Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Contentklau - technische Möglichkeiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
katerina
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katerina » 07.05.2008, 01:43

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon mehrmals besprochen.
Aber ich hab grundsätzliche Fragen.

Problem: Einige meiner Einzelseiten wurden manuell kopiert. Die kopierte Seite ist also nicht zu 100% identisch, weil Navigation usw. Nur der Inhalt.
Manuell heißt, ich kann die IP-Adresse nicht sperren. Sie haben sogar die Bilder so kopiert, dass sie sie auf ihrem Server haben - d.h. src nicht meine URL, sondern ihre.
Der Inhaber der Seite sitzt in Spanien.

Was kann man machen? Ich hab natürlich schon meinen Anwalt informiert. Aber welche TECHNISCHEN Möglichkeiten hat man?

Grundsätzlich die rechte Maustaste sperren? (Dann könnte man die Bilder nicht kopieren, es sei denn, man macht es per Screenshot.)
Ist es sinnvoll? Damit sind auch weitere Funktionen ausgeschaltet.

Über die Bilder ein Wasserzeichen legen? Die Bilder gehören aber nicht mir. Es ist ein Portal, wo Fremde ihre Inhalte reinstellen dürfen.

Bei Google melden? Was tun, wenn die Seite nicht im Index ist und keine AdSense drauf hat?

Hat jemand eine Idee?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

schöne Grüße
Katerina

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

grossy
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von grossy » 07.05.2008, 05:03

Moin moin,

rechte Maustaste sperren brauchst Du nicht, damit ägerst Du nur Deine User, hällst aber niemanden vom Kopieren ab. Kann man problemlos umgehen.
Bilder mit Wasserzeichen. Macht dem Kopierer die Sache erstmal schwerer....
Google melden: Google hat überhaupt nichts damit zu tun. Was sollen/können die machen.

Technische Möglichkeiten hat man keine, da Dein Server ja jedesmal, wenn jemand die Seite aufruft, eine KOPIE wegschickt. (Alles andere wäre anti-Suma) Das ist der Sinn des ganzen Internets. Wasserzeichen machen deine Sachen eindeutig wiedererkennbar, es gibt aber auch dreiste Kopierer, die das nicht stört.

Bleibt eigentlich nur die "russische Mafia" :roll:

mfg grossy

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 08.05.2008, 08:16

Moin katerina,

ich nehme mal an, das Portal gehört Dir?
Ich weiß jetzt leider nicht welches System Du verwendest, aber es gibt Plugins für verschiedenste Systeme, die beim hochladen der Bilder ein Wasserzeichen reingenerieren oder ein transparentes Gif mit Wasserzeichen drüberlegen.

Ein Wasserzeichen ist immer noch die beste Lösung, da Du den Klau absolut nicht verhindern kannst.

Rechtsklickschutz ist schlichtweg sinnlos :))

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

LR
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von LR » 08.05.2008, 09:41

Es gibt viele Möglichkeiten, aber keine Alternative! Es gibt durchsichtige .pngs, die du drüber schieben kannst. Es gibt Rechtsklickschutz und diverse andere Dinge.

Aber es hat alles ne Kehrseite und das ist der Haken daran!

1. kann man auch diese Varianten umgehen, wenn man sich ein wenig auskennt mit dem Aufbau einer Website ( z.B. HTML )
2. was die "Bösen" verärgert, verärgert meist leider auch die "Guten"

Sobald du dich gegen solche Sachen absicherst schränkst du auch dein "Angebot" ein und das kann nicht zu Guten des Kunden sein.
Demnach stimme ich mal grossy zu und dir bleibt höchstens das Wasserzeichen für die Bilder.

katerina
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katerina » 08.05.2008, 14:04

Hallo an alle,

danke für euere Antworten.

@catcat: Ja, das Portal gehört mir. Aber alles ist selbst programmiert, kein CMS.

Ich hab schon befürchtet, dass es keine gescheite Lösung gibt. Naja, dann eben Wasserzeichen. Manche Diebe sind aber eben so dreist, dass nicht mal das sie vom Contentklau abhalten kann. :(

Mal gucken, ob ein Anwaltsschreiben was hilft. 8)

viele Grüße
Katerina

1azrael
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 1azrael » 08.05.2008, 15:44

Zumindest hast Du anhand der Wasserzeichen etwas in der Hand was bei Gericht ggf. in die Waagschale geworfen werden könnte.

Bei ebay hatte ich mal ein Script welches beim Kopieren von Texten andere Inhalte auslieferte. Wäre vllt. auch noch ne nette Idee. ;-)

katerina
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katerina » 08.05.2008, 16:12

Wie andere Texte beim Kopieren? Bei copy and paste?

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 08.05.2008, 16:17

1azrael hat geschrieben:Bei ebay hatte ich mal ein Script welches beim Kopieren von Texten andere Inhalte auslieferte. Wäre vllt. auch noch ne nette Idee. ;-)
womit wir dann aber wieder das angesprochene was die "Bösen ärgert, ärgert auch die Guten".

Ich würde die Seite auf ewig bannen, wenn ich da keine Texte kopieren kann. Manchmal braucht man sowas halt. Und ob das wirklich hilft um den Content-Dieb abzuhalten? Ich würde eher sagen, dass das seinen Ehrgeiz weckt...
Technisch sehe ich da abgesehen bei den Bildern mit Wasserzeichen keine Möglichkeit.

Schau einfach was mit dem Anwalt passiert und konzentrier dich auf weitere SEO Maßnahmen. Wenn deine Seite nämlich stärker ist (& bleibt), dann hast du nichts zu befürchten. Da kann der sonst wie viel Content klauen...

Viel Erfolg!

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 09.05.2008, 06:03

Öffentlich machen? So in der Art: Die Betreiber der Seite x, Herr y und Frau z, sind faule und gewissenlose Contentdiebe. Leuten mit solchem Charakter ist grundsätzlich nicht über den Weg zu trauen.
Vorher natürlich gerichtsfeste Beweise für den Contentklau sammeln...

katerina
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katerina » 09.05.2008, 08:18

hihi, und dann hast du gleich ihre Anwälte am Hals wegen Beleidigung. :lol:

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 09.05.2008, 20:09

wenn du ihn rechtlich an den haken kriegst mach das.
lohnt sich.

aber wenn es sich um bilder handelt die deine user bei dir hochgeladen haben muss der hochladende user tätig werden & klagen weil dessen urheberrecht verletzt wird.

buehrle
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von buehrle » 09.05.2008, 20:48

also ich habe das Problem mit dem Contentklau auch schon 2x gehabt. Das ist echt ärgerlich!

Ich habe ich zuerst bei einem Anwalt beraten lassen - und es mir dann nochmals genau überlegt. Ich habe daraufhin mit dem Dieb!!! direkt Kontakt aufgenommen. Er hat das ganze sehr schnell vom Netz genommen und mit als Entschädigung 1o Fachartikel geschrieben, die ich dann auf einem AV veröffentlicht habe (Geld und Zeit gespart).

Hätte ich das nicht gemacht und den Anwalt eine Abmahnung schreiben lassen, wäre ich auf den Kosten von 912 EUR (netto) sitzen geblieben, da der Typ mit Harz IV zuhause war und keine Kohle hatte 8)

Pass deswegen auf, mit gleich den Anwalt zu beauftragen!
Gruß Siegmar

... wie ich meine ConversionRate mit nur 5 Minuten Arbeit um mehr als 20% gesteigert habe...
https://www.internetinferno.de/cashcounter

katerina
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katerina » 09.05.2008, 22:39

Den Typen haben wir schon angerufen. Dem ist es aber irgendwie egal.
Manche Diebe sind echt frech!

Und zum Glück hab ich einen befreundeten Rechtsanwalt - da wird es nicht so teuer. :)

buehrle
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von buehrle » 10.05.2008, 19:37

Na wenn das so ist, dann würde ich auf jeden Fall den Anwalt einschalten.

Ich wünsch viel Erfolg!
Gruß Siegmar

... wie ich meine ConversionRate mit nur 5 Minuten Arbeit um mehr als 20% gesteigert habe...
https://www.internetinferno.de/cashcounter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag