ich habe ein wenig im Forum gestöbert, habe allerdings keine passende Antowrt gefunden. Dafür habe ich Kopfschmerzen und bin nicht mehr der Meinung, dass ich sooo viel wüsste. Es haben sich neue Welt aufgetan. SEO ist scheinbar eine eigene Welt.
Nun aber zu meinem Problem oder eher Frage.
Ich habe eine .de domain mit einem PR von 4. Nennen wir sie mal xy.de. Nun sollen aus bestimmten Gründen die Inhalte nicht mehr von xy.de sondern von xy.com ausgeliefert werden.
Ich wollte dies so machen, dass alle Inhalte auf die neue Domain xy.com verschoben werden. Auf der alten Domain soll eine 301-Fehlermeldung kommen und eine entsprechende (automatische) Weiterleitung auf die neue Seite.
Nun stellt sich mr die Frage, rafft google das? und verschiebt automatisch den PR von der alten Domain auf die neue Domain. Oder sagt google einfach die alte Domain ist kaputt und wird im PR runtergesetzt und die neue Domain muss sich ihren PR erstmal neu verdienen?
Sollte es schon einmal eine solche Anfrage gegeben haben und ich dieses Posting nicht gefunden haben, so bitte ich um Gnade.
...neue Domain = neuer PR. Du kannst den Linkjuice von der alten Domain per 301er in der .htaccess versuchen, komplett rüberzuziehen. Dass das klappt, ist aber nicht immer 100%ig sicher. Es gibt so'n blöden Spruch, an dem aber was dran ist: "Eine URL ist für die Ewigkeit!"
Wie sieht das denn aus wenn man die interne Linkstruktur umbaut ?
Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss ob ich mein neues System an die alte Linkstruktur anpassen soll, oder ob ich die alten Links per 301 auf die neuen Seiten leiten soll ohne groß an PR zu verlieren.
Die alten Links waren nicht unbedingt seo aber dafür haben sie mittlerweile einen guten PR der einzig und alleine von der Hauptdomain stammt.