ich bin gerade dabei, mich in AdWords einzuarbeiten, habe meine erste Kampagne eingerichtet und würde gerne einige Fragen loswerden, für deren Beantwortung ich dankbar wäre:
1)
Ich habe alle Keyword(kombinationen) in Anführungszeichen gesetzt, weil ich wirklich nur bei ganz speziellen Suchanfragen meine Anzeigen einblenden will.
Nun ergibt eine Statusanfrage bei vielen der Keywords, dass angeblich das Suchvolumen nicht hoch genug sei,um die Anzeige einzublenden, was ich m.E. als ziemlich dreist empfinde, denn es soll ja durchaus hochpreisige Nischenprodukte geben, nach denen selten gesucht wird und logischerweise JEDE EINZELNE Suchanfrage nach einem solchen Nischenprodukt extrem wichtig für einen Anbieter ist, der bei AdWords Anzeigen schaltet.
FRAGE: Kann ich durch Erhöhung meines Maximalgebots trotzdem eine Einblendung meiner Anzeige bewirken, auch wenn das Suchvolumen angeblich zu gering sei?
2)
Ein weiteres Problem ist, dass bei mehreren meiner Keywords eine Statusabfrage folgende Meldung zur Folge hat:
„Obwohl Ihre Anzeige erscheint, ist ihr Rang nicht hoch genug, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse geschaltet zu werden.“
Gebe ich aber das betreffende Keyword in Google ein, werden rechts gerade einmal 4-5 Anzeigen von Mitbewerbern eingeblendet. Es ist folglich noch Platz für weitere Anzeigen auf der 1. Seite. Ich verstehe nicht, wieso dann angeblich der Rang meiner Anzeige nicht hoch genug sein soll, um auf der 1. Seite eingeblendet zu werden, wenn dort gerade mal 4-5 Anzeigen Dritter rumdümpeln. Kann mir das vielleicht von Euch jemand erläutern? Mal ganz abgesehen davon: Ist es nicht so, dass AdWords-Anzeigen auch auf weiteren Google-Ergebnisseiten eingeblendet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wieso „reden“ die dann von der 1. Seite?
3)
Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass ich eine den Google AdWords-Richtlinien entsprechende Anzeige eigentlich immer einblenden lassen kann, solange ich bereit bin, entsprechend zu investieren. Ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich erkennen kann, wieviel ich bieten muss, um mit einem bestimmten Keyword auf jeden Fall auf der 1. Seite zu sein. Gegenwärtig habe ich ein Gesamtbudget XY für einen Monat angegeben, woraus offenkundig das Tagesbudget und daraus wiederum Max. CPC ermittelt wird.
Wie kann ich in meinem AdWords-Account einstellen, dass ich bspw. bei dem Keyword XY bereit bin, bis zu 5,-- für einen Click zu zahlen? Sehe ich das richtig, dass hierzu der Budget Optimier zu deaktivieren ist?