Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doorway und andere methoden

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 03.06.2004, 09:45

Mit dem Algo herumspielen, bringt auch nicht viel, denn wenn sie es übertreiben, geht die Relevanz verloren. Alle anderen Rumschraubereien werden von findigen Köpfen rasch nachvollzogen und ausgehebelt.
Also, wenn ich Google wäre, wurde ich Themenbezogene Links bewerten - und die eine hohe Gewichtung geben. Themenbezogen findet man heraus, in dem man den Meta-Tag, die dafür gedacht ist, endlich mal benutzt. Dann kann man pro Situation (Meta-Tag Thema vorhanden ja/nein, wenn ja, gleich oder nicht) der Link einen Wert zuordnen.
So wurde man den willkürlichen Linkspam zumindest enorm eindämmen können...

Natürlich kann dies auch wieder ausgetrickst werden, aber imo geht Content immer noch vor Links - und wenn Google das auch noch mit im Betracht zieht, müsste es doch gehen...

*ruf*Google, hört mich jemand? *gg

Grüsse,
Birthe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 03.06.2004, 15:22

stuijts,

Hallo, Birthe,
So wurde man den willkürlichen Linkspam zumindest enorm eindämmen können...
ich denke, der umgekehrte Fall würde eintreten, weil eine Kompensation der Wertminderung eines Links erforderlich wäre.

Gruß
HardPollux

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 03.06.2004, 15:34

Ist das wirklich erforderlich? Wage ich zu bezweifeln... Ich finde sowieso, daß der Wert eines Links bei derart Linkspam, wie ich es täglich sehe, ernsthaft anzuzweifeln ist... Menschen (sgn. SEOs) setzen kein Link mehr, weil man eine Seite empfehlen möchte, und seine Besucher darauf hinweisen möchte, sondern weil die Suchmaschinen es hoch bewerten. Und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Grüsse,
Birthe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 03.06.2004, 18:02

stuijts,

ja Birthe,

weil dies so ist:
weil die Suchmaschinen es hoch bewerten
ist es eine Zwangsfolge.

Dein Idealismus in allen Ehren, den hatte ich vor eineinhalb Jahren auch noch, bin viele Jahre vorher damit gut gefahren. Und ich freue mich darüber, daß ich beim jetzigen Update meinen ersten Link bekommen habe, der eine echte Empfehlung von einem Kollegen darstellt, den ich überhaupt nicht kenne. Diese Empfehlung hätte ich aber nie bekommen, würde ich nicht vorne mitmischen.

Gruß
HardPollux

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 03.06.2004, 20:45

Dein Idealismus in allen Ehren
:-D ich weiss, ich bin Idealist. Glaube aber immer noch dran und kann mich nicht über die Ergebnisse beklagen! Aber so wie du es schreibst, scheint es mir als ob du sagst: Traum schön weiter :roll:
ich denke, der umgekehrte Fall würde eintreten, weil eine Kompensation der Wertminderung eines Links erforderlich wäre.
Ich habe es die letzten Stunden einige Male durch den Kopf gehen lassen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das aussehen wurde....

Grüsse,
Birthe

SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 04.06.2004, 00:16

Ich denke auch, dass die herkömmlichen Doorway-Seiten ausgedient haben. Um sie am "Leben" zu erhalten sollte man sie kurz- oder mittelfristig zu spezifischen Content-Seiten umstrukturieren. Denn zu jedem Begriff gibt es mit Sicherheit auch Infos auf der Seite.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 04.06.2004, 02:20

stuijts,

Hallo Birthe,
Traum schön weiter
das möchte ich eher etwas umschreiben:

Das Internet hat sich entwickelt und wird sich weiterentwickeln und verändern. Ebenso müssen wir, die wir mit dem Internet eng verbunden sind, uns weiterentwickeln und unsere Methodik im Umgang mit dem Internet, den dort herrschenden veränderten Bedingungen anpassen. Wer stehenbleibt, der wird überrollt.
Was sagst Du denn einem Kunden, der Dich beauftragt, seine Site unter "Versicherungsvergleich" auf Rang 1 zu bringen? Vielleicht: "Tut mir leid, aber mit den von mir angewandten Methoden bekomme ich Ihre Site maximal auf Rang 500"???

