Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Elektropetze, Berlinerisch -> Berlinisch

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 17.06.2004, 00:28

@- tojas:

Leider "OFFTOPIC" - muß sein!

Mein lieber Christian,

weeste wat ene "Elektropetze" ist????
Trotzdem heißt es "Berlinisch" und nicht "Berlinerisch"!
Man / lady sagt auch nicht für:
Baden - "Badenisch", sondern "Badisch".
Köln - "Kölnisch" - "Kölnerisch", sondern "Kölsch".

Meine Grüße in die "DDR" sind nicht vom "schwachsinnigenischen" Pagemaker,
sondern vom schwachsinnischen Pagemaker!
.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.06.2004, 01:30

Pagemaker,

hallo Andreas, ich grüße Dich.
denn Du bist doch unfehlbar!
Danke für die "Blümchen", aber ganz so ist es leider nicht. Allerdings bin ich stets bemüht, keine Fehler zu machen, und aus den Fehlern anderer zu lernen, ist angenehmer, als selber "Lehrgeld" zu zahlen.

Gruß
HardPollux

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 17.06.2004, 07:59

@Andreas:

Habe gerade zwei Kollegen befragt und würde mit dir um einen PR5 Link wetten, das es BERLINERISCH oder BERLINERN heißt!!!!

Schöne Grüsse,
Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 17.06.2004, 23:49

@- tojas:

Mein Spekulant Christian,
ich bin kein Spieler, spiele auch kein Lotto, weshalb ich nicht wette.
Du darfst nicht in Brandenburg die Leute fragen, auch nicht in der Hauptstadt der "DDR", sondern nur in der amerikanischen Besatzungszone.
Aber, da kommst Du sicher wegen der Mauer nicht hin, oder?
Allerdings, wenn Du Rentner bist, könnte es klappen.

Nun, was ist denn eine Elektropetze????????

(Hat doch der Viggen mich schon wieder bestraft und schiebt mich in den Abgrund mit diesem Thread, und Hard Pollux findet mich nicht.)

Gruß v. Andreas - "Pagemaker"

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 18.06.2004, 00:10

Pagemaker,
viggen dankt dir sicher für die Blumen. Allerdings gebühren sie in diesem Fall mir, ich habe das hier rausgesplittet. Wie ich sehe mit gutem Grund... immerhin kannst du dich hier jetzt austoben. Gelesen wird es trotzdem. Keine Angst.

Hard Pollux wurde über diesen Thread informiert.

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 18.06.2004, 00:57

@- Southmedia:

Southmedia, ist schon gut.
Nur, ich suchte nach einer Antwort von "tojas", nix da.
Ich suchte, und suchte weiter und glaubte doch schon von der Alzheimer befallen worden zu sein...
Ein kleiner Hinweis im Thread, was ich schon einmal Viggen schrieb, "Thread-Teil aus Spaß in die Spaßecke verschoben", wäre sehr nützlich - und Problem behoben.
Reicht es denn nicht schon, mit verdammt schmerzenden Hand + Arm hier die Tastatur zu beklappern, weil ich heute verdammt blöde auf die Schnauze gefallen bin.
Man muß mich doch nicht gleich zwei Mal bestrafen.
Sicher waret Ihr auch an meinem Sturz schuld, Ihr Bösen.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 18.06.2004, 01:44

Pagemaker,

was sagst Du dazu Andreas,

nun hat man uns Veteranen hier in die Kiddyecke verschoben. Hatte auch den "Storch" im Verdacht, doch der hat ja immer Frühschicht.
Ich gehe jetzt mal eine Runde "spammen"!

Gruß
HardPollux

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 18.06.2004, 02:01

@- Hard Pollux:

Hard Pollux,
ja, die verstehen dies hier als Spaß, deshalb in die Spaßecke.
Im Postfach traf ich zwei Beiträge wieder, die hier nicht versetzt, sondern gelöscht wurden.
Ich habe Dir den Inhalt per Mail zugesendet, denn gedacht war es für Dich, und alle Schreibarbeit wäre für die Katz gewesen - bezügl. "AGB"-Abmahnungen.
Wohl besser, nichts zu schreiben, kann dann auch nichts gelöscht werden.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 18.06.2004, 05:48

Hallo,

es gibt beides berlinerisch und berlinisch dabei wird klar, dass berlinerisch eben von dem "Berliner" abgeleitet wird und berlinisch wird von "Berlin" abgeleitet. Laut Wortschatzanalyse ist berlinisch um einen Punkt häufiger als berlinerisch. Laut Google Analyse ist es genau andersrum, jedoch sehr knapp.

Meine Meinung: Will man einen Dialekt einers Berliners betiteln so wäre berlinerisch richtig.
Will man die Lebensart Berlins als Adjektiv veranschaulichen wäre berlinisch richtig.

Elektropetze = Handy?!

Gruß
tbone.

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 18.06.2004, 07:26

@Andreas:
Du darfst nicht in Brandenburg die Leute fragen, auch nicht in der Hauptstadt der "DDR", sondern nur in der amerikanischen Besatzungszone.
Genau das ist das Problem. Die "Eingemauerten" sprechen keinen Berliner Dialekt (habe ich das jetzt nicht schön neutral formuliert?), sondern Hochdeutsch.

Wenn Du die Leute in Berlin befragt, die den ortsüblichen Dialekt sprechen, wird Dir jeder sagen, das es Berlinerisch heißt!!!

Glaube es, oder glaube es mir nicht.

Schöne Grüsse
tojas

Venator
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Venator » 18.06.2004, 09:27

Dat is ja ne janz tolle Unterhaltung, hier.

Inhaltlich gehts mich zwar wenig an, aber als Betroffener von allen Seiten (Brandenburg, Berlin links, Berlin rechts) wollt ich mal mein Senf dazu geben.

Also das Wort "Berlinisch" ist mir ja noch nie vor gekommen. Sollte es Widererwarten die Grenze zur Existenz dennoch überschritten haben, benutzt es keiner. Jedenfalls nicht in und um Preußisches Hochheitsgebiet.

"Berlinerisch" wird auch selten benutzt, denn wenn jemand mit diesem charmanten Dialekt sich schmückt, dann "berlinert" er halt. Möchte man dies zu Ausdruck bringen, formuliert man das auch so. Keene Sau hier sagt, icke spreche berlinerisch.

Aber es ist war, das im Umland von Berlin, sprich Brandenburg, mehr berlinert wird als in Berlin. Das hat nicht immer mit der sozialen Stellung zu tun. Vielleicht weil Berlin mehr Multi Kulti ist, und da sind fremdsprachige Personen froh, wenn jemand Hochdeutsch mit ihnen spricht.

Ob nur links oder rechts in Berlin mehr berlinert wird, kann man nicht genau sagen, das hält sich mit osmanischen und sowjetischen Ausdrucksformen die Waage.

"Icke bin een Lichtenberger!"

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 18.06.2004, 09:49

Ick schicke ma an alle in dit Forum hier janz dolle Grüße aus Brandenburch und wünsch auch ma 'nen schönet WE zusammen ;-)
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 18.06.2004, 12:39

Tach Herr Venator,

ick sende dir viele Grüße nach Lichtenberch rüber. Da wohn´wa ja nur 25Km ausnander!! Dit fetzt!

Endlich mal eener der richtjet Deutsch spricht, dit find ick jut.

Recht haste, wennde sachst, das de Randbuletten mehr Berlinern als de Berliner selbst. Aber keene Sau weeß warum dit so iss...

@Pagemaker:

Ätsch ;-)

Schöne Grüsse
Christian -"tojas"

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 18.06.2004, 13:03

@- tojas:

Du böser Christian,
nix ÄTSCH!!!
Du kennst scheinbar nicht einmal Deine Sprache.
Mir hatte mich vor Jahren ein Berliner verbessert, als ich "Berlinerisch" sagte, und erklärte mir, daß es das nicht gibt, nur "Berlinisch".
Ich verwundert meine Logik eingesetzt, wie es sich sonst verhält, wonach er recht haben müßte.
Egal, machen wir hier ein Streitprojekt draus, schlagen uns die Hirne ein, und wenn's nicht reicht, treffen wir uns am Bahnhof Zoo mit Baseballschläger und traktieren uns die Köppe - "Berlinisch" gegen "Berlinerisch".
Bildzeitungsüberschrift:
5 Todschläge am Bahnhof Zoo
Berlinische schlagen Berlinerische tot.

Tja, und meine Frage wegen der "Elektropetze" gehst'e elegant als Unwissender aus dem Weg, um nicht Deinen geringen Bildungsstand hier zu offenbaren.
Dabei müßtest Du es als Bürscher der Deitschen Demokratschen Republik wissen.
Aber in der "DDR" gab's halt nicht nur Gescheite.

Dein Andreas - "Pagemaker"

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 18.06.2004, 13:16

hosentaschenquatsche?

Antworten