Beitrag
von Andreas Schroth » 21.11.2007, 09:27
Kann da leider nur beipflichten. Auch ich mache täglich nervige Erfahrungen mit komplett ahnungslosen Leuten. Von mir aus tauschen wir PR 1:1, wenn das so gefällt, auch wenn meine Domain wesentlich mehr Power hat. Von mir aus, das ist wenigstens unkompliziert und spart Ärger (in der Theorie).
In der Praxis jedoch nervt mich da auch so einiges. Einerseits bieten mir da z. B. manche komplett wertlose PR5-Unterseitenlinks an von einer Domain, die auf Plätzen hinter 100 rangiert zu den leichtesten Keys und wollen von mir richtig starke Startseitenlinks, andererseits gibt es dann wieder die Leute, die maximal 8 externe Links haben wollen, obwohl meine Seite sowieso viel stärker ist als ihre, sie also auch bei 12 externen Links nicht schlecht bedient wären...
Und dann gibt es da natürlich noch meine besonderen Freunde: Die Leute, die auf irgendwelchen speziellen Themenseiten von mir (z. B. Finanzen oder Computer) Microsites mit komplett themenirrelevanten Content erstellen wollen - am besten auch noch 1 Dutzend davon. Na klar, das ist schon eine tolle Sache - ich mache mir damit nicht nur meine Domain kaputt, sondern soll auch noch die ganze Struktur, etc. ändern und ihnen dutzende Microsites einstellen, damit ich gnädigerweise 3 "ach-so-tolle" Links irgendwo bekomme... klar doch...
Ich könnte bestimmt noch einige Beispiele aufzählen... z. B. sind da Leute, die nur Unterseiten 1. Ebene haben wollen, nur dass die Domain ca. 50 Mal stärker als ihre eigene ist, sodass ich ihnen "nur" 2. Ebene anbieten möchte... das sehen sie natürlich nicht ein... obwohl der PR bei mir in der 2. Ebene immer noch wesentlich höher als bei ihnen in der 1. Ebene ist und sie mir anfangs noch geschrieben haben, dass sie einen PR 1:1-Tausch möchten - na was möchten sie denn nun?
Entweder sie möchten PR 1:1, dann sollen sie mich aber auch nicht nerven, wenn sie Entsprechendes angeboten bekommen oder sie schreiben gleich, was sie möchten. Manche Linktauschs ziehen sich dann aufgrund Ahnungslosigkeit, was überhaupt getauscht werden soll, ziemlich in die Länge.