Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texter-Dumping

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
texagent
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von texagent » 13.01.2010, 12:41

@ Paul_Kuhn: Dann zeig doch mal allen Deine tollen Texte bitte. Vielleicht lernen wir ja was davon.

Liebe Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 13.01.2010, 12:42

@Paul Kuhn
Dumping-Texter schreiben ja zu Dumpingpreisen, weil sie ihre Elaborate
anderweitig zu höheren Preisen nicht an den Kunden bekommen.
Völliger Quatsch!

Alles andere, was Du geschrieben hast ist mir schlichtweg zu arm, um drauf zu antworten - gerade was mein persönliches Probelm mit der deutschen Sprache betrifft ist hier absolut unangebracht & ohne jeglisches Niveau !!!

Gruß Dirk

texagent
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von texagent » 13.01.2010, 13:07

@ Paul: Mir fällt grade deine Signatur auf: "Du willst eine Quellenangabe? Warte bitte 10 Minuten, dann kannst du auf Wikipedia nachschlagen!" Bedeutet das, dass Du schnell eine Quelle auf Wikipedia schreibst und sie dann veröffentlichst? Wenn ich das so recht verstehe brauchst du dafür 10 Minuten! Und verlangst dafür Nix! Das nenne ich mal Preis-Dumping!

So kann man das nun verstehen, natürlich auch anders. Liegt ja immer im Auge des Betrachters =^.^=

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Paul_Kuhn
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Paul_Kuhn » 13.01.2010, 13:16

texagent hat geschrieben:@ Paul_Kuhn: Dann zeig doch mal allen Deine tollen Texte bitte. Vielleicht lernen wir ja was davon.
Das Lernen hängt weniger von meinen Texten als vielmehr von deinen
eventuell vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten ab.
Japs hat geschrieben:...gerade was mein persönliches Probelm mit der deutschen
Sprache betrifft ist hier absolut unangebracht & ohne jeglisches Niveau !!!
Mach dich locker und steh zu deiner Krankheit, ich steh auch zu meiner.

Ahoi!
Die Softwarelösung für alle, die sich mit Wordpress rumschlagen müssen
Erwecke deine Domain(s)!

"Du willst eine Quellenangabe? Warte bitte 10 Minuten, dann kannst du auf Wikipedia nachschlagen!"

Paul_Kuhn
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Paul_Kuhn » 13.01.2010, 13:19

texagent hat geschrieben:@ Paul: Mir fällt grade deine Signatur auf:...
Fein!
Doof nur, dass du die Bedeutung der Zeichen "" nicht kennst.

Ahoi!
Erwecke deine Domain(s)!

"Du willst eine Quellenangabe? Warte bitte 10 Minuten, dann kannst du auf Wikipedia nachschlagen!"

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 13.01.2010, 13:24

Paul_Kuhn hat geschrieben: Mach dich locker und steh zu deiner Krankheit, ich steh auch zu meiner.
Als Erwachsender soltest Du etwas profesioneller auftreten und durchaus wissen, das das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun hat!

Gruß Dirk O.

texagent
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von texagent » 13.01.2010, 13:25

Sorry, aber ich tippe den ganzen Tag so viel, dass ich im Forum keine Lust habe noch großartig auf sowas zu achten. Und ich glaub da stimmt jeder Texter mit mir überein, dass das eine Art "Abschalten" ist und ausruhen vom anstrengenden Job. Aber wenn es das einzige ist, was Dich stört.

Wo bleiben denn nun deine Texte? ich kann auch nirgendwo eine Webseite von Dir finden. Vielleicht zeigst Du mir die mal?

"Das Lernen hängt weniger von meinen Texten als vielmehr von deinen
eventuell vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten ab. " Nana, wer wird denn hier gegen geltendes Recht verstoßen und beleidigend werden?

