...die "Schwankungsaussagen" hier im Forum kann ich immer nicht so richtig nachvollziehen. Es ist in meinen Augen völlig klar, dass der Index (auch auf allen Datencentern) ständig "schwanken" muss, mal mehr, mal weniger. Schließlich kommen doch ständig neue Seiten hinzu (auch von älteren Domains mit viel Trust) und alte werden rausgenommen, upgedatet, oder was auch immer... eine ständig-komplexe Veränderungsrate innerhalb des Indexes muss die Folge sein. Größere Updates stellen dann von Zeit zu Zeit einfach den "Besen" dar, der mal durch die Bude fegt (um Staub und Dreck zu entfernen)...
Es findet ein ständiger Wandel statt, dessen Ausschläge mal mehr und mal weniger stark zu spüren ist. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen... meiner Meinung nach...
Also das ist nun wirklich nix mehr was mit einem normalen Update zu tun hat!
Alles andere macht übrigens natürlich Sinn, schließlich gibts bei Google auch Entwickler die neue Algos entwickeln und diese natürlich auch mal irgendwann anwenden. In diesem Zuge gibt es dann kravierende Änderungen im Index. Die Algoänderungen werden sicherlich immer Stufenweise eingespielt um das Optimum herauszuholen, daher gibts Schwankungen nach oben und unten. Nur so kann ich mir das erklären.
Bei einem Key wechseln sich die Tage gleich zwei Domains und ein Blog damit ab in den Top10 zu erscheinen, bin gespannt ob Morgen mein Blog wieder oben ist, oder meine neuere Domain.