Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Prinzipielle Produktdatenfrage

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
MrJim
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von MrJim » 17.06.2008, 19:28

Hallo,

ich versteh nicht, was man mit Produktdaten von Zanox und Konsorten anfangen soll.
Kann mir jemand erklären wozu die da sind?

Ich kann doch keinen eigenen Shop aufbauen, den ich mit diesen Daten fülle, oder?
Wie soll sowas laufen?

Setzte ich z.b. xt commerce auf und stelle anstelle von Produkten, die ich besitze und verkaufen könnte, die Produkte aus dem XML File von Zanox ein?
Was mache ich, wenn wirklich jemand was kaufen will und einen Wahrenkorb voller Artikel hat? Einige Artikel, die aus den Produktdaten von AOL Musik kommen und einige von Alphamusic.de.
Wie bekomme ich die Bestellung, die in meinem Shop erzeugt wird zu den _wirklichen_ Anbietern der Ware und wie bekomme ich dafür dann die Provision?

Wenn mich da mal jemand aufklären könnte, wäre ich extrem dankbar. Am liebsten würde ich mal einen Shop sehen, der mit Produktdaten von Zanox läuft.

Jim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 17.06.2008, 20:38

du baust keinen Warenkorb ein sondern stattdessen den Deeplink auf die Produktseite im Anbietershop. Du bekommst dafür die Provision, der Kunde sein Produkt.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 17.06.2008, 21:20

MrJim hat geschrieben:Ich kann doch keinen eigenen Shop aufbauen, den ich mit diesen Daten fülle, oder?
doch, aber ohne Wahrenkorb

Wahrenkorb wäre teoretisch möglich, ist aber derzeit in den Links" nicht vorgesehen
vorallem wegen dem Problem, wie du schon sagtest, das die Artikel von mehrerern Shops sein können
MrJim hat geschrieben:Wie soll sowas laufen?
so wie bei billiger.de kelko.de (ähm, mit 2 O Kelkoo.de) usw.......

Die machend as sicher nicht über ZanoX&Co

Für dich und mich ..... via PartnerprogrammNetzwerk Links
www.shop800.de
www.CSVAffiliate.de = Werkzeug für Affiliates

Gruß
Andy 800XE Zmuda

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

D-LuX
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von D-LuX » 03.08.2008, 13:45

Hallo,

ich hab eigentlich genau die gleiche Frage gehabt.
Wie verwende ich am Besten die Produktlisten?
Oder muss ich die Bilder runterladen?
Produkt einstellen im Online-Shop und dann verlinken?

realloader
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von realloader » 03.08.2008, 20:51

Entweder den Bannercode o.ä. von Zanox und Konsorten in die Homepage einpflegen.
Weiter gibt es die möglichkeit Produktdatenbanken zu laden und per Schnittstelle einzufügen. Irgenteiner hatte da mal ne kostenlose Lösung zum Probieren. Glaube Zanox mit Quelle und ner Software. Hab nix mehr gehört, war wohl nix. Warenkorb ist bei mehreren Anbietern und Produkten wohl nicht drin..

D-LuX
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von D-LuX » 03.08.2008, 21:45

Ja, das war der Affilinator! Aber der kostet dann 350 Euro.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 03.08.2008, 22:36

und schön aufpassen, was man einbaut, nicht das man dann post von Anwalt bekommt.

Meist wenden die sich immer an Verkäufer oder Reseller, weil die leichter Zahlen, als ein Hersteller der ne Rechtsabteilung hat.

D-LuX
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von D-LuX » 04.08.2008, 17:42

Auf was muss man denn aufpassen?
Man bekommt doch alle Daten zur Verfügung gestellt?!

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 04.08.2008, 18:05

Ja aber machmal verletzten Produkte Marken und Uhrheberrechte.
Hier im Forum gibts dazu einige Beiträge.

Beispiel: Firma A hat die Marke XYZ Registriert.
In einem der Shops von den du die Daten hast, wird ein Konkurenzprodukt verkauft, das eine Exakte Kopie aus China ist, und fast genauso heißt.

Ich hatte mal das Promarkt PP genutzt, und in der Zeit mindestens 3 Mails bekommen, das es mit bestimmten Produkten Probleme gibt, und man die ausbauen sollte....

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 04.08.2008, 18:37

Die Integration von als CSV-Datei oder XML-Datei bzw. über Webservices bereitgestellten Produktdaten in eine Shop-Software ist nur eine Möglichkeit des Einsatzes dieser Daten. In einem bestehenden Shop kann eine Integration weiterer Produkte aus angrenzenden Sortimenten durchaus Sinn machen, ohne dass dadurch zusätzlicher Aufwand für den Einkauf der Produkte und die Abrechnung mit dem Händler + gegebenenfalls noch Supportkosten entstehen.

Wesentlich häufiger werden diese Daten jedoch dazu genutzt, um "Mashups" mit anderen Daten zu erzeugen. In einem Online-Portal für TV-Serien und Kinofilme z.B. ist es natürlich praktisch, wenn man seinen Besuchern zusätzlich zu Filmbeschreibungen, Infos zu den Schauspielern etc. direkt die passenden Angebote verschiedener Händler samt der aktuellen Preise präsentieren kann.

Die Conversion Rate und somit die Erlöse sind dabei ungleich höher, als wenn nur mit einem einfachen Link auf Anbieter XYZ verwiesen wird, bei dem z.B. die aktuell aufgerufene TV-Serie erhältlich ist.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 26.08.2008, 18:22

Ich hatte mal das Promarkt PP genutzt, und in der Zeit mindestens 3 Mails bekommen, das es mit bestimmten Produkten Probleme gibt, und man die ausbauen sollte....
Bei der Verwendung von Produktlisten sollte man darau achten seine eigenen Updates exakt nach denen des Merchants zu richten, sprich wen er neue Daten einspielt, muss man das selber auch tun.
Da liegt ja eben einer der wesentlichen Vorteile von Livedaten via Webservices.
Das macht vor allem dann Sinn, wenn man wie von sandoba angedeutet, Produkte gezielt zum Content anietet bzw.eben Content zu den Produkten erschafft, da man dan ja meist nicht mehr die zeit hat Hunderte Seiten selber auf Stand zu halten, sprich die Produkte müssen automatisiert auf Stand gehalten werden.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 26.08.2008, 21:35

Corlath hat geschrieben:Bei der Verwendung von Produktlisten sollte man darau achten seine eigenen Updates exakt nach denen des Merchants zu richten, sprich wen er neue Daten einspielt, muss man das selber auch tun.
Da liegt ja eben einer der wesentlichen Vorteile von Livedaten via Webservices.
Live Minus Cache .... default doch 24 Stunden ... einer im AffilinatorForum Philosophierte doch mal darüber diese auf 36 oder 48 oder höher zu setzen um mehr Seiten in site:meinAffilinatorShop.tld zu kriegen

geht auch Anders
www.shoporakel.de/angebot/68926606/jers ... laken.html
www.shoporakel.de/angebot/68926606/Aber ... laken.html
www.shoporakel.de/angebot/68926606/Wass ... e-ich.html

Corlath hat geschrieben: Das macht vor allem dann Sinn, wenn man wie von sandoba angedeutet, Produkte gezielt zum Content anietet bzw.eben Content zu den Produkten erschafft,
Und was taugt eine Suchfunktion die keine Findefunktion ist?
Und wieviele Kaffeemaschinen gibt es?

www.shoporakel.de/suche/shop/0/-/209/-/ ... chine.html
14 Angebote: Seite 1 von 1

nach meiner datenbank sind es knapp 70 "KaffeeMaschine" die zu finden sind

vor Tagen hab ich die .... meineten Sie .... Geschichten auf den Seiten gesehen .... nu ist sie wieder weg
Corlath@Affilinator.de hat geschrieben:NEU ab V2.1: SpellingSuggestions - bei groben Tippfehlern / Schreibfehlern wird versucht die richtigen oder bessere Suchbegriffe aufzuzeigen.
warum ist sie wieder weg?
hat sie euren "hohen" Qualitätsansprüchen nicht genügt? dann macht doch was besseres!
oder hatt es euch eBay vielleicht untersagt sie für "nicht eBay" zu nutzen?

www.shoporakel.de/suche/alle/0/-/0/-/1/wasserbet.html
kein meinten sie "wasserbett"

site:affilinator.de quelle kaffeemaschine

Kaffeemaschine liefert nicht einmal 2 Treffer.. - Affilinator Forum
Ich suche nach Kaffeemaschine in der Quelle-Edition. Da dies ein typischer Quelleartikel ist wundert es mich schon.. ...
www.affilinator.de/forum/quelle-de/792- ... effer.html - 99k - Im Cache - Ähnliche Seiten

bist du "Frank" jetzt schon so weit das du "alles" vom SuperProfi "Toni" ins "nichtöffentliche" Forum verschiebst?

https://www.affilinator.de/forum/5895-post2.html
Corlath@Affilinator.de hat geschrieben:2. kann ich einen Teil ausblenden ?
also Quelle = JA Quelle Medien = NEIN
(sind unterschiedliche Programm IDs)
RE: 1. kennen keinen Weg nur die Produktdaten gezielt zu sperren und bezweilfe, dass es einen Weg gibt, da das 99% der Affiliates nicht betreffen dürfte. XML ist ja nur was für Profis, die wissen was sie tun...
1. sind Quelle und Quelle-Medien 2 Dateien .... bei mir sind sie getrennt
2. kann man bei mir beim Import(Insert) prüfen ob z.B.
der-Handy-andy ... read VersandHaus.csv .. if Cat=LIKE=handy then insert else noInsert

3. gibt es da noch "Quelle Highlights" .... das ist kein Eigener Shop, das ist eine Teilmenge vom normalen "Quelle Shop" womit die Aussage ...
Derzeit finden Sie 12458983 Angebote von 375 Shops in unserem Preisvergleich
Falsch es sind nur 374 Shops ... und die Artikelzahl ist natürlich auch geringer als angegeben .... und ein Preisvergleich der nicht alle relevanten Artikel mit seiner Suchfuktion findet ... ist der überhaupt ein Preisvergleich?

www.shoporakel.de/angebot/119298306/kaf ... nator.html
www.shoporakel.de/angebot/119298306/And ... STück.html

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 27.08.2008, 00:08

3: Damit ist auch meine Toleranzgrenze erreicht ohne deinen Mül zu Ende zu lesen.
Mein Trost ist, dass wir schlichtweg klasse sein müssen, wenn du deinen Mist nur auf diesem Wege promoten kannst und du machst sicherlich wieder wie früher einen Fehler und dann packen wir dich und es kehrt auf Jahre Ruhe ein.
Ich hätte schon damals auf deine heuerlei nich hören sollen, dann müsste mir ich den Quatsch hier jetzt nicht gefallen lassen.
Undank ist der Väter Lohn.
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 27.08.2008, 00:59

Sorry, jetzt spame ich schon selber die Posts mit Müll zu, kleiner Ausreisser, sorry.
Setzte ich z.b. xt commerce auf und stelle anstelle von Produkten, die ich besitze und verkaufen könnte, die Produkte aus dem XML File von Zanox ein?
Was mache ich, wenn wirklich jemand was kaufen will und einen Wahrenkorb voller Artikel hat? Einige Artikel, die aus den Produktdaten von AOL Musik kommen und einige von Alphamusic.de.
Wie bekomme ich die Bestellung, die in meinem Shop erzeugt wird zu den _wirklichen_ Anbietern der Ware und wie bekomme ich dafür dann die Provision?

Wenn mich da mal jemand aufklären könnte, wäre ich extrem dankbar. Am liebsten würde ich habe einen Shop sehen, der mit Produktdaten von Zanox läuft.
Fangen wir mal vorne an.
Du beziehst dich hier in deinem Beispiel auf xtc, also ein Shopsystem, sprich wenn du da die Produktdaten importierst und den Shop ansích nicht veränderst, trittst du ja selbst als Verkäufer auf. Das geht zwar grundsätzlich auch, aber deiner Frage entnehme ich einen gewissen Anfängerstatus, sprich tu das aus rechtlichen Gründen NICHT!

Damit sind wir auch schon beim Punkt:
Aus meiner Sicht gibt es keine brauchbaren fertigen Lösungen, mit denen man so was per WEITERLEITUNG STATT WARENKORB selber lösen kann.
Oh sorry (verdammte kleine Seitenhiebe) Andy hat da was, ich babe mangels Brauchbarkeit nie getestet, aber er schwört drauf.

Der Affilinator löst das FÜR ZANOX nicht (!), nicht weil er nicht perfekt wäre, sondern weil Zanox noch nicht so weit ist, weshalb die auch den 1.000.000 Euro Contest ausgeschrieben haben und eben daurch auf Lösungen hoffen, um den Rückstand aufzuholen.

Kurze Zusammenfassung:
Produktdaten nutzen, um entweder durch schiere Masse oder gezielt zum Content in der Regel Pay Per Sale Ads zu erzeugen (dazu später unter Ausdchluß von Jesus mehr).
Probleme:
Technik: Selber programmieren, von Profis kaufen oder von Amateueren beziehen
DC (Dppelter Content): Auch wenn Profis Lösungswege aufzeige und nachweisen, geht kein Weg am eigenen Verstand vorbei

Absolut kurzum: Wer erfolgreich sein will, muss selber denken und arbeiten, viel reden hilft hier nicht weiter.

Gruß
Frank

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 27.08.2008, 02:19

Corlath hat geschrieben:Oh sorry (verdammte kleine Seitenhiebe) Andy hat da was, ich babe mangels Brauchbarkeit nie getestet, aber er schwört drauf.
*** Spiegel hinhalt ***
Corlath hat geschrieben:Der Affilinator löst das FÜR ZANOX nicht (!), nicht weil er nicht perfekt wäre, sondern weil Zanox noch nicht so weit ist,
verstehe ich richtig?
der Affilinator zieht Faktisch seine komplette Funktionalität aus dem WebService ...?
Corlath hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung:
Produktdaten nutzen, um entweder durch schiere Masse oder gezielt zum Content
Klasse statt Masse
oder
Masse stat Klasse

das ist hier die Frage
www.shoporakel.de/onlineshop/589.html
Was hat myHammer in einem Preisvergleich zu suchen?
Ein Preisvergleich ist da, für die die etwas kaufen wollen .... das tut man bei myHammer nicht

//EDIT
Corlath hat geschrieben:und du machst sicherlich wieder wie früher einen Fehler und dann
muß ich die Inventur nochmal durchlaufen lassen ....
... besagt 70 Kaffeemaschine sind im Moment nur 8 in meinem Findemaschine Index .... weil der letzte Updatelauf den index erstmal zurückgesetzt hat ....

Ich bin in der Lage Fehler zu machen
Bei dir sind ja immer zu 99,9% Affilinet oder die Mercants schuld ... wie du in deinem Forum immer wieder schreibst

Ich mache Fehler, ich kann sie koriegieren und dann nicht mehr machen
Wenn der Affilinator etwas falsch macht, dann ist das eben so .... er ist ja nicht schuld

Antworten