denkt Ihr Ausgehende Links auf einer Webseite mindern die Kraft der gesamten Webseite oder nur der linkgebenden Unterseite. Klar, es sollte sich in der Waage halten. Also wenn ich 5000 bekomme und 20000 rausgebe wäre es wohl ungünstig..natürlich besser 20000 bekommen und 5000 rausgeben.
wobei man ja nicht mal definitiv weiss ob es ungünstig ist..vielleicht macht es auch überhaupt nichts, sofern die eingehende links stimmen. Also das ausgehende und die eingehenden nicht gegeneinander gerechnet werden. Wie seht ihr das...ich hab zwar schon meine Meinung..aber mich interessiert eure! Danke!
Deine Meinung hättest du schon schreiben sollen. Die Formel zur PR-Berechnung gilt ja aber trotzdem.
Der maximal zu vererbende PageRank einer Seite teilt sich genau durch die Anzahl der ausgehenden Links.
Daraus ergibt sich z.B., dass viele ausgehende Links wenig Linkpower für den einzelnen Verlinkten vererben (z.B. Linklisten, Verzeichnisse, Footerlinks etc.). Es geht ja schließlich um Empfehlungen ...
Empfehle ich eine Seite, wird diese absolut wichtig sein, "empfehle" ich dagegen hundert - na dann ist wohl keine wirklich wichtig (PR geteilt durch 100)
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))
Wesentlich daraus: Der PR einer Seite A ergibt sich aus der Summe des durch die Seiten T1 bis Tn vererbten PageRanks, wobei dieser für jede einzelne dieser Seiten durch C, d.h. die Anzahl der ausgehenden Links, geteilt wird.
Das gilt für alle Links, also ausgehende, innere, gute, böse, blaue, rote ... Verlinke ich auf viele fremde Seiten, na dann schwäche ich meine eigene innere Verlinkung, was tatsächlich erkennbar für jede einzelne eigene Seite und über diese wiederum der Domain insgesamt PageRank (als wichtiges Ranking-Kriterium) wegnimmt.
Also nix mit Waage - selbst essen macht fett. Der ist im Vorteil, der die meisten und stärksten eigehenden Links hat.
Das nutzen doch viele Katalog- und Blogbetreiber längst für sich aus ... (NoFollow, Javascript und andere Tricks - sie entwerten die ausgehenden Links, um die Linkpower für sich zu behalten).
das sich dies für jede einzelne Unterseite so ist, bzw. die stärke mindert ist mir klar. Also das die Stärke einer Unterseite durch die ausgehenden Links geteilt werden. Jedoch was meinst du mit Seite.
Seite = komplette Seite > Domain
oder
Seite = Unterseite
Ich meinte, dass wenn man z.b. 10000 Unterseiten hat. Auf jeder dieser Unterseiten ist 1 ausgehender Link. Die Startseite ist aber natürlich frei von links und rankt in den Serps top. Mindern die Unterseiten welche ausgehende links haben die komplette Domain also auch startseite oder nur die entsprechenden Unterseiten...
für missverständnisse sollten wir anstatt Seite vielleicht Domain sagen. Danke für Deine weitere Einschätzung...
Hmm, eine Seite ist eine Seite (sonst hätte ich anders geschrieben). Eine Site, Homepage, Internetpräsenz als Summe der einzelnen Seiten kann unter einer Domain geführt werden, es gibt aber auch Domains, unter denen viele verschiedene Präsenzen in Subdomains geführt werden usw. usf.
Nehmen wir der Einfachheit halber kleinere Zahlen
Eine Seite Tn mit dem PageRank PR hat C=10 Links, davon 5 z.B. innere als Navigation und 5 zu jeweils einer anderen beliebigen fremden Seite. Damit erhält jede genau 1/10 (weil eben C=10) des maximal zu vererbenden PageRanks PR. Ist der PR der Seite Tn z.B. 1000 (wir rechnen nicht! mit dem grünen Balken), so erhält jede einzelne verlinkte Seite einen PageRank von 100.
Verlinke ich jedoch nur meine inneren 5 (wichtigsten) Seiten, dann vererbt jeder 1/5 oder absolut 200, also sogar das Doppelte. In diesem zweiten Fall, egal, wie viele Seiten ich habe, vererbe ich alles voll auf eigene Seiten, ich verplempere mich nicht nach außen.
Da aber die so verlinkten inneren Seiten in der zweiten Variante stärker sind (ihr PageRank besteht ja aus der Summe der einzelnen eingehenden Links - in der Formel PR(Tn)/C(Tn)), können sie auch mehr vererben.
Wenn man sich dann wiederum nicht verzettelt, sondern z.B. zurück zur Startseite und auf wenige! andere eigene Seiten verlinkt, vererbt man genau diesen wiederum den höchstmöglichen PageRank.
Einfache Logik (Begriff: Links als Empfehlungen) und in einer Diplomarbeit passend gemachte Mathematik ist immer noch die Basis von Google.
