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Viele verschiedene Links von einer Domain

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Eddie
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Beitrag von Eddie » 19.06.2008, 16:40

Hallo allerseits,

ich haette eine grundlegende Verstaendnisfrage:

macht es Sinn, von einer Domain A und ihren Unterseiten x verschiedene Links (mit verschiedenen Texten) auf Unterseiten eines Projekts B zu setzen?

Ok, wenn x == 1 gilt, dann ist das normaler Linktausch. Aber was, wenn es um 10 verschiedene Links geht, alle von derselben Domain? Gibt es einen Punkt, wo's irgendwann als Spam auffällt? Oder wo es einfach keinen Effekt mehr hat?

Danke euch,
Eddie

_____________________________________________
Ich tausche gerne Links zum Thema Reise/Reiseziele:
biete eine große, content-starke Seite, die praktisch alle Ziele im Programm hat. Falls möglich bevorzuge ich selbst weiter entfernte Reiseziele - aber natürlich nicht ausschließlich.
Zuletzt geändert von Eddie am 08.08.2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

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bennos
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Beitrag von bennos » 19.06.2008, 17:02

1 Link von einer Website ok.

Mehr Links von einer Webseite können besser sein, weil Sie die Relevanz erhöhen, aber mit vorsicht zu geniessen, denn es darf nicht als Spam deklariert werden.

Viele Content Links von Unterseiten die nach und nach eingebaut werden, sind ok.

bennos

To-Bi-As
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Beitrag von To-Bi-As » 20.06.2008, 02:00

Die Frage wäre ja ob es Sinn macht für Google (mehr Backlinks) oder für den Besucher. Ersteres nein, bringt nichts. Letzteres mache ich selber tausendfach weil es auf Domain A (in Bezug auf B-Z) weitere Infos dazu gibt. Die Seprs wurden dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter. Der User hat aber mehr Informationen. Und, die Umstellung erfolgte nicht nach und nach, sondern von jetzt auf gleich über 30 Domänen.

Gruß aus der Sanderau,
Ingo

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babez
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Beitrag von babez » 20.06.2008, 08:25

sehe ich auch so.... setze von meiner größten seite gerne mal sidewide-content links und dann auch 2-3 deeplinks auf projekt a (macht dann ca. 3000 links) und die tauchen dann auch nach und nach alle in den WTools auf . geschadet hat es bisher noch nie

unknownsoul
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Beitrag von unknownsoul » 20.06.2008, 09:48

Die Frage wäre ja ob es Sinn macht für Google (mehr Backlinks) oder für den Besucher. Ersteres nein, bringt nichts.
Woher nimmst Du diese Sicherheit?

Fridaynite
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Beitrag von Fridaynite » 20.06.2008, 10:28

unknownsoul hat geschrieben:
Die Frage wäre ja ob es Sinn macht für Google (mehr Backlinks) oder für den Besucher. Ersteres nein, bringt nichts.
Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Das würde mich auch interessieren.

Thomas B
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Beitrag von Thomas B » 20.06.2008, 23:58

Wenn Domain A 10 Unterseiten hat und jedes dieser Themen auch Domain B vorkommt - was sollte denn daran negativ sein?
Domain B bekommt 10 Links mit unterschiedlichen Linktexten, evtl. auf unterschiedliche Seiten. Ist doch super.
Wenn es dem Besucher von Nutzen ist hat Google sicherlich nichts dagegen.

Ich würde mir immer die Frage stellen:
Was würde ein Quality Rater dazu sagen? Mehrwert, dann ist es OK. Oder Linktausch? Dann ist es nicht OK.

To-Bi-As
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Beitrag von To-Bi-As » 21.06.2008, 03:12

@unknownsoul
Woher nimmst Du diese Sicherheit?
@Fridaynite
Das würde mich auch interessieren.
Also eine Sicherheit ist es nicht, aber ich rede hier von meinen Erfahrungen. Ich habe von zig Portalen jeweils bis zu 8 Links pro Seite zur Domain A, meiner Hauptseite. Es schadet nicht sage ich daher weil sie noch immer da ist wo sie auch war. Bringt nichts deswegen weil sie in keinster Weise gestiegen ist, auch nicht bei Keys wo es nur 200 Ergebnisse gibt. Google scheint die Links zu ignorieren. Und das ist auch gut und recht, weil die Links bringen nur mehr Infos. Dass es sehr viele sind weiß ich selber.

Gruß, Ingo

Whipeout
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Beitrag von Whipeout » 21.06.2008, 06:57

Wäre im Hinblick auf AVz auch mal interessant zu wissen. Habe mittlerweile sehr viele durch und mir gehen die Linkmöglichkeiten aus. Überlegung: In starken Avz einen 2ten oder 3ten Artikel verfassen mit anderen Unterthemen und anderen Linktexten. Die Links kommen dann aber alle von derselben Domain und IP. Bringt das was? Hat das jemand getestet? Ich kann zumindest aus meiner Analyse sagen, dass ein sehr starker Konkurrent mit einem meines Erachtens auch gutem SEO das so macht.

Eddie
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Beitrag von Eddie » 23.06.2008, 12:38

Das sind ja doch einige verschiedene Sichtweisen! Hätte gedacht, dass das Thema eine eindeutigere Antwort zulässt ;-)

Ich werde das also wohl so handhaben, dass ich mir bei Links von einer einzigen Domain eine zahlenmaessige Obergrenze setze, ggf. abhängig von der Größe des verlinkenden Projekts.
Also eine PR-1-Seite mit 20 Unterseite verlinkt halt dann nur einmal, und eine PR-5-Seite mit 2.000 Unterseiten 10 Mal. Oder so...

@Thomas B:
Mehrwert, dann ist es OK. Oder Linktausch? Dann ist es nicht OK.
Du siehst, ich bin immer noch dran an dem Thema. Ja, es geht um Linktausch, aber ich achte sehr auf Themenaffinität. Und die Links sind nicht nur Shopseiten, sondern bieten in der Regel echten Mehrwert. Es ist also wohl eine Mischung aus "Mehrwert" und "Linktausch". Problem ist natürlich, dass es in der Regel Footerlinks sind :-(

tornado
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Beitrag von tornado » 09.07.2008, 13:17

Status Montag 30. Juni 08:
438 externe Links
39 von Domain B.
Webseite super platziert in allen Keywords.
Adwords super platziert.

Tag X eine Woche später:
1707 externe Links
1400 von Domain B.
Webseite rutscht extrem ab.
Adwords nur noch hintere Plätze.

Zufall ? oder zu starkes Linkwachstum, obwohl nur von einer Domain? :o

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 09.07.2008, 16:32

tornado hat geschrieben:Status Montag 30. Juni 08:
438 externe Links
39 von Domain B.
Webseite super platziert in allen Keywords.
Adwords super platziert.

Tag X eine Woche später:
1707 externe Links
1400 von Domain B.
Webseite rutscht extrem ab.
Adwords nur noch hintere Plätze.

Zufall ? oder zu starkes Linkwachstum, obwohl nur von einer Domain? :o
1400? Da würde ich mich auf die besten 50 Seiten beschränken und den Rest mit nofollow versehen.

Das ist m.E. klarer Linkspam und kein Zufall, vermutlich zählt G nur noch 1 Link.
Oder es ist der häufige "Anfangsrunter-Effekt" bei starkem Linkwachstum, der sich wieder legt.

bangolo
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Beitrag von bangolo » 09.07.2008, 18:54

das kann höchstens bei neuen Seiten mit sehr wenigen BLs passieren, anonsten könnte man jede Konkurrenz in den Filter schicken. Du hast eine Seite mit 2ßßßß Seiten im index und nimmst eine Komkurrenz Seite auf die Startseite und alle unterseiten und schon ist er tot 0X.

Oder was macht man wenn einen so eine Seite verlinkt weil man selber sowas tolles als Seite hat :o

G* wertet das als einen Link auch wenn im Webmastertool etliche angezeigt werden. Was aber wirkt zumindest mein ich das wenn man deeplinks setzt und die noch themenrelevant aus dem Text. Da sehe ich auch nicht warum das gegen Richtlinien verstößen sollte wenn die Seiten passen.

HW
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Beitrag von HW » 09.07.2008, 21:25

von Sitewide-Links halte ich nichts, aber mehrere thematisch passende Links von einer Domain sind sehr sinnvoll (verschiedene Quellseiten und verschiedene Zielseiten).
Habe schon genügend positive Erfahrungen damit gemacht, in Bezug auf das Ranking.

Nur von eigenen Domains oder Domains die aus gleichen Quellen (Schnittmenge der Backlinks sehr ähnlich zur eigenen Domain) gespeist werden würde ich nicht mehrere Links nehmen. Das schlägt dann schnell um.

..habe leider auch diese Erfahrung machen müssen.

Gruß
HW

marc75
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Beitrag von marc75 » 10.07.2008, 09:24

Sumatis hat geschrieben: 1400? Da würde ich mich auf die besten 50 Seiten beschränken und den Rest mit nofollow versehen.
Da wird sich google auch fragen was den nun, nofollow oder nicht (vertrauen oder nicht vertrauen).

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