Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seiteninterner DC

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Zele
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2004, 09:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Zele » 20.02.2008, 17:13

Guten Abend

Ich habe mich wirklich der Suchoption im Forum bedient und auch Google über das Abakus-Forum gehetzt, doch ich finde keinen vernünftigen Antwortansatz zur Frage:
Ist DC auf der eigenen Webseite ein Problem?

Kurz umschrieben: Ich habe mit Mediawikieine Seite gebastelt und diese bekannten Themen-Weiterleitungen verwendet (#Redirect) welche Synonyme auf den Hauptartikel weiterleiten.
MediaWiki macht daraus eine neue Seite mit neuer URL und Inhalt des Hauptartikels. Das erkenne sogar ich als DC. :oops:

Vom Gefühl her halte ich solchen DC, der nur auf meiner Webseite auftaucht als relativ unschädlich, doch was weiss ich darüber schon. Und hat Google Gefühl? :roll:

Kann hier jemand weiterhelfen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 21.02.2008, 03:30

Da kannst Du nicht viel gesucht haben, denn es gibt sicher nicht weniger als hundert Threads hier in denen genau dieses Thema besprochen wird.

Aber zu Deiner Frage: Ja, natürlich ist es DC.

Zele
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2004, 09:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Zele » 21.02.2008, 11:42

Nö nö

Alle Threads die ich gelesen habe sprechen von DC auf der eigenen und auf einer fremden seite (von welcher man abschreibt, oder welche von einem abschreiben)

Aber wenn du meinst, dann ist eine seite www.meineseite.org/huehnerstall.htm und eine Seite www.meineseite.org/entenstall.htm mit der gleichen Bauanleitung für einen Stall als DC zu betrachten und Google wird mich richten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 23.12.2007, 00:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ju-Hu! » 23.02.2008, 01:18

Ist DC auf der eigenen Webseite ein Problem?


Definitiv NEIN:

Bissel die Suche strapazieren, dann findest Du ein Statement von Google betreffs internem DC.

Darüber hinaus generieren viele CMS System internen DC.

Beispiel: 1.) Websiten Ansicht - 2.) PDF - 3.) Druckansicht.

3 Varianten des selben Content.

Auch "große" Heringe publizieren ihren Content oft in verschiedenen Formaten, pflegen so ihren internen DC und haben keine Probleme.

Zele
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2004, 09:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Zele » 23.02.2008, 16:59

Ihr seid echt witzig :lol: !
Ich stelle eine Frage und werde von zwei verschiedenen Leuten angeschupst die interne Suche zu verwenden. Aber die Antworten gehen komplett auseinander.

Wessen Quelle soll ich denn nun suchen?
Ju-Hu!'s Quelle sagt: Nein nein, das ist nicht schlimm und gilt nicht als böser DC!
Netnut's Quelle behauptet das Gegenteil.

Was 'n jetzt?

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 10.01.2008, 10:05
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mike McKay » 23.02.2008, 17:05

netnut hat recht !

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

bangolo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 347
Registriert: 23.02.2007, 15:27
Wohnort: Essen

Beitrag von bangolo » 23.02.2008, 17:11

kommt echt selten hier vor das die Meinungen so unterschiedlich sind :lol:

aber ich tendiere mehr zu der Meinung von JuHu, CMS arbeiten eigentlich immer mit DC, vor allem bei umgestricken URLs kann man eine Seite unterschiedlich aufrufen wäre alles DC

Beispiel
https://meine.domain/meinThema.html
kann auch
https://meine.domain/index.php?postid=1 sein
übrigens ist das bei deinem WIKI so ähnlich, da sin keine zwei Seiten sondern nur unterschiedliche Aufrufe für die Seite, denk ich zumindest.

Paolo Pinkel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 166
Registriert: 05.11.2007, 20:10

Beitrag von Paolo Pinkel » 23.02.2008, 17:20

Das Problem mit DC ist, daß google alle Duplikate aus dem Index schmeisst und nur eine Version behält.

Wenn alle Duplikate auf Deiner eigenen Seite liegen, besteht das Problem "nur" darin, daß Du keine Kontrolle darüber hast, welche Version indexiert wird - den rss-feed in den serps zu haben bringt nicht viel.
Neues Online Shop Verzeichnis
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 23.02.2008, 18:41

Vergiss einfach was Ju-Hu! da gesagt hat, die Sache ist absolut eindeutig und das ist auch das erste Mal dass ich hier sowas lesen muss.

Such Dir einfach ein paar Threads raus, bei denen Nutzer eines Wordpress Blogs hier von ihren Problemen berichten und wie sie diese in den Griff bekommen haben. Selbstverständlich führt interner DC zu einer Abwertung aller davon betroffenen Seiten, was als Resultat schlechtere Platzierungen in den Serps mit sich bringt.

Was allerdings Dein Beispiel mit den Hühner- und Entenstellen angeht, nur weil beides Bauanleitungen sind, bedeutet dies ja nicht zwingend dass die Texte völlig identisch sind.

Zele
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2004, 09:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Zele » 23.02.2008, 18:55

Die Texte sind aber völlig identisch!

https://www.muffinpedia.org/index.php5?title=Muffins
und
https://www.muffinpedia.org/index.php5?title=Muffin

Wenn eine davon aus dem Index fliegt ist dies für mich nicht so schlimm, aber ich möchte nicht beide missen bzw. der ganzen Domain schaden.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 23.02.2008, 19:02

Naja, wegen einem doppelten Text wirst Du schon keine Probleme bekommen ;) Du musst aber eben damit rechnen dass zumindest eine der beiden Seiten kein gutes Ranking erfahren wird.

Aber schaus Dir doch einfach selber an:
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=
Egal nach welchen Teilen des Textes Du suchst, Google zeigt als Ergebnis immer nur eine der beiden Seiten an, die andere wurde also offenbar bereits als DC erkannt und in den Serps gar nicht mehr berücksichtig.

Antworten