Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Leistungserwartung an eine SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lostinspace
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lostinspace » 07.05.2008, 18:26

Ich habe einen Agentur beauftragt, die SEO-Arbeiten für mich zu übernehmen. Der Auftrag beinhaltet Offsitearbeiten und ein Empfehlungskatalog für die Onsiteoptimierung. Nun ist ein Vierteljahr ins Land gegangen und es ist kaum was passiert. Ich habe so ca. 30 Yahoobacklinks dazubekommen, es wurden Mitteilungen in verschiedensten Foren verfasst und so eine Art Pressemitteilungen rausgegeben. Meiner Frage nach, warum nichts passiert, heisst es, dass alles langsam und natürlich passieren muss. Was kann ich denn nun von einem SEO für Leistungen verlangen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 07.05.2008, 19:06

eine excel-tabelle wo links hinzugefügt wurden oder erstellt wurden. das ist das mindeste was du verlangen kannst. wird das nicht erbracht, kündigen!

Bescheissen kann man sich selber auch.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 07.05.2008, 19:28

Erwarten kann man das, was vorher ausgemacht war. Normalerweise wird vorab besprochen, was getan werden muss und in welchem Zeitrahmen das zu geschehen hat.

Das sollte dann auch so ausgeführt werden. Was war denn ursprünglich vereinbart?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1aaaa » 07.05.2008, 19:44

es passiert leider viel zu oft, dass "seo-verarscher" den kunden gaaanz tolle sachen erzählen (und wissen, dass die kunden eh nix verstehen). bezahlt wird dann auch ganz toll viel, und passieren wird gar nichts.

seriös ist, wenn der seo dem kunden sagt, was er für ihn erreichen kann, und der kunde dann nur im erfolgsfall zahlt.
das ist nicht zuviel verlangt, und wer seine kunden nicht verarscht, kann auch so als seo gutes geld verdienen.

Lostinspace
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lostinspace » 07.05.2008, 19:57

Vereibart war die on und off pageoptimierung für 4 Keys. Die Onpageoptimierungshinweise, die ich erhalten habe, kann man sich so in der Form in jedem besseren Forum zusammensuchen. Leider haben wir keinen genauen Leistungsumfang festgelegt, sondern nur pauschaliert die Optimierung. Das Ziel für die sechsmonatige Laufzeit ist eine Platzierung auf Seite 1 für diese 4 Keys. Immer wenn ich frage, wann es weiter geht, heisst es dass alles natürlich gehen muss oder wir fliegen aus den Index. Wo sonst ausser bei popuri.us kann man seine Links anschauen ? Kann man in so einer Situation fristlos kündigen ?

Lostinspace
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lostinspace » 07.05.2008, 20:00

ich will nur nachfragen, vielleicht hat das ja auch alles seine Richtigkeit. Daher wollte ich wissen, welche menge von neuen Links als natürlich angesehen werden und man auch vertragen kann. Leider gehöre ich zu den Leuten, die davon keine Ahnung haben. Will natürlich auch niemand unrecht tun....

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 07.05.2008, 20:03

naja..du kannst. es kommt drauf an wie es später juristisch aussieht...das ist immer im einzelfall anders.

ich persönlich würde ihm sagen...zeig mal deine leistung, abgesehen davon was deine platzierung ist. zeigst du es nicht, werde ich kündigen.

spätestens dann bekommst du eine reaktion. versuch aber mit deinem vertragspartner einig zu werden, soweit es geht halt. das ist immer die beste variante.

falls alle stricke reissen, kündigen und nicht bezahlen. rechnungen zurückschicken mit einem vermerk. aber nur wenn man nicht einig wird.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 07.05.2008, 20:08

neulich hat ein bekannter bei mir angefragt ob denn 800 euro normal monatlich für eine Seo-agentur? hab ihn gefragt was denn vereinbart sei?

herauskam das in den 6 monaten ca. 60 links aus blogs kamen. das ist definitiv zu wenig. da kann man so 200 verlangen pro monat.

du kannst dir mal unterschiedliche angebote zukommen lassen, dann weiss du wie der markt aussieht. welche dienstleistungen diskutabel sind und welche verarsche sind

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 07.05.2008, 23:58

Ich darf einmal provokant Zusammenfassen (Übertreibung macht bekanntlich anschaulich): Du hast einen Vertrag mit einem Dienstleister in dem vereinbart ist, das er deine Seite mit vier benannten Keys innerhalb von 6 Monaten auf die erste Seite von Google drückt. Nach der Hälfte der vereinbarten Laufzeit möchtest du den Vertrag fristlos kündigen weil.... was?

a) dein Vertragspartner die Leistung nicht erbracht hat? (wohl kaum, er hat noch drei Monate um das Ziel zu erreichen)
b) er Leistungen nicht erbringt, die vertraglich gar nicht festgehalten sind (dich über Art und Umfang seiner Maßnahmen zu informieren)?
c) du ein "ungutes Gefühl" hast, weil du von der Materie selbst keine Ahnung hast?
d) hier einige Poster die Meinung vertreten, man kann auch 'mal ne Rechnungen mit dem Vermerk "Hab' schon genug unbezahlte, brauch keine weiteren mehr" an den Absender zurückschicken?

Alles keine wirklich triftigen Gründe um einen Vertrag fristlos zu kündigen - oder? Dein Vertragspartner hat 6 Monate Zeit die vereinbarte Leistung zu erbringen. Wenn er 5 Monate und 14 Tage nichts unternimmt und das Ziel in den restlichen 2 Wochen trotzdem erreicht, dann hat er den Vertrag erfüllt - Punkt, Basta. Zumindest ist diese meine bescheidene Meinung.

Mein persönlicher Rat: Nimm's als Lehre, die Leistungsbeschreibung das nächste mal etwas weniger pauschal abzuhandeln, Zahlungen an definierten Meilensteinen festzumachen und die ein oder andere was-passiert-wenn-Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen und lass dich überraschen, was die nächsten drei Monate passiert. gzs hat es oben auf den Punkt gebracht:
gzs hat geschrieben:Erwarten kann man das, was vorher ausgemacht war.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 08.05.2008, 00:24

@Zerstreuter

du hast Recht.

nur ein satz von dir...das traf meine äusserung. möchte nur festhalten, dass ich auch gesagt habe...versuche dich zu einigen...zu klären etc...

denn feststeht wirklich dass einige seo`s die leute wirkllich abzocken!

ansonsten stimme ich dir nur zu.

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 08.05.2008, 00:43

@Business-Profi: mein Post war natürlich bewußt provokant geschrieben und bei der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen ;)

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 08.05.2008, 04:07

Business-Profi hat geschrieben:neulich hat ein bekannter bei mir angefragt ob denn 800 euro normal monatlich für eine Seo-agentur? hab ihn gefragt was denn vereinbart sei?

herauskam das in den 6 monaten ca. 60 links aus blogs kamen. das ist definitiv zu wenig. da kann man so 200 verlangen pro monat.
Krass...

In 6 Monaten sammle ich dir ne vierstellige Zahl an Bloglinks.... 200 im Monat für 60 LInks in 6 Monaten??

Wäre aber ein leicht verdientes Geld... selbst wen das für einen Monat wäre.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Lostinspace
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Lostinspace » 08.05.2008, 07:25

Danke für Eure Meinungen. Sicher bin ich da zu gutgläubig in die Sache gegangen. Das ist mir eine Lehre. Nun möchte ich dennoch nochmals betonen, dass ich mit diesem Beitrag lediglich die Leisung des Seo`s hinterfragen will und dazu Eure Meinung hören wollte. Wo kann ich denn nochmal ausser bei Popuri.us alle Links checken lassen ?

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 08.05.2008, 08:32

Es ist immer schwer, eine Sache in Auftrag zu geben, von der man so gar nichts versteht. Ich habe auch immer das Gefühl, ich bin dem Automechaniker auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Da muss ich Vertrauen in seine Rechtschaffenheit haben oder ich lerne, meine alte Karre selbst zu reparieren. Aber das braucht Zeit, die ich nicht habe bzw. aufwenden will.

Ich kenne die Situation gut, da quatscht dir am Telefon einer ein Loch in den Bauch von wegen Internet und Marktchancen und was weiß ich was. Wenn SEOs bei mir anrufen und mir ein Angebot machen wollen, ist immer alles sehr vage gehalten. Die meisten rücken nicht mit Details ihrer Arbeit raus und machen ein dolles Geheimnis aus dem was sie tun.

Wenn ich aber einen Dienstvertrag schließe, will ich als Kunde wissen, wofür ich bezahle. Ich will konkrete abrechenbare Schritte, die sich auch in Etappen abrechnen lassen. Und ich will, dass der Dienstleister kein Geheimnis aus seiner Arbeit macht. Offenheit schafft Vertrauen. Aber diese Branche ist offenbar eine der wenigen, in der es mehr schwarze als weiße Schafe gibt. Inzwischen breche ich jedes Telefongespräch sofort ab, sobald das Wort 'Suchmaschinenoptimierung' fällt. Stattdessen investiere ich etwas Zeit um hier mitzulesen und zu lernen.

Backlinks kannst du überprüfen, aber du wirst nie alles sehen und mit verschiedenen tools verschiedene Ergebnisse bekommen.

https://de.siteexplorer.search.yahoo.com/siteexplorer
https://www.x4d.de/backlinkchecker/
https://www.internetbaron.de/backlink-c ... check.html

In deinem Fall kannst du nichts mehr ändern fürchte ich, da musst du jetzt darauf vertrauen, dass der Dienstleister das Beste für dich tut.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 08.05.2008, 09:05

@ Lostinspace
Die Onpageoptimierungshinweise, die ich erhalten habe, kann man sich so in der Form in jedem besseren Forum zusammensuchen.
Warum habt Ihr es dann nicht so gemacht (ich halte von solchen "Anmerkungen" hinterher wenig.)

Hinterher kann man immer viel erzählen.

Antworten