viggen hat geschrieben:HW hat geschrieben:
Fruetel hat technisch gesehen Recht, und HW praktisch!
..nö ich habe auch technisch gesehen Recht. Wieso werden denn meine eigenen Seiten als backlinks angezeigt wenn der Link aus meiner eigenen Domain nichts zählt?
Weil diese von einer Seite die schon einen PR hat einen Link haben.
mfg
viggen
Ich seh das auch noch ein bisschen anders, denn:
PR(Tn)/C(Tn) kann zwar nie zu einem PR Perpetuum Mobile, weil der PR einer Seite durch die Dividierung der Gesamtanzahl von Links der Seite den PR immer schmälert, außer es ist nur ein Link. Dann bleibt ja alles beim alten, da sich am PR der Seite nichts ändert. Für gewöhnlich gibt es ja mehr als ein Links auf einer Website, wenn diese internettauglich sein sollte. Außerdem fließt ja immer noch Dämpfungswert und der PR Wert aller folgenden Seiten/Links d PR(Cn) auf die erste Seite mit ein.
Somit ist klar, dass bei keinem eingehenden Backlink der Googlebot zeitlich in abnehmenden Maße in die Tiefe einer Webseite geht. Wer Geduld aufbringt kann es jedoch schon schaffen, dass so in ca. über einem Jahr die Website einen PR von 4 erreicht, falls genügend Unterseiten zum futtern da sind. Wirtschaftlich gesehen daher ein Unding. Jede Seite hat einen Anfgangswert und wenn Google der Link bekannt ist, dann spidert er diese entsprechend so, als ob man bei Google selbst die Seite auf deren Webseite anmeldet. Das hat den selben Effekt. Dauert halt bis zu 2-3 Monaten. So kann natürlich kein Unternehmen überleben. Ich aber habe den Test gemacht und tatsächlich nach über einem Jahr auf einen Pr 4 geschafft! Ohne Backlinks.
Woran das wohl lag? Kommen wir zum mangelhaft erläuterten Dämpfunkgsfaktor:
Dass wir die Formel(n) kennen ist schön und gut. Und auch bis zu einem gewissen Grade können wir damit rechnen. Völlig unbekannt aber ist das handling von Google mit dem Dämpfungsfaktor. So gesehen kommen wir in den Bereich der Spekulationen.
Im Bezug auf das Random Surfer Modell ist der Dämpfungsfaktor d nichts anderes als der Wahrscheinlichkeitsfaktor eines Surfers/der Surfer, dass diese den Link zur weiteren Seite verfolgen. Eine Suchmaschine kann natürlich nicht objektiv die Webseiten im Internet beurteilen, keiner kann das. Aber mögliche (und nachvollziehbare) Einflussfaktoren sind u.a.:
- Stärke der Hervorhebung eines Links
- Position eines Links innerhalb des Dokuments
- Distanz zwischen Webseiten (selber Webserver, gleiches Land etc.)
- Bedeutung einer verweisenden Seite (Startseite oder tiefste Unterseite)
- Aktualität einer verweisenden Seite
Theoretisch gesehen haben alle Recht, wenn diese sagen, dass mit mehr Seiten der eingehende PR Wert abnimmt. Aber nur theoretisch, wenn der Dämpfungsfaktor d konstant bleibt und keinen weiteren (oben genannten) Einflussfaktoren unterliegt.
Praktisch ist aber so, dass eben durch Seitenoptimierung und richtiger Verlinkung Einfluss auf den wichtigen Dämpfungsfaktor genommen werden kann. Positiv wie negativ.
Die Sammelleidenschaft diverser Webmaster bzw. der PR Tausch ist zwar nett, aber lieber "kaufe" ich mir dann einen hohen Pr ohne diesen mit einen Backlink wieder zurückgeben zu müssen. Denn dann reicht mir ein einziger PR Backlink!
Wenn all die eben genannten Faktoren eingehalten werden, dann kann bei einem PR7 Backlink die eigene Website den PR7 erhalten. Gar 25 PR6 Unterseiten und all die unzähligen niederen PRs sammeln.
Bedingung: Es muss halt genügend Content vorhanden sein, dass intern entsprechend themenrelevant verlinkt wurde.