Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ungültige Klicks bei AdWords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 30.01.2008, 11:35

Hallo,

hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Sieht so aus (zeitliche Häufung etc.), als ob meine in der Google-Suchmaschine erscheinenden AdWords-Anzeigen weniger von Interessenten, als von anderen (Wettbewerbern) geklickt werden. Hat jemand einen Überblick über den aktuellen Stand von sinnvollen Maßnahmen? Insbesondere:
• Wie gut funktioniert der Ausschluss bestimmter IP-Adressen in der Praxis?
• Hilft die Einrichtung einer Conversion-Rate Google dabei, ungültige Klicks abzufangen?
• Hat sich schon mal jemand bei Google w/ dieses Themas gemeldet? Ich habe von ganz unterschiedlichen Reaktionen gehört, die davon reichen, dass Google einem das Konto sperrt (was ich mir nicht recht vorstellen kann) bis hin zu einer Vergütung für ungültige Klicks durch Google.

Freue mich auf eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 11:38

Hallo

Machst Du das nur an der Zeit fest?
Schaltest Du über den Tag verteilt oder anfrageabhängig?

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 30.01.2008, 12:19

Hallo Andy,

es ist so, dass gerade morgens die Häufigkeit der Klicks eine starke Spitze aufweist. Obwohl es möglich ist, dass gerade zu dieser Zeit die „echten“ Interessenten verstärkt die Anzeigen klicken, ist das weniger wahrscheinlich, als dass z.B. Wettbewerber tätig werden, um die Anzeigen nicht mehr erscheinen zu lassen – v.a., weil sich dieses Muster regelmäßig wiederholt.

Der Wechsel von anfrageabhängig auf verteilt ist eine der Maßnahmen, die ich durchführen möchte, wie auch die Aufnahme weiterer Keyword-Kombinationen. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hinsichtlich anderer Maßnahmen (z.B.: s.o.) mit mir teilen würde.

Gruß Portitor

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 12:27

Vielleicht lässt sich über Analytics etwas herausfinden? Zumindest kannst Du dort nach Städten oder Regionen recherchieren, aus denen die Klicks kamen:

Analytics->Google AdWords ->AdWords Kampagnen: Dropdown-Menü

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 30.01.2008, 12:36

Danke Andy! Mein Problem: wenn ich weiß, woher die zeitlich geballten Klicks kommen: - was kann ich tun? Weißt du, wie Google reagiert, wenn man sich bei denen w/ dieses Themas meldet und wie gut das mit dem Ausschluss von IP-Adressen funktioniert?
Gruß Portitor

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 30.01.2008, 12:59

Die Zeit, die du dafür aufwendest ist ein vielfaches wert von dem, was die paar Klicks dich kosten. Kümmer dich besser um andere Sachen und nimm das einfach hin. Es gehört dazu wenn man bei Adwords wirbt.

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 30.01.2008, 13:33

Danke für deine Antwort Southmedia. Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, denn ich werde w/ der Probleme nicht mit AdWords aufhören, weil’s ne Menge bingt. Sollte ich andererseits (für die unverzichtbaren Keywords bezahle ich EUR 3/Klick) einige IP-Adressen wirksam ausschließen können, dann würde das so wenig kosten wie ein E-Mail an Google. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Würde mich sehr freuen.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 15:40

Ich kann dich verstehen, vor allem wenn es mal um richtig hohe CPCs geht. Ehrliche Arbeit muss man auch dem Kunden erklären. Wenn's meine AdWords wären, würde ich eine kurze E-Mail an Google (mit Kontennummer) schreiben. Das Ganze ist in 5 Minuten erledigt.

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 30.01.2008, 16:25

Hallo portitor,
du solltest erst einmal mit Bordmittel schauen, ob es wirklich ein Problem gibt. Dabei hilft dir einerseits ein Bericht auf keywordbasis und du klickst bei der erstellung die Option die unzulässigen Klicks mitanzugeben mit an.
Wenn du hier bestimmte Auffälligkeiten oder Häufungen erkennst, dann solltest du weitergehen.
Als nächsten Schritt solltest du dir dann, im Falle einer Häufung, die Konversionsdaten ansehen. In aller Regel versuchen Wettbewerber einen mit demselben Keywords zu kicken. Und in aller Regeln sind diese viel zu unbedarft Ihre Ip und Herkunft zu verschleiern, so dass du im Bericht deines Analyseprogramms (z.B. analytics) auch siehst, dass die Anfragen unnatürlich oft aus einer Stadt kommen.

Sollte dies alles der Fall sein, solltest du dir deine Webserverlogs nehmen und Google darauf ansprechen und einen Spezialisten konsultieren.

Zu deiner Frage mit dem Grad der Erkennung. Ip-Erkennung ist für Google natürtlich Pille-Palle. Diese wird sowohl vorhinein alsauch im nachhinein durchgeführt. (Es gibt 2 Erkennungsschritte. Einen VOR und einen NACH den Schaltung)

Google erkennt sogar verteile Bot-Angriffe zu einem sehr hohen Prozentsatz.

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 31.01.2008, 08:58

Danke, Andy und Ranking-Check.

sieppl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sieppl » 02.04.2008, 17:31

Ranking-Check hat geschrieben: Zu deiner Frage mit dem Grad der Erkennung. Ip-Erkennung ist für Google natürtlich Pille-Palle. Diese wird sowohl vorhinein alsauch im nachhinein durchgeführt. (Es gibt 2 Erkennungsschritte. Einen VOR und einen NACH den Schaltung)

Google erkennt sogar verteile Bot-Angriffe zu einem sehr hohen Prozentsatz.
Meine Erfahrung sieht so aus, dass es google egal ist, ob die IP-Adresse eines Besuchers die gleiche ist. Ein Mitbewerber eines Unternehmens, das ich betreue, hat es geschafft jeden Tag 4 bis 6 Mal auf die Werbung zu klicken. (Nicht nur die IP war über einen Tag die selbe, sondern auch ein gesetzter Cookie.) Ich habe google angeschrieben und erstmal eine Standard-Antwort erhalten. Dann habe ich alle Aktivitäten gesammelt und nach 2 Monaten als CSV-Datei an google geschickt. Ich habe das Geld wiederbekommen und es wurde etwas umgestellt, so dass die Klicks nicht mehr gewertet wurden.
Jetzt klickt ein anderer Mitbewerber und es gibt das gleiche Problem. Ingesamt ist Adwords ein Erfolg für die Webseite, aber google macht zu wenig um die Werbenden zu schützen. Dumm für alle, die nicht die Technik haben um Klicks auszuwerten und schön bezahlen.
Ich hoffe Google führt bald ein Transaktionsbasiertes System ein, dass man auch für sehr wenige Transaktionen verwenden darf. Für die Beta muss man ja mehr als 500 T. pro Monat haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag