Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Algoneutrale Maßnahmen" zur Eindämmung von Linkta

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 16.07.2008, 17:19

Ich bin seit einigen Wochen fleißig dabei, in mehreren Testreihen mal die ein oder andere SEO-Weisheit auf Ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, denn den eigenen Ergebnissen glaubt man immer am meisten. Dass hier viel Quatsch in die Welt gesetzt wird und der eine es dem anderen dann nachquatscht und so regelrechte Märchen entstehen, wird wohl jeder bereits bemerkt haben.

Natürlich sammle ich auch Ergebnisse von Experimenten anderer SEOs, sofern die Experimente nachvollziehbar sind, der Versuchsaufbau frei von anderweitigen Effekten zu sein scheint und mir die Ergebnisse nicht gefaked erscheinen. Jetzt mein Problem, über das ich gestolpert bin und das mich zu einer ketzerischen These verleitet, die ich Euch mal zur Diskussion stellen möchte.

Ich habe nicht ein einziges Experiment gefunden, das bestätigt, dass themenrelevante Links mehr wert sind als themenfremde. Ich habe auch keinen brauchbaren Defintionsversuch gefunden, was denn wohl überhaupt themenrelevant sein könnte. Hat ein Ferienhaus an der Nordsee irgendeine thematische Verwandschaft mit Mietwagen auf den Kanaren, wie man es etliche Male in Linktauschanfragen zu lesen bekommt? Selbst experimentiert habe ich natürlich auch reichlich und 3 mittelmäßige Keywords auf drei verschiedenen Domains (im Bereich von 2000-5000 Besucher/Keyword und Monat) mit ausschließlich themenfremden Kauflinks aus Amerika erfolgreich beackert (also auch noch über die achso große Sprachbarriere hinweg). Hat prima funktioniert. Habe ich natürlich schon vorher gewusst und wissen einige hier natürlich auch, dass das so geht. Es kann ja nicht jeder ein Auktionshaus betreiben, der zu Ebay linken will. Ich habe mich also gefragt: Woher kommt denn die Hysterie um die Themenrelevanz? Warum muss man im alltäglichen Linktauschgeschäft immer wieder erleben, dass 90% aller Webmaster denken, dass ein themenfremder Link wertlos ist? Warum glauben es sogar die SEO-Gurus der Bloggerszene?

Meine Theorie: Es gibt mit Sicherheit bei Google eine Arbeitsgruppe, die auch algoneutrale Maßnahmen zur Eindämmung von ungewünschten SEO-Auswüchsen ersinnt und umsetzt. Ist doch praktisch: Eine Maßnahme, die SEO einschränkt und nicht einmal eine Algoänderung erforderlich macht. Nehmen wir die Themenrelevanz als Beispiel (nagelt mich nicht auf dieses Beispiel fest). Wenn 90% aller Webmaster glauben, dass ein Link nichts bringt, wenn er von einer themenfremden Seite kommt, dann führt das unweigerlich zu einer enormen Selbstbeschränkung der SEOs auf Ihren kleinen verwandten Bereich. Plötzlich stehen nur noch 100 mögliche Partner zum Linktausch zur Verfügung und nicht mehr die ganze Welt. Google muss nichts anderes machen, als über Kongresse, Foren, Blogger, Guidelines oder den guten Matt so eine These glaubhaft vermitteln und schon ist ein riesiger Coup gelungen für den man nicht einen Buchstaben oder eine Zahl im Algo verändern muss.

Ich lasse mich von Euch unter Nennung von belegbaren Experimenten gerne vom Gegenteil bezüglich der Bedeutung von Themenrelevanz überzeugen. Versteht mich nicht falsch: Ich will nicht behaupten, dass Links von Autoritäten aus dem eigenen Haifischbecken nicht einen tollen Effekt haben. Ohne Zweifel. Aber wenn ein Ferienhäuschen an der Ostsee einen Startseitenlink von einer Autorität aus dem Versicherungsbereich bekommt, dann hilft das auch! Und dann kann man sich zusätzlich noch nen Startseitenlink von ner Autorität aus dem Klingeltonbereich, Mode usw. holen. Und, und , und ... Unendlich viel mehr Möglichkeiten.