Ich würde den Kunden lediglich nach seinem Investionsvolumen fragen.
Denn darauf kann man es reduzieren. Wer im Internet viel Geld verdienen möchte, der muß auch viel investieren !!!

SeventhSon,

Hallo SeventhSon,

wenn Du Doorways diesen Typs meinst:

https://www.matching-network.ch/garsten/gaenser.html

so hast Du sicherlich recht. Ist ein Produkt der 2. Generation und hat bei Google nur einen äußerst mäßigen Erfolg.

Die Folgegeneration hingegen liegt bei Google hoch im Kurs:

https://www.bekanntschaften.eu.com/onlinedating.php

gibt natürlich noch viele andere Modelle.

Aber ich möchte Dir widersprechen. Gerade auf dem Sektor, dem die obigen Beispiele entnommen wurden, gibt es unendlich viele Kw-Kombinationen, die abgedeckt werden müssen. Das läßt sich nur mit Doorways realisieren. Daß man solche Doorways mit einem Minimum an sinvollem Content anreichern sollte, sodaß auch User, die nicht mit dem IE unterwegs sind, wenigstens die Information erlangen, daß sie einen IE zur Nutzung des Angebots benötigen, steht außer Frage. Ebenso sollte das Ziel solcher Doorways nicht die Index des Portals sein, sondern die Index der zum Kw gehörigen Unterkategorie, sofern es eine solche gibt.

Hinzu kommen natürlich auch die vielen anderen Portale in den verschiedensten Bereichen, deren mögliche Kw-Kombis, alle im Rahmen eines PPs, mit Doorways abgedeckt werden. Es wird also noch einen erheblichen Zuwachs an Doorways geben. Und solange deren Qualität wächst, und die Quantität bei den jeweiligen Betreibern nicht ausufert, ist das für mich auch ok.
Und wenn Google mal einen verstößt, weil er es übertrieben hat, gibt es auch Anlaß zur Schadenfreude.

Gruß
HardPollux

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 04.06.2004, 08:01

@HardPollux:
Ebenso müssen wir, die wir mit dem Internet eng verbunden sind, uns weiterentwickeln und unsere Methodik im Umgang mit dem Internet, den dort herrschenden veränderten Bedingungen anpassen. Wer stehenbleibt, der wird überrollt.
Meinst du, Weiterentwicklung sei SPAM????? *gg
"Tut mir leid, aber mit den von mir angewandten Methoden bekomme ich Ihre Site maximal auf Rang 500"???
Solche Aussagen gibt es bei mir nicht. Und so arbeite ich nicht - denn ich schaue mir immer die Seite an, und den Wettbewerb, und entscheide dann über die Strategie - gemeinsam mit dem Kunden und auch ehrlich ggü den Kunden. Mit einem Auge auf das Budget...

Grüsse,
Birthe

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 04.06.2004, 08:33

Ebenso müssen wir, die wir mit dem Internet eng verbunden sind, uns weiterentwickeln und unsere Methodik im Umgang mit dem Internet, den dort herrschenden veränderten Bedingungen anpassen. Wer stehenbleibt, der wird überrollt.
Das sehe ich mittlerweile auch so. Man muss nicht unbedingt spammen - allerdings sind die meisten Seo-Taktiken soundso Spam. Also warum nicht zu Mitteln greifen, die mir Erfolg und Geld bringen?

Ich denke man kann vieles anwenden, solange es eine Suma toleriert. Wenn es eine Suma wirklich stört - bzw. der Betreiber es als Spam ansieht - dann soll er gefälligst auch handeln.
Wenn er dazu nicht in der Lage ist - selbst schuld.

Weil wenn ich meine Seite nicht mit allen Mitteln nach oben pusche macht es ein anderer. Und diesen materiellen Verlust kann sich wohl keiner erlauben.

Also kurz gesagt:
Mach was möglich ist - solange es möglich ist.

:wink:

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 04.06.2004, 09:01

stuijts,
Meinst du, Weiterentwicklung sei SPAM????? *gg
Birthe,

laß es mich mal bitte so formulieren: Die Weiterentwicklung wird eine weitere Kommerzialisierung und eine Verschärfung des Wettbewerbs sein. Spam ist nur eine Begleiterscheinung dessen.
Die derzeitige Wirtschaftslage tut dabei ihr übriges. Täglich hunderte neue Webmaster, teilweise Jugendliche, und massenweise Menschen, die aus Umschulungen, Fortbildungen, etc. kommen und verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen, ein paar Märker zu verdienen. Sie fliegen auf Partnerprogramme und spammen alles zu. Aber was sollen sie auch machen in dieser "blühenden" Landschaft? Wir müssen doch alle froh sein, daß sie nicht stattdessen auf die "schiefe Bahn" geraten und so wenigstens kleine Erfolgserlebnisse verbuchen können.

Darüberhinaus gibt es noch die wirklich großen Spammer, und die gibt es nicht erst seit ein paar Jahren, es gibt sie mindestens seit Anbeginn der Kommerzialisierung des Internets. Sie betreiben mehrere tausend Domains für ein Angebot. Das sind Spam-Netzwerke, die man erst nach wochenlanger und mühevoller Kleinarbeit als solche erkennt. Und da soll ich mich über den kleinen Spammer mit seinen 5 DOMs aufregen und meine kostbare Zeit für einen Spamreport an Google opfern - nee, nee, sowas leiste ich mir nur, wenn mich was ärgert.

Gruß
HardPollux

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 04.06.2004, 09:15

firestarter,

Du sprichst mir aus der Seele. Google setzt die Marksteine dafür, was erlaubt ist und was nicht, da wir eben mit Google zusammenarbeiten. Alles was Google nicht ausdrücklich als unerwünscht ausweist, ist erlaubt. Und das reicht für den 1. Rang unter jedem Kw, wenn man bereit ist, täglich dazuzulernen - das ist einfach so!

Gruß
HardPollux

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 04.06.2004, 09:29

Die letzte Postings haben wir doch über "Linkspam" gesprochen, oder? Und Linkspam ist ja noch kein Begriff für Google, offensichtlich. Ich nenne es spam, weil es imo nicht zu den "natürlichen" Optimierung gehört, und somit nur eine Begrenzte Lebensdauer hat.
Weil wenn ich meine Seite nicht mit allen Mitteln nach oben pusche macht es ein anderer. Und diesen materiellen Verlust kann sich wohl keiner erlauben.
Das stimmt allerdings.
Man muss nicht unbedingt spammen - allerdings sind die meisten Seo-Taktiken soundso Spam.
Das sehe ich mal wieder ganz anders :-) Für mich ist SEO ganz viel Programmiertechnik, Strategie, logisches Denken. Und es gibt eine riesen graue Zone, die daraus folgt, aber nicht unbedingt Spam ist. Nur das ausnutzen des gewonnenen Wissens. So wie man vor Jahren mit einem Subdomain das Ranking boosten konnte, und jetzt mit Linkpop. Auch ein Zeichen dafür, das SEO nie aufhört...

Grüsse,
Birthe

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 04.06.2004, 11:01

stuijts,
Und Linkspam ist ja noch kein Begriff für Google, offensichtlich. Ich nenne es spam, weil es imo nicht zu den "natürlichen" Optimierung gehört, und somit nur eine Begrenzte Lebensdauer hat.
entschuldige Birthe,

bevor wir vielleicht in die Märchenwelt abdriften, muß ich Dich ja nun mal ganz konkret fragen, wo Du eine begrenzte Lebensdauer bei "Linkspam" erkennst? Und wieviel eingehende Links sind für Dich noch "natürliche Optimierung", und wo beginnt für Dich der "Linkspam"? Was ist denn mit den SEOs, die ein kostenloses Serverscript, verteilen, und sich über den Copyright-Link ganz natürlich mit Linkpop und PageRank versorgen? Müssen jetzt alle "ehrlichen" SEOs hinter deren Projekte zurückstehen, weil Sie gegen die geballte Kraft mit vielleicht drei natürlich gewachsenen eingehenden Links nichts ausrichten können, oder dürfen sie 30 Links "unnatürlich" dazukaufen um ihr vielleicht höherwertiges Projekt in die Spitzenposition zu bringen, wobei auch der Nutzen für den SumaUser nicht zu vernachlässigen ist, da er nun zuerst ein höherwertigeres Produkt kennenlernt.

Ich behaupte einfach mal, daß ohne eingehende Links eine DOM sehr schnell aus dem index fliegt, mit ein paar Links gerade mal als Präsenz nutzbar, und nur mit massiver LinkPop in den ganz harten Bereichen kommerziell einsetzbar ist. Denn einige Webmaster sind Dir und mir und vielen anderen mindestens gleichwertig. Sie haben auch eine erstklassige OnPage-/OnSite-Optimierung. Und dann ist eben Schluß mit lustich. Dann hilft nur noch Linkpop!
Mal ein böses Beispiel, habe ich selbst erlebt: Das Kw kommt auf der gesamten Domain nicht einmal vor, trotzdem ist die Seite auf Rang 1. Unerschütterlich mit OnPage-/OnSite-Optimierung. Da hilft nur noch LinkPop! Da kannst Du so oft "Linkspam" schreien wie Du möchtest, es hilft nichts - nur LinkPop. Habe ich nun gespammt, oder mich nur den Erfordernissen angepaßt? (Jetzt isse auf Rang 3!)

Gruß
HardPollux

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 04.06.2004, 11:52

HardPollux,

ich muss schon etwas grinsen jetzt (sorry!), aber ich sage natürlich nicht, daß einen Link setzen nicht erlaubt ist und Spam ist! Und ich sage auch nicht, daß man bewusst auf Links verzichten sollte!

Was Linkspam für mich ist? Wenn eine Seite _nur_ eingehende Links hat von Seiten, die auf "natürliche" Weise nie zustande gekommen wären. Oder so gesagt, wenn der Kunde den Vertrag mit dem gewissen SEO kündigt, hat dieser SEO der Macht über den Kunden - er entfernt alle Links und der Kunde ist im Ranking wieder ab ins Jenseits befördert. Das ist für mich Spammen und nicht Optimieren.

Du wiedersprichst dich aber auch - ein paar Postings eher hast du selbst noch geschrieben:
Ist themenfremdes gegenseitiges Verlinken schon Spam? Ich denke ja, denn es geht nur um LP
Genau das ist mein Punkt: zur Zeit werden vielen Links nur gesetzt, weil Google es mag. Vor einige Jahren wurden Subdomains angelegt, weil Google es mochte. Und so weiter und so fort. Das wird immer so sein und so bleiben. Für mich ist ganz klar: LinkPop ist eine nette Sache, kann zZ auch sehr effektiv eingesetzt werden, aber es wird nichts dauerhaftes sein, bzw. nichts, wo man langfristig auf bauen kann.

Große Frage bleibt: was macht Google dagegen, und was kommt danach?

Und um eben zurück zum Thema vom Thread zu kommen: Doorwaypages bleiben für mich immer spam. Aber es gibt auch Seiten, die wohl vom Ansatz als Doorwaypages gedacht wurde, aber so schön gemacht wurden - den kann ich nichts vorwerfen, ausser zu sagen: schöne und gute Arbeit geleistet.

Es gibt ein par Beispiele, die ich dir gerne per PM schicke, um zu zeigen, was ich meine.

Schöne Grüsse!
Birthe :-)

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 04.06.2004, 12:09

Und um eben zurück zum Thema vom Thread zu kommen: Doorwaypages bleiben für mich immer spam. Aber es gibt auch Seiten, die wohl vom Ansatz als Doorwaypages gedacht wurde, aber so schön gemacht wurden - den kann ich nichts vorwerfen, ausser zu sagen: schöne und gute Arbeit geleistet.
Klar Doorway-Pages wie viele Sie kennen sind Spam. Aber diese ganze automatisierte Müll - wie z.B. Rankware sehen schlecht aus und bringen auch nicht viel.

Schöngemachte Doorways, die auch noch sinnvollen Inhalt bieten sind ok. Wenn ich z.B. einen Onlineshop für PC`s betreibe ist es doch legitim zusätzliche Seiten zu erstellen - z.B. eine Seite über den neuen AMD-Prozessor - der Suchende findet hier Informationen zum Thema und kann per Klick direkt zum Artikel gelangen.

Ist definitiv eine Doorway - aber eine die in Ordnung ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag