Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penalty von Google?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Jay1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2008, 11:54

Beitrag von Jay1 » 26.04.2008, 15:06

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden... Die Fälle sind immer viel weniger krass.

Wir betreiben nun schon seit über 5 Jahren ein Forum mit täglich knapp 7000 Besuchern, 80% kommen über Google auf die Seite.

Heute jedoch waren fast keine Besucher auf der Page, habe dann ein bisschen nachgeforscht und merkte, dass wir bei Google praktisch gar nicht mehr gelistet sind.

Früher bei unserem Hauptkeyword (in der Schweiz) immer an erster Stelle, taucht sie in den ersten 200 Seiten nicht mehr auf. Auch bei der Suche nach Threadtiteln waren wir früher stets als erstes gelistet (gibt ja kaum zwei, die genau das gleiche Fragen), jetzt tauchen wir immer als letztes Resultat auf - relevanz scheinbar egal, Titel wäre in Fettschrift bei Google.

Ein Beispiel: Sucht man bei Google nach diesem Threadtitel: "EM 2008 Manager von Mike Adam ... und erst noch Gratis!" (ohne Anführungs- und Schlusszeichen) kommt erst die Seite sbsh.de mit guter Titelrelevanz (das sind wir nicht..) erst auf der fünften Suchseite kommen wir. Egal ob Google Deutschland oder Google Schweiz. Das ist doch nicht normal bei PR5? Dieses Problem bestand früher definitv nicht. Indiziert werden wir jedoch in gewohnter Geschwindigkeit (mindestens alle 3h sind wir aktuell bei Google - 37400 Seiten im Googleindex)


Das Problem besteht also seit heute Morgen. Geändert haben wir in letzter Zeit (2 Monate):

- DNS Weiterleitung von einer URL auf unsere Standardurl
- Auf der Startseite eine Box "Letzte Forenbeiträge"
- ca. 8 neue Partnerlinks aus Deutschland

Hat uns Google einen Penalty gegeben? Ist das bei einer so kleinen Seite überhaupt realistisch? Oder an was kann das liegen? Ev. ein vorübergehendes Problem bei Google?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 26.04.2008, 15:18

Ist die Weiterleitung ein sauberer 301 redirect? Vielleicht warens die gekauften/getauschten Links.

Es kann aber auch an etwas liegen, was ihr in der Vergangenheit getan habt und jetzt erst zum Tragen kommt (sowohl Onpage wie Offpage).
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Jay1
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2008, 11:54

Beitrag von Jay1 » 26.04.2008, 15:32

Vielen Dank für deine Antwort.

DNS wurden mit zoneedit.com umgestellt, hab's nicht selbst gemacht und weiss daher nicht mehr, werde nachfragen.

Was könnte das denn noch sein? Wie weit zurück in der Vergangenheit muss ich suchen in etwa?

Den Seitentitel haben wir noch geändert, sowie ein paar meta tags mehr - aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern?

Meinst du, dass manuelle Penaltys gegeben werden bei solch kleinen Seiten schon? Oder muss es eher etwas automatisches sein?

Und wenn es ein Penalty ist, wie lange würden wir bestraft bleiben? Es lohnt sich wahrscheinlich nicht bei Google via Webmastertool nachzufragen, was los ist oder ob sie das sich einmal ansehen könnten, oder irre ich?