Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domains kaufen - wie?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
LavaZZa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 26.11.2007, 13:57
Wohnort: Würzburg

Beitrag von LavaZZa » 16.01.2008, 16:15

Hi hi,

hab mal ne Frage, und zwar: Angenommen ich finde im Netz eine uralte Webseite, noch mit Web 1.0 Frontpage usw. und vereinbare mit dem Besitzer, dass ich sie kaufe.

Ich möchte die Domain auf meinen 1und1-Account übertragen. Wie genau muss ich jetzt da vorgehen? Einfach bei 1und1 in der Einrichtung sagen "Die Domain gehört mir" und fertig? Aber irgendwie muss doch der jetzige Domaininhaber dem Wechsel zustimmen.. weiß jemand da bescheid, wie so etwas im Großen und Ganzen von statten geht??

Danke schonmal im Voraus"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 16.01.2008, 16:31

Der bisherige Besitzer muß die Domain beim bisheriger Hoster kündigen per KK.
Sobald er die Bestätigung hat das sie gekündigt ist, gehst Du zu 1&1 und beantragst die Domain erneut.
Dazwischen sollte nicht viel Zeit liegen...

Gibt aber auch noch andere Wege. Kommt auch drauf an, ob es eine DE oder andere Domainendung ist.

PS: Weider mal die Hälfte vergessen...

Du kannst die Domain auch bei deinem Hoster "bestellen/kaufen" und er wird Dir sagen: Die ist schon vergeben... aber gib uns ne Vollmacht des bisherigen Besitzers der Domain und wir machen den Rest..."
Dann muss der Besitzer/Hoster natürlich auch zustimmen.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 16.01.2008, 16:36

Google am besten einfach nach KK-Antrag. Das sollte Dich erhellen. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 16.01.2008, 20:33

Genaugenommen sind dafür zwei getrennte Vorgänge notwendig: zum einen ein sog. Domaininhaberwechsel und zum anderen ein Providerwechsel (auch als KK-Antrag bekannt). Die Reihenfolge ist dabei egal; hauptsache man versucht nicht beides gleichzeitig (das sind dann diejenigen, die dafür drei Monate brauchen und auf die doofen Provider schimpfen oder die Domain plötzlich von einem Dritten weggeschnappt wird).

Am einfachsten ist es i.d.R. zuerst einen Inhaberwechsel durchzuführen. Hierzu bieten die Provider entsprechende Formblätter an. Runterladen, ausdrucken, von beiden Parteien ausfüllen lassen und an den Provider faxen. Nach wenigen Stunden ist der neue Domaininhaber eingetragen. Einfach in den FAQs des aktuellen Providers nach "Inhaberwechsel" suchen.

Danach kann der neue Domaininhaber die Domain bei seinem Lieblingsprovider "bestellen". Wie von catcat schon geschrieben wird man dabei darauf hingewiesen, das die Domain bereits reserviert ist und ob man diese per KK-Antrag übernehmen möchte. Auch hier ist es im Anschluss wieder notwendig ein entsprechendes Formblatt auszufüllen (Stichwort: KK-Antrag bzw. Providerwechsel). Dieses muss sowohl an den alten, als auch an den neuen Provider gefaxt werden. Den Rest machen die beiden Provider unter sich aus.

Das war's.

Je nach .tld gibt es dann noch ein paar Besonderheiten und Gemeinheiten ;) Aber solange es sich dabei nicht um eine .ch oder .eu-Domain handelt passt das oben geschriebene.

LavaZZa
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 26.11.2007, 13:57
Wohnort: Würzburg

Beitrag von LavaZZa » 16.01.2008, 20:50

Danke für eure schnelle Antwort, jetzt wird mir einiges klarer :D

und wie bewertet Google einen Eigentümerwechsel? Abstrafung oder Kickstart, wenn ich den alten Content durch neuen ersetze (natürlich im gleichen Themenbereich)...?

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 16.01.2008, 21:04

Ein Inhaberwechsel hatte bei mir noch nie irgendeinen Effekt (weder positiv noch negativ). Wenn man natürlich gleich den kompletten Content austauscht, dann gelten die gleichen Spielregeln wie bei jedem anderen Relaunch. Wer den alten Content einfach löscht, den neuen Content drüberprügelt, vorhandene Deeplinks in's Nirwana laufen lässt, der sollte beim bevorstehenden Abstürz der Seite nicht anfangen rumzuheulen ;)

Ein komplettes Projekt umzukrempeln sollte immer sehr gut überlegt und noch besser vorbereitet werden.

pirate
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010, 21:12

Beitrag von pirate » 28.03.2010, 08:38

Packe meine Frage(n) hier mit rein, passt thematisch ganz gut. Es geht um folgendes:

ich könnte eine Seite bekommen die sehr gut zu meinem Thema passt, das einzig gute an der Seite ist, sie ist im DMOZ gelistet und hat Page Rank 4, sonst ist lange nichts darauf gemacht worden, ist halt schon älter. Frage, was kann man am besten mit so einer Seite anfangen? Inhalt zum Thema ist schon einiges drauf aber die URL ist bescheuert.

Ein weiteres Problem, der Inhaber möchte diese wie er es ausdrückt "nicht ganz hergeben" er würde mir aber alles zur Verfügung stellen, und falls gewünscht auch eine Umleitung machen. Er will die Domain nur behalten wegen den email Adressen die er darüber nutzt, und vielleicht ein paar anderen Kleinigkeiten. Ich könnte mit der Seite sonst machen was ich möchte. Aber wie soll das gehen wenn er der Domain Inhaber ist? Er sprach von einer Umleitung auf meine Seite, aber dann ist doch der Wert des DMOZ Eintrags und der Page Rank weg oder?

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 28.03.2010, 10:01

Also nach den Aktuellen Regelungen reicht der AuthCode der Domäne aus.

Das bedeutet der Alte besitzer sagt zu seinem Provider, das er gerne den AuthCode möchte, diesen gibt er dir und du Ihn 1und1

1und1 kann nun die Domäne übernehmen.

Grüße

pirate
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010, 21:12

Beitrag von pirate » 28.03.2010, 14:18

OK, habe ich ihm geschrieben, darauf kam diese Antwort:

das hört sich aber schwer nach einer Übernahme der Domaine an, das möchte ich in keinem Fall.
Ich schaue mal ob ich eine alternativ FTP Zugang auf die Siete einrichten kann.
Denn könnt ich Ihen dann geben und Sie könne mit der Siete arbeiten.

Er möchte des weiteren folgende Bedingung festlegen:

Wird die Startseite auf den neuen Betreiber "........" (also mich) umgestellt, das Layout kommt von ".........."
die Anpassungen übernimmt "........." innerhalb von 14 Tagen. Dazu wird ein FTP-Zugang eingerichtet.
Login Daten werden nach Zahlungseingang ebenfalls per Mail mitgeteilt.

Deswegen meine Frage:
kann man damit überhaupt was anfagen? Oder wäre ein Link von der Seite einfacher und besser? Dabei zu beachten wäre dass seit über 3 Jahren kein neuer Content auf die Seite gekommen ist.

ixvor
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 30.03.2007, 05:59

Beitrag von ixvor » 29.03.2010, 06:50

Ist der Admin-C in Deutschland nicht rechtlich verantwortlich für die auf ihn eingetragene Domain? :P

pirate
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010, 21:12

Beitrag von pirate » 29.03.2010, 08:09

:idea: er ist sich glaube ich gar nicht so richtig bewusst darüber. dem kann man ja etwas nachhelfen...aber erst mal so machen wie er vorschlägt?

ixvor
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 30.03.2007, 05:59

Beitrag von ixvor » 29.03.2010, 09:04

Ich wäre damit vorsichtig, wenn ich nicht alleine die völlige Gewalt über eine Domain habe. Wenn er keine Lust mehr hat, dreht er Dir den Strom ab. Er soll Dir die Domain geben und Du richtest für ihn die E-Mail Adressen ein. Das wäre für mich eine akzeptable Lösung, muss aber jeder selber wissen :wink:

news72
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2010, 09:34
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von news72 » 09.04.2010, 09:48

Guter Rat

entweder du kaufst die Domain richtig oder du lässt lieber die Finger davon.
Grund: du steckst sagen wir mal ne Menge arbeit über die Jahre rein, auf einmal will der "Alte Besitzer" die komplette Domain zurück und all deine Arbeit und Eenrgie ist dann futsch.
Du wärst nicht der Erste der sich dann ärgert.
Portal für Ostwestfalen Lippe
https://www.OWL-Park.de/

SEOFreelancer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 11.04.2010, 21:17

Beitrag von SEOFreelancer » 15.04.2010, 07:10

pirate hat geschrieben:kann man damit überhaupt was anfagen? Oder wäre ein Link von der Seite einfacher und besser? Dabei zu beachten wäre dass seit über 3 Jahren kein neuer Content auf die Seite gekommen ist.
Ich würde aus mehreren juristischen Gründen zu einem Domain-Miet- bzw. Pachtvertrag raten (durchaus üblich):

- Du wirst als Owner-C/Admin-C eingetragen (bist also verantwortlich).

- Du entrichtest einen (symbolischen) Betrag an ihn.

- Du hast für die Laufzeit des Vertrages vollen Zugriff auf die Domain und deren Inhalte.

Das sollte beide Seiten einigermaßen absichern.

Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo dies so gehandhabt wird.

In den Vertrag kann man ja auch noch Details aufnehmen, welche Dinge nicht verändert werden sollten (Seitennamen, Teile der Startseite, bestimmte andere Details).

Wenn zuviel verändert wird, sich z. B. das Thema komplett ändern würde, wäre ohnehin bald ein DMOZ-Nutzer oder -Editor der Meinung, dass hier ein Missbrauch vorliegen könnte. Man kann ja solche Dinge inzwischen sogar dem DMOZ auf mehrere Wege melden...

Die Sache mit dem Auth-Code ist in der Tat eine direkte Übernahme der Domain in Form einer KK, dem wird der jetzige Inhaber wohl nicht zustimmen.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 10.05.2010, 13:57

jo, wenn überhaupt dann Pachtvertrag... Alles andere bedeutet irgendwann nur Ärger!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag