Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DC bei einem großen dynamischen Portal

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 09.01.2008, 03:38

Hallo zusammen,

also mal eine sehr weitläufige Frage von mir, auf die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, die aus Sicht von Google, der Besucher oder auch den technischen Möglichkeiten sinnvoll ist.

Ich betreibe wie einige wissen ein Unterkunftsportal mit Objekten weltweit und bekomme daher automatisch Probleme mit DC.

So ist eine Wohnung in Bermatingen über den Link „/ort-Bermatingen/“, „/region-Bodensee/ort-Bermatingen/“ und „/land-Deutschland/ort-Bermatingen/“ erreichbar und verursacht DC.

Hatte nun schon überlegt, falls es den Ort nur in Deutschland gibt, dann einfach ein 301 zu senden wenn „/land-Deutschland/ort-Bermatingen/“ aufgerufen wird auf die „/ort-Bermatingen/“. Selbiges auch mit der Region und sonstigen Seiten.

Das würde aber bedeuten dass gut 70% aller Seiten einen Header 301 senden würden. Für die Besucher wäre das ja gut, da sie die Navipunkte noch immer haben, aber was sagt Google dazu?? Ich habe zig Links in der Navi und sende dann fast immer einen 301....

Das andere Problem ist, dass es zu vielen Orten, Regionen, Ländern, bzw. München oder Deutschland, sehr viele Einträge gibt. Dadurch entstehen natürlich viele Unterseiten. Habe nun zwar schon die Treffer von 10 auf 15 erhöht, aber mehr finde ich für den Besucher nicht sinnvoll. Google bekommt dann aber immer Seiten mit nahezu gleichem Titel und Description. Wird auch schon im WMT bemängelt. Aber sinnvoll ändern kann man das nicht.

Wie würdet Ihr das machen? Manche Besucher klicken direkt auf den Ort, andere suchen sich über Unterkunftsart, Land, Region, Bundesland durch bis zum Ort. Das ist aber alles DC wenn es nur eine Unterkunft in dem Ort gibt.

Gut, dachte schon das ganze berechnen zu lassen und ein „noindex“ zu setzen, aber wenn ich das alles durch die DB jage, dann geht mein Server down. Ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache.

Hat einer einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Ingo