einer meiner Kunden rief mich heute an und erklärte mir, dass seine Konkurrenten wohl neidisch auf die guten Positionierungen seiner Seiten bei Google sind und nun eine Unterschriftensammlung starten wollen. Mit diesen Unterschriften wollen sie Google dazu bewegen, die Seiten meines Kunden aus dem Index zu entfernen.
Zu den Seiten: Es handelt sich hier um drei Seiten zu einem größeren Hauptthema. Zwei dieser Seiten gehören zu jeweils einer anderen Firma meines Kunden. Die eine richtet sich dabei mehr an Privatkunden und die andere eher an Geschäftskunden. Beide Seiten verfügen über ein komplett anderes Layout und Struktur. Auch die Inhalte ähneln sich in keinster Weise - eben nur das Thema. Die dritte Seite ist ein Portal, in dem Besucher Termine zu Veranstaltungen usw. eintragen können, also weniger Werbung für die Tätigkeit meines Kunden, sondern vielmehr ein Veranstaltungskalender für die Allgemeinheit, auf dem jeder Termine eintragen kann, lediglich ein Verweis zum Betreiber des Portals ist eingebunden.
Wie gesagt, wollen die Konkurrenten mit einer Unterschriftensammlung und dem Argument, dass es sich bei dem Betreiber der Seiten um ein und denselben Inhaber handelt, die Seiten aus dem Index entfernen lassen.
Soweit ich weiß, sollte dieser Versuch ins Leere laufen, da auf den Seiten gegen keine rechtlichen Vorschriften verstoßen wird und auch sämtliche Richtlinien von Google eingehalten werden.
Nun würde ich gern Eure Meinung und Ratschläge zu diesem Thema wissen, damit ich meinen Kunden wieder beruhigen kann

Vielen Dank vorab!