Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mal im Ernst, macht SEO eigentlich wirklich Sinn?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
pjean
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2006, 10:00

Beitrag von pjean » 07.01.2008, 21:20

Konkret, die meisten Webseiten haben ne Handvoll wirkliche Besucher am Tag. Mit SEO werden es 2 Handvoll. Zeitlicher Aufwand für SEO, ich sach mal das dauert ein Jahr, 100 Stunden gehen da drauf für nix.

Ist das Google Adwords nicht viel effektiver???? Das weiß man wenigstens was man hat.

Zur Diskussion freigegeben....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Troll
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 11.05.2006, 17:51
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Troll » 07.01.2008, 21:27

Wenn es keinen Sinn machen würde, hätte ich nichts zu essen ;-)

Bei allen meinen Kunden war die Qualität der Besucher die nicht über Adwords kamen deutlich besser. Ich finde AdWords geben immer eine Aussage über die Möglichkeit des Keywords. Besser wird es dann über die "normalen" SERP's. Alleine vier von meinen Kunden, könnten den Laden ohne Google zumachen bzw. Mitarbeiter entlassen.

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 07.01.2008, 21:29

SEO macht definitiv kein Sinn. Ich würde allen abraten ihre Seiten auf Suchmaschinen zu optimieren. Alles nur rausgeschmissenes Geld.

Wenn wir schon dabei sind: warum eigentlich überhaupt Marketing? Ist doch alles für die Katz.

Also, schön die Finger von SEO lassen...

Schwede
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 09.10.2005, 12:41

Beitrag von Schwede » 07.01.2008, 21:31

Hallo,

Mit Adwords mag man ja auch verdienen können. Adwords-Kampagen so zu optimieren bis diese richtig gute Conversionsraten bringen, kostet jedoch auch sehr viel Zeit und Mühe.
SEO (in Verbindung mit Online Marketing) macht für mich sehr viel Sinn.
Würde ich kein SEO betreiben, müsste ich zu vorgeschriebenen Zeiten arbeiten, die Launen eines Chefs ertragen und hätte insgesamt ein nicht annähernd so freies Leben wie jetzt.

Prost
Schwede

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 07.01.2008, 21:33

ich denke es ergänzt sich beides... Adwords ist für kurzfriste Erfolge ziemlich gut. Langfristig hast du aber mit SEO die Möglichkeit auch den Longtail mit zu bedienen (wenn man's denn geschickt macht). Gerade den Longtail wirst du mit Adwords nur schwer komplett abdecken können.

Das viele Webseiten nur wenige Besucher haben liegt vielleicht daran, dass noch nicht alle (glücklicherweise?) mitbekommn haben, dass es sowas wie SEO gibt. Daher dümpeln die dann irgendwo im Nirvana. Die Frage ob sich SEO lohnt hängt doch vom Ziel der Seite ab: Wenn du deinen (tschuldigung, stereotyp) Kleingartenverein damit weltweit bekannt machen willst, du aber nicht mal mehr neue Parzellen für mögliche Interessen hast, dann lohnt SEO icht wirklich.
Wenn du aber einen Shop betreibst, der attraktive Angebote evtl. sogar in einem Nischenbereich bietet: Warum dann nicht mit SEO mehr rausholen?

um mit Margin's Worten abzuschließen: just my two cents ;)

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 07.01.2008, 21:42

mein sportcoupé-zweitwagen in der garage sagt: "ja, macht sinn" :roll:

mein tip: breiter streuen, nicht nur "ehrliches muster-seo" machen. dann lernt man mehr! kann man immer brauchen!

ich wiederhole den satz, den ich hier vor ein paar tagen gelesen habe sinngemäß:

diesen monat machst du eine seite: + 5 besucher
nächsten monat eine andere: + 5 besucher
übernächsten monat die nächste: + 5 besucher

dann kümmerst du dich einen monat um die drei = á 5 besucher mehr

so machst du 15 seiten zu verschiedenen themen! nimm themen, die dich auch privat interessieren, dann fällt es leichter!

irgendwann hast du dann 50000 besucher/tag. davon kann man recht gut leben für´n anfang! wenn du dich 6 monate um eine einzellne seite gekümmert hast, sind ~2000 besucher drin. mit 15 seiten kann man ~50000 besucher/tag generieren in einem jahr - locker!

--------------------

wenn du das hast, gefallen dir die ersten 10 projekte sicherlich nicht mehr. die guten lässt du so wie sie sind: "never touch a running system". die schlechten entwickelst du weiter. neue kommen hinzu... man muss nur wollen! geschenkt bekommt man nix! diese "EINE IDEE" fehlt uns wohl allen hier!

mal nix tun* schadet auch nicht, aber keinen "schlendrian" einziehen lassen!

100 stunden? im angestelltenverhältniss nennt man sowas 400€-job!

--------------------

* erklärung "nix tun": dazu zählt 10 stunden nach einem javascript/script googeln oder sich informieren/surfen, lernen, php, html, usw.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 07.01.2008, 22:24

pjean hat geschrieben:Konkret, die meisten Webseiten haben ne Handvoll wirkliche Besucher am Tag. ....
So eine haltlose Aussage habe ich hier selten gelesen. Wie kommt man denn auf so einen Schwachs...?

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 07.01.2008, 22:44

smartie hat geschrieben:Also, schön die Finger von SEO lassen...
Dito, die Luft ist eh schon dünn genug.... :D

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 07.01.2008, 22:51

Zeitlicher Aufwand für SEO, ich sach mal das dauert ein Jahr, 100 Stunden gehen da drauf für nix.

Ist das Google Adwords nicht viel effektiver???? Das weiß man wenigstens was man hat.

Ich mache alles falsch...
ca. 10.000 Stunden in die Seite(n) gesteckt, und nie Adwords geschaltet...
Und ich weiß trotzdem, was ich habe.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 07.01.2008, 22:53

Thomas B hat geschrieben:
pjean hat geschrieben:Konkret, die meisten Webseiten haben ne Handvoll wirkliche Besucher am Tag. ....
So eine haltlose Aussage habe ich hier selten gelesen. Wie kommt man denn auf so einen Schwachs...?
Wieso... die meisten Webseiten haben nicht mal eine Handvoll Besucher. Schon vergessen, das es neben SEO auch Herrn Müller mit seiner Taubenzüchterseite gibt, die bei beepworld gehostet wird... da ist er unter Umständen selbst der einzigste Besucher seiner Seite.

SEO macht natürlich keinen Sinn, zumindest wenn man selber SEO ist und andere, nicht Kunden, beraten müsste

Schwede
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 09.10.2005, 12:41

Beitrag von Schwede » 07.01.2008, 23:02

Ich habe noch mal etwas recherchiert und nun wohl den definitiven Beweis, dass SEO Sinn macht.

Siehe: https://ftvdb.bfi.org.uk/sift/title/494566

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 07.01.2008, 23:07

Schnipsel hat geschrieben:SEO macht natürlich keinen Sinn, zumindest wenn man selber SEO ist und andere, nicht Kunden, beraten müsste
ich gehe noch weiter und sage: seo ist mit kunden (fürn anfang) sinnlos!

suchus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 20.06.2007, 12:09

Beitrag von suchus » 07.01.2008, 23:13

Naja ist ein schöner Zeitvertreib von dem man sogar leben kann.

Affiliate und Adwords das konnte man früher gut machen, heute lass ich die Pfoten davon und optimiere einfach nur so rum.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 07.01.2008, 23:15

Hallo,

SEO ist eine Arbeit wie viele andere auch. Macht das gestalten von Werbeplakaten einen Sinn? Ein einfacher Schriftzug spricht eine Hand voll Menschen an, ein gutes Plakat zwei Hand voll...

SEO macht Spaß. Es ist nicht nur Theorie, bedeutet auch oder vor allen Dingen, Kontakte zu knüpfen, sich mit anderen austauschen und zu experimentieren...

Grüße

Gretus

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 350
Registriert: 12.07.2005, 16:31
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von erdbeerschorsch » 07.01.2008, 23:16

suchus hat geschrieben:Affiliate und Adwords das konnte man früher gut machen, heute lass ich die Pfoten davon und optimiere einfach nur so rum.
ja, hast resigniert... danke für den link!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag