweier Dokumente (Webseiten) bestimmen kann.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=46142
(zweitletzter Beitrag)

MW
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von MW » 13.11.2007, 10:01

Artikel-SEO hat geschrieben: Wichtig ist aber das das Artikelverzeichnis selber keinen Duplicate Content beinhaltet.

Genau das ist aber der Hacken bei fast allen Artikelverzeichnissen. Die meisten nehmen alles an ohne auf Duplicate Content zu prüfen.
Wichtig ist auch, dass intern kein Duplicate Content entsteht. In deinem Verzeichnis sind 133 Artikel, es existieren aber 1.700+ Seiten, da stellt man sich doch schon die Frage wo die herkommen. Aber ist klar, wenn alle Tag-Seiten nicht gesperrt sind....
Artikel-SEO hat geschrieben: Unser Artikelverzeichnis prüft jeden Artikel auf Duplicate Content und ist zusätzlich auch noch 1A Programmiert.

Siehe: https://validator.w3.org/check?uri=http ... ichnis.de/

Als das mögen Faktoren sein die eine Große Rolle beim Ranking der einzelnen Artikel in den Suchmaschinen spielen.
1A programmiert vielleicht aus Validator-Sicht, aber das ist für das Ranking Schnitzel. SEO-technisch ist das Verzeichnis ein Graus.

Artikel-SEO hat geschrieben: Unsere Artikel Autoren sind jedenfalls begeistert.....
Na das ist doch wenigstens was.
Schnipsel hat geschrieben: Thüringer Rostbratwurst ist bei uns immer der Knaller...
Das bestätige ich als Eigentlich-Thüringer... :D

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 13.11.2007, 10:46

:D ganz einfach: themenrelevant ist der Link auf einer Seite, der durch Besucher zum Aufruf einer anderen Seite genutzt wird. Nicht Google, sondern der Nutzer/User ganz allein legt fest, was themenrelevant ist.

Messbar? - Anzahl der Besuche über diesen Link und Verweildauer dann auf der gewählten Seite (neben anderen Faktoren wie z.B. Bedeutung der Ausgangsseite, PageRank).

Wird eine Seite im Artikelverzeichnis (allgemein: eine beliebige Seite im Internet in ihrer konkreten Stärke, Wichtigkeit), durch User besucht und werden dann Links besucht, läßt sich daraus die Relevanz jedes einzelnen dieser Links innerhalb des gesamten Internet berechnen:

Ein Link, der nie besucht ist, ist für User erkennbar nicht relevant. Ein Link dagegen, der ständig bevorzugt wird, ist es wohl eher. Kehrt der User sofort zur linkgebenden Seite oder gar in eine Suchmaschine zurück, tja dann scheints nur Mist gewesen zu sein usw. usf.

Selbst wenn ich dem User viele "themenrelevante" Links anbiete, klar, verzettelt sich dadurch die Hervorhebung des wirklich gewünschten (sinnvollen) Links, seine Relevanz ...

Wird also z.B. eine Seite des Artikelverzeichnisses nie besucht, wie fast immer, tja dann kann der Link wohl (objektiv) auch nicht so sehr "relevant" werden.

Erkennbar sollte ist daraus auch, dass nicht unbedingt Seiten mit nur einem Begriff (untereinander) relevant sein müssen, wie oft fälschlicherweise behauptet.

DC ist etwas anderes. Auch hier hat ja jede Seite eine eigene! Stärke und einen Bekanntheitsgrad (oft: Unbekanntheitsgrad). Werden diese Seiten überhaupt besucht, gilt dann das oben gesagte.

Denke ich einfach mal so.

bubbles
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bubbles » 13.11.2007, 11:43

Artikel-SEO hat geschrieben: Schreiben in einem Artikelverzeichnis stellt " Grundsätzlich " eine Themenrelevanz dar. Selbstverständlich kommt es dabei auf die Qualität des geschriebenen Artikels an.
Heisst: Desto genauer sich das Thema des Artikels mit dem zu verlinkenden Keyword indentifiziert, desto größer wertet Google die Themenrelevanz des Links.
Umso größer ist dann auch der Effekt beim Ranking
Interessant ist aber auch wie es sich bei nur "leicht" themenrelevanten Seiten verhält, wenn auf einer Seite zb. diverse Produktgruppen beschrieben werden, mit jeweils einem Link zu vertrettern der Gruppe...

um konkreter zu werden, in meinem Fall, es wird allgemein über Fernsehserien/Filme gesprochen in einem Artikel, und diverse Genres genannt - zu jedem Genre werden dann ein paar Vertreter/Beispiele gebracht mit einem Link (d.h. Keyworddichte des Artikels in Bezug auf das Haupkey nur minimal)
Schnipsel hat geschrieben: den Validator kannst dir sonstwohin schieben
Früher oder später wird Google die Seite ja in irgend einer Form parsen müssen - wenn man da dann die einzelnen Wörter nicht den richtigen Formatierungen zuordnen kann ist das imho nicht mehr so egal...

@pr_sniper:
wodurch bekommt Google die Daten über das Besucherverhalten?

wowglider
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wowglider » 13.11.2007, 11:47

Artikel-SEO hat geschrieben:
bubbles hat geschrieben:

Ich betrachte mich einfach mal als Experte. ( nach fast 5 Jahre Branchenspezifische SEO Erfahrung ).....
OhMyGod

SORRY! dein AV ist ein Witz, würde mir nie in den Sinn kommen mich dort zu verewigen.

Style = Schrott
Verlinkung = Schrott
AV = Schrott

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag