1. Wie sieht es aus, wenn ich in einem Blog Beiträge in mehreren Kategorien platziere? Erkennt google das als duplicate content? oder kann ich das gefahrlos machen?
2. selbiges problem stellt sich mit artikeln die auf der startseite sind und dann nach und nach weiter hinter rutschen (also auf seite 2, 3, 4, x)
wie sieht das dort mit duplicate content aus?
3. Was passiert wenn ich Artikel nachträglich verschiebe. also z.b. eine kategorie aufsplitte und zwei neue daraus mache?
Bei wordpress mach ich das einfach so:
1. Das Archiv wird einfach noindex gemacht. Bei google bleiben die Artikel seltsamerweise trotzdem seit jahren im index - zumindest bei mir ist das so.
2. Da die Artikel nach hinten/unten rutschen, werden sie ja nicht dupliziert.
3. Dann duplizierst Du sie ja auch nicht, sondern nur die URL ändert sich. Was natürlich dumm ist, da Du die URLs per .htaccess (oder manuell) ändern solltest. Nachträglich die URl ändern ist halt immer ne Sache - auch für user, die bookmarks gesetzt haben.
Entweder Kategorien auf noindex oder immer nur ein Snipped jedes Artikels zeigen.
Bei sehr hoher Postingfrequenz ist aber nicht mal das nötig. Siehe z.B. Basicthinking. Robert hat sogar über seine ganzen Tags noch mal extra viel DC und hat afaik keine Probleme mit Google.