Das geht aus der einfachen Formel hervor, da braucht niemand zu schätzen ... Und mit mir hats soweiso nichts zu tun
ok, alles verstanden. Leider ist es noch nicht genau das was ich meinte. Wie sich PR vererbt und auch intern vererbet ist mir klar!
ich versuche die Frage präziser zu formulieren.
Schwächt es eine Domain in den Suchergebnissen, unabhängig vom PR, wenn diese auf 100 Seiten verlinkt und z.b. 50 eingehende links hat. PR ist völlig egal!
wenn ja, würde die domain also besser ranken wenn sie 50 eingehende links hat und keine ausgehenden links? ich rede nur von den suchmaschinenpositionen...
meine meinung ist hierzu nämlich "nein", es zählt wieviele darauf verlinken unabhängig davon wie viele rausgehen..für den PR mag das wichtig sein aber nicht für die positionen in den Serps. ich rede nicht von Linkseiten mit 100 ausgehende links sondern von unterseiten mit jeweils einem ausgehenden link... Meinungen?
"Wie sich PR vererbt und auch intern vererben ist mir klar!" - nee, leider völlig daneben.
Unterscheide endlich in
1. PageRank einer Seite (wie berechnet er sich aus der Formel) und
2. Wie berechnet sich die Vererbung auf andere Seiten (auch in der Formel)
Klar schwächt eine größere Anzahl ausgehender Links zu fremden Seiten die eigenen und damit die eigene Site. Es wird doch weniger auf eigene Seiten vererbt, mehr geteilt. Verlinkst du also von einer eigenen Seite nur auf eine Fremde, na dann bekommen deine Seiten überhaupt nix davon ab.
Und Linkstärke rechnerisch (außer durch die Psyche des Besuchers) wird immer in vererbbaren PageRank gemessen (nämlich den, den sie vererben).
Nimm die Formel: ein PageRank PR(A) kann von einer einzigen anderen Seite, aber auch von hunderten kommen (halt die Summe). 1000 bleibt aber doch trotzdem 1000.
Und natürlich beeinflusst der PageRank die Positionierung, es gibt nur auch weitere Faktoren fürs Ranking!
Liest du eigentlich, was man dir antwortet? - Addition, Subtraktion und Division, keinerlei Philosophie ... Ich steige deshalb aus. Schade.
werd nicht frech! natürlich weiss ich wie es sich intern vererbt..aber ausgehende Links gut verteilt auf internen seiten führen nicht zu einem rankingverlust...und es fliest auch keine power ab..PR vielleicht aber keine Power die für die positionen wichtig wären!
Schade ist, dass du nicht verstanden hast was ich meine..zum glück haben es mir andere bereits per pn bestätigt! was heisst bestätigt...genau weiss man es eh nie... trotzdem danke das du es versucht und deine kostbare Zeit investiert hast...
"ausgehende Links gut verteilt auf internen seiten führen nicht zu einem rankingverlust...und es fliest auch keine power ab..PR vielleicht aber keine Power " -
völlig falsch: sie führen immer zu einem PR und Rankingverlust. Und da hilft einfaches Rechnen ... ganz ohne philosophische Ergüsse oder Emotionen.
Ob das dem Besucher auf den ersten Blick sichtbar ist, ist eine völlig andere Frage - die PageRank-Anzeige ist schließlich eine logarithmische, jeder absolute Wert 0...10 zeigt ja eine große Bandbreite des PR an (von 1-d bis Unendlich) ...
Die zitierten Beispiele dagegen sind zwar für sich nachvollziehbar, aber sie beschreiben wohl eher die Bedeutung der Keyworddichte (als ein weiterer, anderer Rankingfaktor)...
also ich habe eine Seite mit PR3.. Bin aber trotzdem mit meiner Seite vor Seiten, die einen PR5 oder 6 haben.
Ich habe für mein wichtigstes Keywords ca 50 Links von PR0 Seiten und das alleine reicht aus um in den suchmaschinen unter die ersten 20 zu kommen.
Ne gute Möglichkeit Links kostenlos zu tauschen findest du in meiner Signatur.. Soll keine Werbung sein, die Seite gehört mir nicht.. finde die nur relativ gut und vorallem kostenlos.
mag sein das du jetzt denkst, er will es einfach nicht verstehen...aber ich denke trotzdem, dass wenn ich eine domain betreibe und diese domain hat 5000 eingehende Links und 10000 ausgehende Links die domain nicht besser ranken würde wenn ich nur einen ausgehenden Link hätte.
Bei dem doch sehr krassem Beispiel würde ich nicht unterschreiben.
Aber ausgehende Links in einem vernünftigem Mass haben bei mir auch
keinen Rankingabfall.
Ich würde jetzt fast mal in den Raum werfen, dass keine ausgehenden Links
(insbesondere natürlich Verweise auf Seiten mit Zusatzinformationen) dafür
sorgen, dass ein Filter aktiv wird. Mir ist bewusst, dass das sehr provokant
ist, aber mir ist das mit einer Unterseite passiert. Link weg (Power sparen)
und kurz darauf Seite weg.
@dadawoo: das vermute ich zum Teil auch, bin mir jedoch völlig unsicher.
Tatsächlich aber -aus den mehrfach genannten Gründen heraus- verwende ich externe Links auf unterschiedlichsten Domains äußerst zaghaft und habe trotzdem ohne ausgehende Links saubere Vererbung zu Unterseiten (1 sichtbare Stufe weniger zu den Produktgruppen/Kapiteln - sie sind als Navilinks enthalten auf jeder Seite).
Ich würde z.B. nie meine Startseite/Empfangshalle für meine Besucher mit Werbung für andere Seiten missbrauchen. Sie haben mich ausgewählt und sollen das nicht bereuen müssen.
Deshalb kann ich ehrlich immer nur empfehlen: raus mit den vielen ausgehenden Links - sie werden ja von einer wirklichen Empfehlung zu Gesülze (viele Links sind doch keine Empfehlung mehr ...). Dafür besser eine flache Struktur mit sauberer, nach Prioritäten geordneter innerer Verlinkung. Schließlich will ich meine! Seiten empfehlen und nicht Besucher und Umsatz wegschicken.
Die Startseite erhält Links (Home) von jeder! einzelnen Unterseite. Die Gruppenseiten (gleichzeitig in der Navigation) erhalten einen Link über die Navigation von jeder Unterseite und zusätzlich von jeder Produktseite ihres Produkts. Von der Startseite aus kann man dann noch 1...3 besondere Produktseiten puschen (natürlich die, die auch Einnahmen bringen) usw. - ein Modell also, das bei Anwendung der wirklich einfachen PageRank-Regel eine optimale innere PageRank-Verteilung erreicht und die wichtigsten Seiten auch durch PageRank erklärt.
Jeder Link auf fremde Seiten dagegen - ist ein völlig anderes Thema, sollte sich aber dem eigenen Linkaufbau unbedingt unterordnen, möglicherweise durch eine/wenige extra Linkseiten - oder wie bei Kollegenbetrügern, durch NoFollow, Javascript und andere Tricks einfach entwertet.
Letzteres gibts doch nur, weil diese ihre "Linkpower" oder exakter, den maximal möglichen zu vererbenden PageRank auf den eigenen Seiten lenken wollen.
Ich kann sie als Betrüger nicht leiden, aber sie haben wenigstens das Prinzip für sich erkannt und nutzen es aus. Viele Kataloge, Verzeichnisse, Blogs, Foren usw. geben nur deshalb keinen einzigen wirklichen Link ab
Da die Anzeige (grüner Balken) lediglich eine logarithmische Wiedergabe des PageRank ist, deshalb also eine bestimmte Bandbreite /Toleranz zu einem ganzen Wert 0...10 als Anzeige führt, kann in manchen Fällen ein oder wenige ausgehende Links vernachlässigt werden, bleiben also tatsächlich für uns unsichtbar. Die Wegnahme eines einzigen ausgehenden Links kann deshalb aber auch den PageRank der begünstigten Seite um die Anzeige 1 erhöhen.
Immer wieder: einfach die Formel und ihren Zusammenhang mit der Anzeige studieren und verstehen.
Und: manuelle Eingriffe (Filter) können das aussetzen bzw. ändern -> z.B. PR0 oder grau bei Super-Seiten ...
Das ist doch wirklich mal endlich wieder eine sehr interessante Diskussion.
Eigentlich schade, dass so wenig Teilnehmer vorhanden sind.
Im Grunde handhabe ich das ebenso, wenn ich über Unterseiten mit den
jeweiligen Informationen verfüge. In manchen Fällen kann es jedoch sinnvoll
sein, auch auf andere zu verweisen. Insbesondere, wenn es um Gesetzestexte
geht etc. verweise ich gerne auf die jeweilig Verantwortlichen für das Thema.
Ich bin der Meinung, dass Informationen nicht tausendfach im Netz sein müssen,
insbesondere wo sie oft veraltet sind, da sich niemand mehr drum kümmert.
Hier sind (echte) Verweise sehr sinnvoll und wohl von g00gle auch sehr wohlwollend
bewertet.
Deine Aussage mit den Links = oftmals keine Empfehlung mehr kann ich nur unterstreichen.
Insbesondere die teilweise sehr dicken Footer.
Ich habe die Pagerankformel durchaus verstanden, bin aber der Meinung
das g00gle diese durch die diversen Rankingfaktoren auch gleichzeitig
abschwächt. Externe Links auf sinnvolle (!) Seiten scheinen ebenfalls
zu den oberen 10% der angeblich an die 200 Rankingfaktoren zu gehören.
Im Grunde ist dies ein gutes Merkmal für Artikelverzeichnisse, wenn diese
nicht jedesmal (so dumm sind) ihr AV auf "Artikelverzeichnis" zu optimieren.
Mit einer guten alten Domain und vernünftiger externer Verlinkung, ohne
die Erwähnung Artikelverzeichnis kann man durchaus gut fahren, wie ich
es gerade erfahren muss. Natürlich kann das Argument "Woher erhalte
ich meine Artikel=Content" hier erwähnt werden, aber gute AVs verteilen
sich auch sehr gut unter der Hand.