ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen und ich stelle gerade hier fest, wie schwer es für einen Anfänger ist,
sich mit diesem Thema vertraut zu machen.
Es ist anspruchsvoll und natürlich im www neben den eigentlichen Inhalten das Thema Nummer zwei!!
Denn eine noch so gute Idee die keiner kennt .............

pr_sniper hat geschrieben:OT:es gibt einige unsinnige Theorien (Gerüchte), die sich in diesem Forum halten, weil kaum jemand die offen und aktuell verfügbaren Grundlagen Googles liest.
Eine solcher -allerdings hier im Forum offen erkennbarer- Widerspruch ist einerseits die absolute Negierung des Pagerank im Ranking (PageRank in absoluten Zahlen bitteschön, nix Wahrscheinlichkeit, selbst seine Anzeige, dann aber umgerechnet, gerundet, auch mal manipuliert etc.) gegenüber dem Werben um jeden Link in jeder zweiten Signatur.
Der Dämpfungsfaktor sagt etwas aus über den Verbleib des Besuchers auf der ausgewählten Seite ... Sein Wert wurde seinerzeit in der theoretischen Arbeit von Brin und Page angenommen. Obwohl aber die absoluten Werte heute sowieso niemand mehr kennt (hier schließe ich die Google-Theoretiker ein), ist das Berechnungsprinzip des PageRank (eben nicht: Schätzungsprinzip) erkennbar.
Zusammenfassend deshalb nochmal (siehe aber oben):
1. Der möglichst einmalige, nützliche, umfassende, aktuelle und lesbare Content ist wichtigstes Kriterium im Ranking. Das bestimmt der User (selbst ohne Google)!
2. Ohne auf PageRank (und Verlinkung) zu achten, werden jedoch fast immer nur Linkspammer vordere Plätze belegen. Selbst das herrlichste, nützlichste, aktuellste Dokument gibt es ohne Links einfach nicht. Und ja, das ist nach der Ausrichtung auf Profit statt Ergebnisse die zweitschlimmste Krankheit Googles: Positionierung ist durch Spammethoden manipulierbar. Und das verlangt (bestimmt, beeinflusst, protegiert, erlaubt, ...) leider nur Google - entgegen jeder Usermeinung!
Als Webmaster sollten wir deshalb immer unbedingt beides berücksichtigen, wenn wir über fehlende Besucher klagen
Und am Ende für sich die Frage zu beantworten wie setze ich die Prioritäten in der Praxis!
Danke und einen schönen Tag
bei herrlichstem Wetter
Samadhi