Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SERPs versus PR

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 01.03.2008, 04:04

Hallo zusammen,

ich weiß dass vielen der PR egal ist (mir auch) und nur die Suchergebnisse zählen, auch dass zwischen den beiden kein Zusammenhang besteht, aber genau da komme ich gerade etwas ins stutzen.

Sorry wenn ich nun etwas viel über PR rede, aber der Sinn ergibt sich dann am Schluss.

Viele sagen dass Google den PR abschaffen würde, aber ich denke da eher dass dem mehr Wert gegeben wird. Noch nicht offensichtlich, aber für die Zukunft.

Warum ich das denke?
Bezüglich dem aktuell laufenden Update gingen sehr viele Seiten auf unrankt, auch bei mir und ich denke zu wissen welche und warum, da ich meine Portale sehr gut kenne.

Ich denke interne Vererbung gibt es keine mehr (nicht mehr direkt), wenn die Unterseite nicht auch min. einen externen Backlink hat. Startseite PR4 -> Unterseite ohne BL unrankt, aber mit BL hat PR3. Das ist bei allen meiner Seiten so und ich habe tausende.

Dabei scheint es auch egal zu sein von wo der Backlink kommt, also ob ein echter Link, ein Link aus einer anderen Suma oder einer mit nofollow. Jede Seite die einen von denen bei mir hat hat die normale inderne Verteilung, alle anderen nicht.

So, und warum denke ich nun an die Suchergebnisse?
Einfach daher, dass es ja heißt dass guter Inhalt auch freiwilligt verlinkt wird. Hat eine Seite gar keinen Backlink, dann scheint sie wohl nicht "gut" zu sein und könnte so aus den SERPs fliegen. Ist zwar noch nicht so, aber könnte anhand der PR-These die ich habe kommen.

Habe hier eine nagelneue Domain eines Kunden, die hat PR0 bekommen und ist gerade mal 6 Wochen alt. Einen Backlink hat sie den auch Google kennt. Ist aus einem AV mit ebenfalls PR0. PR ist dabei egal, der Backlink zählt. Auch ein unrankt reicht aus, wenn die Seite selber einen Backlink hat, aber die interne Verteilung nicht ausreicht um mehr zu erreichen.

So, nun viel geschrieben und es wird Kritik hageln, das ist mir klar, aber genau das beobachte ich bei meinen 30 Portalen und bei vielen Kunden von mir.

Mag jemand was sinnvolles dazu sagen?

Gruß, Ingo