Ganz liebe Grüße

Paul_Kuhn
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Paul_Kuhn » 13.01.2010, 13:41

Japs hat geschrieben:Als Erwachsender soltest Du etwas profesioneller auftreten und durchaus wissen, das das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun hat!
Ausgerechnet in diesem Fall hat er sehr viel damit zu tun. Du bist bei
Texten zu 100% auf Fremdhilfe angewiesen. Das ist ja auch nicht weiter
schlimm, wenn du dich auch zu 100% darauf verlassen kannst, dass die
gelieferten Texte fehlerfrei sind. Doch wie willst du das ermessen?
texagent hat geschrieben:Sorry, aber ich tippe den ganzen Tag so viel, dass ich im Forum keine Lust habe noch großartig auf sowas zu achten.
Das nennt sich Sorgfalt. Wenn du schon auf so etwas Banales nicht achtest...
texagent hat geschrieben:Und ich glaub...
Glauben heisst nicht wissen.
texagent hat geschrieben:...ich kann auch nirgendwo eine Webseite von Dir finden. Vielleicht zeigst Du mir die mal?
Recherchieren scheint auch nicht zu deinen Stärken zu gehören.
Ausserdem stehen meine Texte doch nicht zur Diskussion.
Nur nicht vom Thema ablenken!
texagent hat geschrieben:"Das Lernen hängt weniger von meinen Texten als vielmehr von deinen
eventuell vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten ab. " Nana, wer wird denn hier gegen geltendes Recht verstoßen und beleidigend werden?
Zum Beleidigen benutze ich schon seit etlicher Zeit ausschließlich das
Telefon und emails. Da ich dich nicht kenne, vermag ich auch nichts
über deine intellektuellen Fähigkeiten und Unfähigkeiten zu sagen.

Ahoi!

PS: Auch wenn man nicht an Signaturtexten anderer herummäkelt,
und da es hier ja um Texter geht: Fehlt da nicht ein Komma?
Erwecke deine Domain(s)!

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 13.01.2010, 13:44

Da hatte ich doch gerade vor nicht allzu langer Zeit ein Telefonat mit jemandem, für den ich keine Texte schreibe - kein Kunde also, aber dennoch von Fachmann zu Fachfrau.
Derjenige benötigt auch hin und wieder Website-Texte und hat auch schon viele Texter getestet, zu unterschiedlichen Preisen, Agenturen, Textbroker, Einzelkämpfer. Und mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichtet.
Und ich habe ihm ein wenig aus meiner Perspektive berichtet - auch wenn das Texten ja nur eine von mehreren Disziplinen ist, in denen ich mich austobe.
Wir kamen zu dem Ergebnis, dass er für einen Website-Text in etwa den Wortpreis zahlt, den ich bei meinen Kunden im Normalfall auch ansetze und der sich irgendwo zwischen den beiden hier genannten Extremen befindet.

Ich hatte auch schon mal einen Kunden, der zu mir sagte: Sie schreiben sehr schön, aber können wir da nicht noch was am Preis machen? Ich habe hier noch weitere Texter, die schreiben auch sehr schön und nehmen aber nur 1 Cent pro Wort. Mag sein. Aber vielleicht ist es ja die Hausfrau, die sich nur nebenbei ein wenig hinzu verdient? Vielleicht sind die Texte lausig recherchiert? Vielleicht ist das Deutsch doch nicht ganz so gut?
Falls in Deinem Fall, Jasmin, die Texte so lausig sind wie der Forenbeitrag (ja, auch ich schreibe hier, wie mir der Schnabel gewachsen ist, dazu stehe ich), sind sie in der Tat auch nicht mehr wert als 1,2 Cent pro Wort. DAFÜR zahlt in der Tat niemand 8 Cent pro Wort.
Manche brauchen eben ihr Geld mehr, als persönlichen Stolz ...
-> Grüße an Cura, Margin und das SEO-Evangelium: An diese Stelle gehört in der Tat kein Komma.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Zehn Texte á 250 Wörter in einer Stunde zu schreiben - vollkommen unrealistisch! Vom Tippen her vielleicht noch, aber man hat dann keine Recherche, keine Gliederung, keine Rechtschreibkontrolle, keinen Feinschliff ... und vermutlich auch kaum sinnvollen, geschweige denn lesenswerten Inhalt produziert.
Und mal ganz ehrlich: Wer schon eine Weile textet, hat natürlich einen gewissen Grundstock an (Fach-)Wissen, auf den er zugreifen kann. Aber man textet eben doch heute zu diesem, morgen zu jenem Thema. Und das bedeutet im Normalfall, dass Recherche notwendig ist - je nach Thema etwas mehr oder weniger. Nur bei sehr wenigen Themen kann man einfach losschreiben. Und - Hand aufs Herz - WENN man es einfach kann, weil die Inhalte zum Allgemeinwissen gehören, wo liegt dann noch der Mehrwert für den Besucher?
Nehmen wir mal ein fiktives Beispiel: Ich schreibe über billige Ferienwohnungen an der Nordsee. Ja meine Güte, damit hätte der Besucher jetzt aber auch GAR NICHT gerechnet, dass es an der Nordsee auch billige Ferienwohnungen (bzw. welche, deren Besitzer denkt, sie seien billig) gibt! Welch ein Erkenntnisgewinn! Und dass die Nordsee ein Meer ist und es da Strände gibt und Wasser nass ist - wer hätte das nur gedacht?
Wenn ich als Texterin jetzt aber je einen Text über alle Nordseeinseln schreiben soll und selbst vielleicht nur mal auf Borkum war - auf allen Inseln sicherlich nicht! - dann ist mein Wissen begrenzt. Und ich muss erst einmal recherchieren: Inselgröße, Sehenswürdigkeiten, Orte, Strände, Geschichte, Campingplätze, Kureinrichtungen. Und die Recherche kostet Zeit, insbesondere dann, wenn ich nicht nur den Wikipedia-Artikel umformuliere.
Im oben angesprochenen Telefonat bekam ich ein Beispiel genannt, in dem der Texter sich anschließend noch über seine eigene schlechte Kalkulation geärgert hat, weil die Recherche so aufwändig war. Dafür waren die Inhalte aber top!

Wenn ein Text Mehrwert schaffen soll, geht es nicht ohne Recherche!

Und dann gibt es noch die Website-Texte, die nicht nur für "Bitte-klick-auf-Adsense"-"Hauptsache-es-rankt"-Seiten geschrieben sind, sondern für Seiten, die den Kunden an Ort und Stelle halten sollen. Die Seite vom Mittelständler, vom Shop, vom Handwerker, vom Unternehmensberater. Dem Kunden soll Kompetenz vermittelt werden, Wertigkeit. Der Kunde soll genau hier kaufen und nicht nebenan. Der Kunde muss hier angesprochen werden. Dadurch kommen noch ein paar weitere Anforderungen an die Texte und Formulierungen hinzu.
Man setzt sich tatsächlich hin und feilt hier und da noch an einer Formulierung, die einen noch stört, anstatt zu denken: "Alle Keys drin, 250 Wörter voll, nächster Text."
Und das ist ein Bereich, in dem man ohne Probleme auch mal 8 Cent pro Wort bekommt - und auch gar nicht weniger bekommen darf, weil man dem Text sonst nicht genug Zeit widmen kann. Bei solchen Anforderungen arbeite ich allerdings meist mit Pauschalpreisen für den ganzen Text oder eine Unterseite, wobei es natürlich schon eine ungefähre Richtlänge gibt.

Zurück zu den 1 Cent pro Wort und dieser komischen Milchmädchenrechnung da oben:
Ein normaler Mensch braucht etwa acht Stunden Schlaf - das kommt bei mir in etwa hin. Wenn ich 8 Stunden schlafe und 15 Stunden wie eine Besessene tippe, habe ich pro Tag noch genau eine Stunde für Duschen, Einkaufen, Essen, Familie, Hobbys ... ach nee, Hobbys hab ich dann natürlich keine mehr!
Hinzu kommt, dass - ebenso wie körperliche Kräfte - auch geistige Kapazitäten begrenzt sind. Man kann nicht 15 Stunden am Stück konzentriert an Texten arbeiten. Geht nicht. Gehen wir lieber mal von 7,5 Stunden am Tag aus. Ist einfacher zu rechnen als 8 Stunden, und wir müssen auch von Zeit zu Zeit mal eine kleine Konzentrationspause einlegen. Schon sind wir nur noch bei 4.500 Euro Monatsbrutto eines Selbständigen. Gehen wir weiter davon aus, dass selbst ein guter Texter bei relativ einfachen Themen auf keinen Fall zehn, sondern nur fünf anständige Texte pro Stunde schreibt. Schon sind wir nur noch bei 2.250 Euro Monatsbrutto eines Selbständigen. Unter der Maßgabe auch hier, dass man in der Lage ist, diese Zeit mit Aufträgen voll auszulasten. Kunden akquiriert und Rechnungen geschrieben habe ich nämlich hier noch nicht. Krank war ich auch nicht, mein Computer darf nicht kaputt gehen, und nach allen notwendigen Sozial- und sonstigen Versicherungen und Steuer bin ich dann irgendwo bei ...
Irgendwo bei akademie.de gibt es einen sehr schönen, frei lesbaren Artikel, der aufschlüsselt, warum der Stundenlohn eines Selbständigen selbst bei bescheidener Lebensweise nicht unter ca. 66 Euro liegen sollte.

Leben kann man das nicht mehr nennen. Mehr als die bei 8 Cent pro Wort angenommenen 4.000 Euro werde ich mit der 1 Cent-Methode auch keinesfalls machen - weil ich eben doch nicht so schnell bin oder Geist und Körper sich vorher verabschieden - wenn nicht heute, dann klappe ich eben morgen zusammen. Hätte ich aber die 4.000 Euro mit der 8 Cent-Methode erwirtschaftet - es wäre sicher schön, wenn ich noch mehr Kunden hätte, die so viel zahlen würden. Ich habe nur ein Achtel der Kunden, brauche aber auch nur ein Achtel. Ich hätte aber durchaus mein Auskommen und noch dazu sehr viel Zeit zur Selbstverwirklichung. Hey, ich müsste nur ein Achtel der Zeit arbeiten! Oder eben Zeit, in der ich eigene Cash-Cows hochziehen kann oder dann doch - Mischkalkulation - für einen netten Kunden mal für 1 oder 2 Cent schreibe.

Zum Glück gibt es auch bei Texten viele Kunden, die ihre Billig-Erfahrungen gemacht haben und die ohne Murren den Wortpreis zahlen (und vielleicht sogar mehr zahlen würden), den ich verlange. Nicht die gesamte deutsche Wirtschaft denkt in den Dimensionen des kleinen( Hobby-)SEO-Krauters, der selbst ums Überleben kämpft, weil er auch bloß Eike heißt, und (siehe anderer Thread) gleich aufschreit, weil eine Programmierfirma doch tatsächlich die Frechheit besessen hat, an ihre eigene Existenz zu denken und für 17.000 Euro dem Kunden ein Kleinanzeigenportal zu programmieren, wo es doch an jeder Ecke ein kostenloses Script dafür gäbe.
(Ja, ich weiß, das ist ein wunderbarer Schachtelsatz!)

Man kann natürlich in Sachen Stundensatz noch von Angebot und Nachfrage sprechen und sich sagen: Warum mehr bezahlen, wenn es auch Eike gibt? Wenn aber alle Texter - Texter wird ja mittlerweile wirklich jeder, selbst bei grottiger Rechtschreibung - mal hingehen würden und ihre Stundensätze durchkalkulieren und auf ein einem Selbständigen angemessenes Niveau anheben würden ... tja, dann würden wohl drei Viertel der SEOs hier im Forum doof aus der Wäsche gucken und sich ein anderes Geschäftsmodell suchen, und es gäbe endlich nicht mehr so viele unsägliche uninformative Schrott-Websites und Pseudo-Pressemitteilungen.

texagent
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von texagent » 13.01.2010, 14:03

Ich habe nie gesagt, dass ich für 1,2 Cent schreibe ;-)

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.01.2010, 14:05

Danke für die Grüße, aber ist's recht, wenn ich mich beim Thema Kommata hinten anstelle? :D

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 13.01.2010, 14:08

Margin, ich hatte nur noch diesen Beitrag hier im Gedächtnis: https://www.abakus-internet-marketing.d ... rt-60.html

So, und nun wieder an die Arbeit - Kundentexte schreiben und eigene Cashcows mit Drupal hochziehen!

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 13.01.2010, 14:11

Aus gegebenem Anlass möchte ich auf dieses Angebot hinweisen:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 80822.html

Schaut euch auch die Webseite dazu an. Wenn die Texte genauso schlecht wie die Angebotsbeschreibungen sind, dann GUTE NACHT ...

Wie sollen dann die Texte bei einem 1,2 Cent-Texter aussehen? :o

Klar kann man das nicht pauschalieren, aber im Grunde gebe ich den (teils etwas drastischen) Äußerungen von Paul Kuhn recht. Letzendlich setzt sich Qualität durch. Ein schlechter Texter mit hohen Preisen wird nicht lange überleben, daher kann er sich irgendwann nur noch über den Preis verkaufen.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 13.01.2010, 14:19

Haha, da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Und habe wieder einmal bedauert, dass man im Jobforum keine Antworten schreiben kann.
Website scheint offline zu sein, wenn sie je online war.

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von TryTryTry » 13.01.2010, 14:22

nur die ruhe leute....die diskussion findet doch eh nie ein Ende hier :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag