Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doorway und andere methoden

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 04.06.2004, 12:39

@stuijts

Hallo,

Leider sieht hierbei die Realität ziemlich ernüchternd aus: die zu einer Optimierung anstehenden Anwendungen grösserer Kunden (CMS, Shops, etc.) sehen suchmaschinentechnisch, mehrheitlich eher bescheiden aus (dyn. URL, zig Parameter, JavaScript, katastrophale interne Verlinkung, etc.). Da aber etliche dieser Kunden (nicht alle !!) nicht unbedingt bereit sind, viel Geld für eine neue - und suchmaschinentechnisch brauchbare - Software auszugeben, müssen deren Pages mit "Off-Page-Methoden" und "Parallelsysteme" (DWPs, Cloaking, unnötige optimierte Duplikate, etc.) von SEOs präpariert werden. So entsteht mitunter das was Du Link-Spamming nennst...Andererseits ist diese Methode vergleichbar mit einem Anbieter von Waschmitteln der es sich leisten kann und will in möglichst vielen - auch themenfremden - Zeitschriften zu werben; möchtest Du beispielsweise _PERSIL_ verdammen, wenn es in der Monatsausgabe vom FC Bayern München oder in einer Elektronik-Zeitschrift Annoncen schaltet ?! Wenn man es sich leisten kann, bzw. die Möglichkeit dazu hat, warum nicht ? Die Zeiten der OPO sind längst vergangen und werden - auch durch eine ständig wachsende Datenmenge bedingt - nicht wieder kommen.
Schau mal: Heise schreibt beispielsweise eine News mit dem Begriff "Börsengang" im Titel und 2-mal im Text; News wird binnen 48 Stunden Rang 1-5 unter Hunderttausend / Millionen SERPs...Warum ? Weil Heise eine globale Credibility, etliche Backlinks und eine hohe suchmaschinentechnische Wertschätzung geniesst - übrigens schon VOR Florida, Austin, Brandy, etc. -, und andere mühen sich Jahre und mit über 1000 Seiten, um mit einem solchen Begriff nach vorne zu kommen...
Die neue SUMA-Welt ist doch gar nicht sooo verkehrt...auch wenn man sich oft (ich mich zuallererst) darüber aufregt...vor allem wunderbar berechenbar ! Bis zum nächsten "Florida" natürlich, was auch ein gewisses prickelndes Gefühl darstellt...

Gruss,

KeepCool

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 04.06.2004, 12:55

stuijts hat geschrieben:Doorwaypages bleiben für mich immer spam...
Tja was macht dann ein Radiosender der seine Audiofiles "suchbar" machen möchte?

Zum Beispiel er macht genau das was du als Spam bezeichnest! ;)

Hier ein Artikel (englisch) über NPR (National Public Radio) die mit dieser Technik arbeiten müssen, da Google audio files nicht durchsuchen kann..

mfg
viggen

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 04.06.2004, 13:30

@Keepcool:
Ein Waschmittelfabrikant wird bestimmt nicht nur Werbelinks haben, sondern auch "natürliche" Links. Achte bitte auf das Wort "nur"!!!
Die Zeiten der OPO sind längst vergangen
Glaubst du das wirklich? Wenn das so wäre, dann wäre dieses Forum leer...

@Viggen:
Nein, das finde ich nicht spam. Wenn du das spam finden wurdest, wurde auch die Alternative zu einer Flash-Seite, Java-Applett usw. spam sein. Dann wurde sogar .htaccess mit mod_rewrite spam sein!

Es ist wichtig, die Inhalte für den Leser zugänglich zu machen, und dadurch erreicht man gleichzeitig eine höhere Findbarkeit.

Klar sind die letzte Sätze wieder grund für weitere Diskussion, denn sind Doorwaypages nicht genau das?

Lasse es mir so formulieren: Wenn die Seite für den Kunde bzw. Besucher gemacht worden sind, mit als oberste Ziel deren Zufriedenheit beim Besuchen der Seite: ok.
Wenn die Seite für die Findbarkeit gemacht wurden, bzw. mit als oberste Ziel Besuchern zu einem Produkt zu führen, die auch bei der und der KW-Kombination interessant sein könnte: nein.

Ich glaube, das ist eine ziemliche Endlosdiskussion ;-) Es gibt ja auch eine riesen Grauzone, was der obere Absatz ja eigentlich auch deutlich macht...

Grüsse,
Birthe