Aber das ist auch gar nicht mein Punkt. Ich möchte nur mal erwähnt haben, dass Google mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit solchen oder ähnlichen Gerüchten spielt, um Webmaster hinsichtlich ihrer SEO-Maßnahmen einzuschränken und Blogger und Foren ohne ihr Wissen zum Teil dieser Kampagne werden läßt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 16.07.2008, 17:47

Ein themenfremder Link ist in den meisten Fällen entweder getauscht oder gekauft und von daher keine echte Empfehlung.
Die Linkpower ist überall gleich - noch.
Zwei Gründe sprechen für themenrelevante Links:
1. Die Links wirken natürlich und nicht getauscht, also wird der Link u.U. noch in 3 Jahren wirken, wenn Google vielleicht einmal doch die Themenrelevanz miteinfliessen lassen kann.
2. Weil die Links natürlich wirken, kann niemand petzen oder abstrafen. Sie sind einfach unauffälliger.

Aber von der momentanen Wirkung her hast du Recht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.07.2008, 18:27

Seokratie hat geschrieben:Ein themenfremder Link ist in den meisten Fällen entweder getauscht oder gekauft und von daher keine echte Empfehlung.
...
...
oder eben wirklich freiwillig gesetzt.... :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 16.07.2008, 18:27

:D
Ich bin seit einigen Wochen fleißig dabei ...
- gut, das kann nicht schaden...

Ein Tipp jedoch vorab: Immer bevor du dich überhaupt mit HTML und SEO befasst, verwende deinen (kindlichen) Verstand.

Dein Link (=deine Empfehlung, Verweis, Tipp,...) ist immer doch nur dann relevant (=themenrelevant), wenn er durch den User besucht wird. Die verlinkte Seite beinhaltet also sinnvolle, ergänzende, grundsätzliche ... Informationen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Den User interessiert nicht die googelsche (Fehl-) Interpretation, sondern der konkret angebotene, ihn wirklich interessierende Content.

Ganz deutlich deshalb: berücksichtigt Google diesen Grundsatz nicht, dann stimmt der Algorithmus einfach nicht und deine "Experiemente" sind fürn Ars.h.

Und übrigens: kein Geschäftsmann ( SEO, Webmaster, Seitenberteiber , ...) läßt sich wirklich in seine Bücher schauen, nicht mal das Finanzamt.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 16.07.2008, 18:45

Ein Link von einem Ferienhaus an der Nordsee zu einem fremden Ferienhaus an der Ostsee ist keinesfalls natürlicher, als wenn das Ferienhaus an der Nordsee bügelfreie Bettwäsche von Qualle empfiehlt, weil die dort Bettwäsche von Qualle nunmal auf die Betten aufziehen.

Google hält an dem ganzen System ja deshalb fest, weil der Grundgedanke für den Urvater des heutgigen Algos nunmal die freiwillig gesetzten Links waren. Ich kann sehr wohl auf den Adobe Reader verweisen, ohne selbst Softwareentwickler zu sein. Wenn Google sich zur Themenrelevanz bekennen würde, wäre das gleichzeitig die Abkehr vom Urgedanken der freiwilligen Verlinkung, der Google überhaupt erst zur besten Suchmaschine hat werden lassen.

Die Unnatürlichkeit eines Links manfestiert sich an anderen Faktoren sicherlich deutlicher als an der fehlenden Themenrelevanz. Sehr unnatürlich finde ich diese im Content integrierten Links. Manche "Experten" schreiben: Machen Sie doch bei uns "Urlaub Ostsee". Das ist eine der schönsten "Reisen preiswert". Verstanden, was ich meine? Da bekomme ich Gehirnkrebs von. Eine grauenhafte Seuche, die um sich greift in SEO-Land. Das wird Google viel weniger gefallen als Links in einem dafür abgetrennten Bereich (Div-Container, Unterseite usw.).

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 16.07.2008, 19:02

Klärt erstmal was ihr unter themenrelevanter Verlinkung versteht!

Intelligent und qualitativ Verlinken ist das Wichtigste! Qualität generiert Besucher, generiert Links. Und bis man das erreicht hat optisch und inhaltliche Seiten bauen mit Mehrwert für den BEsucher!

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 16.07.2008, 19:03

@sniper

Ich mach das ja auch schon ein paar Donnerstage.

Der Google-Algorithmus ist nunmal von Wissenschaftlern gemacht und er ist, wie er ist. Wer ihn versteht, kann dieses Wissen nutzen. Da vertraue ich nicht auf den kindlichen Verstand, sondern mehr auf den Adsense-Account.

Auch wenn sich die meisten Pros nur ungern in die Karten schauen lassen, gibt es dennoch ein paar sehr nützliche Experimente, die veröffentlicht werden. Man muss nur rumschauen und ausfiltern.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 16.07.2008, 19:04

Diese zwei Gedanken unterstütze ich zu 100%:
pr_sniper hat geschrieben:Dein Link ist immer doch nur dann relevant, wenn er durch den User besucht wird.
...und der Link wird nicht schlechter wenn er von eigen Seiten oder der selben IP kommt. Links die diesen von pr_sniper formulierten Anschruch nicht erfüllen, werden auch nicht besser wenn sie aus einer weit entfernten IP oder Eigentümerzone kommen.
thomie31 hat geschrieben:Manche "Experten" schreiben: Machen Sie doch bei uns "Urlaub Ostsee". Das ist eine der schönsten "Reisen preiswert". Verstanden, was ich meine? Da bekomme ich Gehirnkrebs von. Eine grauenhafte Seuche, die um sich greift in SEO-Land.
Richtig, so etwas stinkt zehn Meilen gegen den Wind weil es SEO-Dünnschiss ist - jeder normale Mensch würde mit dem Domainnamen, Firmennamen oder einen coolen Spruch verlinken und nicht mit Moneykeys die auf Googles schwarzen Brett stehen. Man wird da leider zu schnell Betriebsblind...

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 16.07.2008, 19:17

"Der Google-Algorithmus ist nunmal von Wissenschaftlern gemacht .." - genauer damals von 2 Studenten, aber wer sagt, dass es hier im Forum keine Wissenschaftler gibt?

"Kindlich" sollte keine Beleidigung, sondern das Synonym für "einfach" sein. Und das ist durch wirkliche Wissenschaftler lediglich zu beweisen, nicht aber zu wiederlegen.

Allein der Besucher entscheidet, was "relevant" ist. Er stimmt mit den Füßen -seinem praktischen Aufruf- ab.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 16.07.2008, 19:27

@sniper

In der Tat war ich durch "kindlich" etwas angepiekt. Ich meine übrigens nicht unbedingt nur Brin und Page. Ich dachte eher an die Horden von Wissenschaftlern, die heute dort entwickeln.

Dein Ansatz "Der Besucher entscheidet" ist natürlich auch höchst interessant und es wäre sicherlich eine moralisch sehr edle Suchmaschine, die man aus diesem Gedanken entwickeln könnte. Aber eins muss man Google ja lassen. Die sind mit ihrem hier und dort "unzulänglichen" Produkt ziemlich erfolgreich. Und ob eine Demokratie-Suchmaschine jemals diese Nutzerzahlen erreichen wird, das muss sich in den nächsten 10 Jahren herausstellen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 16.07.2008, 20:00

:D nö, Relevanz oder Spam gibt es völlig unabhängig von Google (vor und irgendwann auch nach Google). Nur der User und sein Verstand, seine Interessen entscheiden (er zahlt schließlich auch).

Pade
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Pade » 16.07.2008, 20:43

thomie31 hat geschrieben:Manche "Experten" schreiben: Machen Sie doch bei uns "Urlaub Ostsee". Das ist eine der schönsten "Reisen preiswert". Verstanden, was ich meine? Da bekomme ich Gehirnkrebs von. Eine grauenhafte Seuche, die um sich greift in SEO-Land.
Nach dieser Aussage wäre dann ein "hier klicken" oder "seite.de" ein relativ natürlich wirkender Link. Das Problem ist aber, dann verschenk ich wiederrum wieder Power auf mein Key zu leiten.

Falls jemand in nächster Zeit langeweile hat, kann er ja ein Projekt nur mit solchen "natürlichen Wörtern" verlinken und schauen ob er dann für das Key das er gerne hätte rankt. (rein theoretisch wäre das gar nicht so abwegig...)

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 16.07.2008, 21:10

@Pade

Du musst nicht den Sinn und Zweck dieser seltsam anmutenden Konstrukte erklären. Warum man so einen Quatsch macht, das sollte wohl jeder verstanden haben.

Nur wenn jemand Angst davor hat, dass "unnatürliche Links" eines fernen Tages mal ein Problem bekommen könnten, dann ist diese Art von Links so unnatürlich, dass sie einen Google Quality Rater fast schon mit Fähnchen anwinkt. Ein Glück nur, dass die noch nichts zu entscheiden haben. Dagegen ist eine Seite links.html mit 20 bunt gemischten Links harmlos. Die hat es schließlich schon gegeben, bevor SEO erfunden wurde.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 16.07.2008, 21:20

@KAW
Guter Ansatz. Oft versucht. Leider haben alle Modelle, die die Urteilskraft der Besucher zu stark gewichten, mit dem Problem der Monopolisierung zu kämpfen. Die starken Seiten werden immer stärker und der Rest hat immer geringere Chancen. Neue Projekte haben es extrem schwer, nach oben zu schwimmen.

Das schöne und auch faire an Google ist doch, dass es theoretisch jeder an die Spitze schaffen kann.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 16.07.2008, 22:33

thomie31 hat geschrieben:
Ich habe auch keinen brauchbaren Defintionsversuch gefunden, was denn wohl überhaupt themenrelevant sein könnte. Hat ein Ferienhaus an der Nordsee irgendeine thematische Verwandschaft mit Mietwagen auf den Kanaren, wie man es etliche Male in Linktauschanfragen zu lesen bekommt?
Definitionsversuch:
Nehmen wir mal an, dass Google all das kann, was es in den registrierten Patenten vorgibt zu können, insbesondere in Bezug auf LSI (siehe Footer Link in diesem Forum).

Nehmen wir Dein Beispiel „FeWo Ostsee“:
Google macht semantische Analysen und weiß, welche Begriffe in engem Zusammenhang zu „FeWo Ostsee“ stehen, z.B.:
Rügen
Usedom
Urlaub
Ferien
Meer
Insel
Strand
Strandkorb
Strandbad
Norddeutschland
Fahrradverleih
Buchen
Preiswert
Etc.

Eine Seite, die diese Begriffe enthält, wertet Google als relevant für das Keyword „FeWo Ostsee“ ein.

Eine Linktauschseite mit dem Thema „FeWo Nordsee“ deckt diese Begriffe nahezu ab, mit Ausnahme von Rügen, Usedom usw.
Eine solche Seite hätte somit ein ganz ähnliches Cluster an relevanten Begriffe und Google kann erkennen, dass die beiden Seiten in thematischen Zusammenhang stehen.
Der Theorie der Themenrelevanz zufolge würde ein Link von solch einer Seite „themenrelevanter“ und wirksamer sein, als einer von einer Seite zu „Autovermietung Kanaren“, bei der nur noch die Begriffe Freien, Urlaub, Strand, Meer etc. deckungsgleich sind.
Bei einer „Klingelton-Seite“ wären nur noch Begriffe wie preiswert, Deutschland etc. Überschneidungen.

Ohne einen seriösen Versuchsaufbau vorbereitet und durchgeführt zu haben (keine Zeit, zu viele Störvariablen), habe ich den starken Verdacht, dass Links von „themenrelevanten“ Seiten (so wie ich es versucht habe zu definieren) eine stärkere Wirkung entfalten, als Links von nicht-themenrelevanten Seiten.

Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichstarken Links (Indikatoren: Backlinks, Domainalter etc.), einer von einer „themenrelevanten", einer von einer themenfremden, dann würde ich - ungeachtet von Faktoren wie Besucher über die Links etc. – rein aus SEO-Sicht den themenrelevanten nehmen.

In der Praxis sieht das natürlich anders aus.
Was kostet es, einen "themenrelevanten" Link zu beschaffen und wie hoch sind die Beschaffungskosten eines nicht-themenrelevanten Links?
Wenn ich bei gleichen Kosten (Zeit/Geld) die Wahl zwischen fünf themenfremden und einem themenrelevanten Link habe, dann nehme ich lieber die fünf themenfremden.
Zuletzt geändert von propaganda am 16.07.2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag