Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gibt es durch Content einen höheren PR?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
buttheads
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 28.01.2004, 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von buttheads » 06.05.2004, 13:42

Der Pagerank-Alogrithmus ist kein Geheimnis, sondern veröffentlicht. Es steht jedem frei, dort nachzulesen, warum mehr Seiten nicht selbst Pagerank erzeugen.
Ich habe Sie nachgelesen und überall verstanden, das es einen "inneren startwert" für jede einzelne Seite gibt - der wqeitergegeben werden kann. In einer Domain mit vielen Seiten sollte deshalb selbst OHNE links von außen (ich rede nicht von interner verlinkung ... tut der PR-Algo übrigends auch nicht) zu erhöhen sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

minivip
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2003, 19:55

Beitrag von minivip » 06.05.2004, 13:56

pr beschreibt urspruenglich eine art aufenthaltswahrscheinlichkeit fuer einen random-surfer fuer eine seite, folglich duerfte das ganze system nicht bei 0 angefangen sein. ausserdem nimmt die wahrscheinlichkeit, sich auf einer seite aufzuhalten, ab durch die hinzunahme weiterer unterseiten (die nicht von aussen angelinkt werden). folglich sollte sich kein pr durch hinzunahme von neuen seiten generieren lassen, er geht vielmehr der urspruenglichen seite verloren. zumindest wenn google es schafft seinen algorithmus frei von rueckkopplungen zu halten ;-) autarke seiten, sozusagen einsame inseln, duerften eigentlich keinen PR bekommen. m.e. ist content trumpf, unabhaengig von der ganzen pr-rechenakrobatik.
ciao, gerald
Unterhaltsames aus der Welt der Suchmaschinen findet ihr in meinem SOS SEO Blog.

buttheads
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 28.01.2004, 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von buttheads » 06.05.2004, 13:59

hier ist ne Eklärung, die ich einigermaßen verständlich finde. Danach kommt es auf die Art der Verlinkung an, ob zusätzliche Seiten einen höheren PR bedeuten ...
https://pr.efactory.de/d-anzahl-seiten.shtml

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

minivip
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2003, 19:55

Beitrag von minivip » 06.05.2004, 14:28

wenn bei den konstruktionen der pr einer seite erhoeht wird, dann wird der anderen entzogen. dann kann ich auch hingehen und alle seiten rausschmeissen und nur noch mit der index-seite hantieren. dann ist die alleiniger traeger des gesamten PRs :) diese rechnerein bringen doch alle nix, so wichtig ist der pr nicht dass man den mit der schieblehre nachmessen muss. bringt guten content ins web und die sache laeuft von alleine, und in den anderen faellen ist es sowieso besser wenn die seiten nicht gefunden werden. ich habe da konstruktionen mit 500000 unterseiten auf einer domain gesehen, mit faktisch null inhalt. das ist schlimm. und waere das uebel, wenn jetzt auch noch der pr von so was nach oben steigen wuerde.
ciao, gerald
Unterhaltsames aus der Welt der Suchmaschinen findet ihr in meinem SOS SEO Blog.

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 06.05.2004, 14:48

..muss ich mich doch noch mal melden:
Ich war der Meinung, dass backlinks einen Einfluß auf PageRank und Ranking haben.
Wenn nun ein backlink von meiner eigenen Domain kommt. Verstehe ich nicht warum er keinen Einfluß auf den PageRank haben soll. Sicherlich haben die Unterseiten letztendlich PageRank von der Homepage bekommen. Aber Unterseiten geben doch auch PageRank nach außen ab. Das will mir nicht in den Kopf warum 1000 PageRank 4 seiten keinen Einfluß auf eine Startseite haben deren PageRank 5 ist nur weil sie von der eigenen Domain kommen.

Fruetel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 392
Registriert: 05.06.2003, 22:00
Wohnort: Essen

Beitrag von Fruetel » 06.05.2004, 15:04

@HW:
Dein Modell wäre ein PR Perpetuum Mobile. Die Unterseiten haben ihren PR4 ja letztendlich ja von der Startseite (PR5) bekommen. Würden sie den PR der Startseite nun erhöhen (auf 6), dann würde diese ja wieder mehr PR an die Unterseiten abgeben, die wieder mehr an die Startseite zurückgeben würden... Und irgendwann hätte Deine Site PR unendlich.
Tatsächlich ist es ja so: Die Startseite gibt einen Teil ihres PR an die Unterseiten ab (und verliert ihn dabei. Nur ist das nicht so viel, als dass man das in der Anzeige sehen würde: Der angezeigte PR ist ja nur eine logarithmische Umrechnung des tatsächlichen PR einer Seite. Eine PR5 Seite kann daher sehr viele PR4 Seiten mit Pagerank 'befüllen'). Natürlich geben die Unterseiten einen Teil ihres PR an die Startseite zurück, wenn sie auf diese verlinken, aber sie können nicht mehr zurückgeben, als sie selber haben. Falls keine externen Links auf die Unterseite existieren, kann die Startseite also nichts von diesen Seiten bekommen, was sie nicht auch schon ohne diese gehabt hätte.

Gruss,
Thomas
Aktuell im Webmaster Blog:
Bild

spica
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 05.05.2004, 12:50

Beitrag von spica » 06.05.2004, 15:58

@HW

es wird Dir wohl nicht gelingen, von einer PR5 Startseite 1000 PR4 Seiten zu generieren, und da liegt der Haken. Die Vererbungsformel PR(Zielseite)=PR(Startseite)-1 stimmt nicht und ist nur eine sehr grobe Näherung. Du müsstest ja 1000 Links auf die Startseite setzen und da wird der PR schön (logarithmisch) geteilt, so dass dabei vermutlich 1000 PR1,XXX Seiten herauskommen, die dann ihren Mini-PR wieder an die Startseite vererben, diese aber kaum oder gar nicht im PR verbessern - sonst wär's tatsächlich ein Perpetuum Mobile 2. Art.

ypsie
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 328
Registriert: 03.11.2003, 15:40
Wohnort: Wien

Beitrag von ypsie » 06.05.2004, 16:24

viggen hat geschrieben:Beide haben Recht! :)

Fruetel hat technisch gesehen Recht, und HW praktisch!

Mehr (guter) Inhalt erhöht die Chance das jemand von aussen darauf linkt und dann gibt es mehr PR.

mfg
viggen
genau das wollte ich auch gerade sagen :)

also indirekt lohnt es sich durchaus auch für den pr.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 326
Registriert: 24.11.2003, 15:47

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 07.05.2004, 06:37

viggen hat geschrieben:
HW hat geschrieben:
Fruetel hat technisch gesehen Recht, und HW praktisch!
..nö ich habe auch technisch gesehen Recht. Wieso werden denn meine eigenen Seiten als backlinks angezeigt wenn der Link aus meiner eigenen Domain nichts zählt?
Weil diese von einer Seite die schon einen PR hat einen Link haben.
mfg
viggen
Ich seh das auch noch ein bisschen anders, denn:

PR(Tn)/C(Tn) kann zwar nie zu einem PR Perpetuum Mobile, weil der PR einer Seite durch die Dividierung der Gesamtanzahl von Links der Seite den PR immer schmälert, außer es ist nur ein Link. Dann bleibt ja alles beim alten, da sich am PR der Seite nichts ändert. Für gewöhnlich gibt es ja mehr als ein Links auf einer Website, wenn diese internettauglich sein sollte. Außerdem fließt ja immer noch Dämpfungswert und der PR Wert aller folgenden Seiten/Links d PR(Cn) auf die erste Seite mit ein.

Somit ist klar, dass bei keinem eingehenden Backlink der Googlebot zeitlich in abnehmenden Maße in die Tiefe einer Webseite geht. Wer Geduld aufbringt kann es jedoch schon schaffen, dass so in ca. über einem Jahr die Website einen PR von 4 erreicht, falls genügend Unterseiten zum futtern da sind. Wirtschaftlich gesehen daher ein Unding. Jede Seite hat einen Anfgangswert und wenn Google der Link bekannt ist, dann spidert er diese entsprechend so, als ob man bei Google selbst die Seite auf deren Webseite anmeldet. Das hat den selben Effekt. Dauert halt bis zu 2-3 Monaten. So kann natürlich kein Unternehmen überleben. Ich aber habe den Test gemacht und tatsächlich nach über einem Jahr auf einen Pr 4 geschafft! Ohne Backlinks.

Woran das wohl lag? Kommen wir zum mangelhaft erläuterten Dämpfunkgsfaktor:

Dass wir die Formel(n) kennen ist schön und gut. Und auch bis zu einem gewissen Grade können wir damit rechnen. Völlig unbekannt aber ist das handling von Google mit dem Dämpfungsfaktor. So gesehen kommen wir in den Bereich der Spekulationen.


Im Bezug auf das Random Surfer Modell ist der Dämpfungsfaktor d nichts anderes als der Wahrscheinlichkeitsfaktor eines Surfers/der Surfer, dass diese den Link zur weiteren Seite verfolgen. Eine Suchmaschine kann natürlich nicht objektiv die Webseiten im Internet beurteilen, keiner kann das. Aber mögliche (und nachvollziehbare) Einflussfaktoren sind u.a.:

- Stärke der Hervorhebung eines Links
- Position eines Links innerhalb des Dokuments
- Distanz zwischen Webseiten (selber Webserver, gleiches Land etc.)
- Bedeutung einer verweisenden Seite (Startseite oder tiefste Unterseite)
- Aktualität einer verweisenden Seite

Theoretisch gesehen haben alle Recht, wenn diese sagen, dass mit mehr Seiten der eingehende PR Wert abnimmt. Aber nur theoretisch, wenn der Dämpfungsfaktor d konstant bleibt und keinen weiteren (oben genannten) Einflussfaktoren unterliegt.

Praktisch ist aber so, dass eben durch Seitenoptimierung und richtiger Verlinkung Einfluss auf den wichtigen Dämpfungsfaktor genommen werden kann. Positiv wie negativ.

Die Sammelleidenschaft diverser Webmaster bzw. der PR Tausch ist zwar nett, aber lieber "kaufe" ich mir dann einen hohen Pr ohne diesen mit einen Backlink wieder zurückgeben zu müssen. Denn dann reicht mir ein einziger PR Backlink!

Wenn all die eben genannten Faktoren eingehalten werden, dann kann bei einem PR7 Backlink die eigene Website den PR7 erhalten. Gar 25 PR6 Unterseiten und all die unzähligen niederen PRs sammeln.

Bedingung: Es muss halt genügend Content vorhanden sein, dass intern entsprechend themenrelevant verlinkt wurde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag