ich bin mir mal wieder nicht sicher ob die Vor- oder Nachteile bei Frage ob man die Kosten für ein beworbenes Produkt im Anzeigentext einbauen soll überwiegen...
Ich habe es bisher so gehandhabt, das ich vor allem bei den preislich etwas höher angesiedelten Produkten den Preis mit in der Anzeige hatte.
Vorteil: Man erspart sich so einige Klicks von Leuten die den hohen Preis für solch ein Produkt niemals bezahlen würden und deshalb garnicht erst drauf klicken.
Nachteil: Die Klickrate sind und damit auch QF und das hat weiderum auswirkungen auf die Kosten...
Würde mich über einige Meinungen, Vorschläge und Denkanstöße freuen.
Für Discounter lohnt sich eine Nennung des Preises eigentlich immer. Für Premiumanbieter sollte man über andere Vorteile die User ansprechen.
Tja, guten QF kaufen oder später höhere Klickkosten zahlen?
Für mich gesprochen teile ich deine Einstellung und würde lieber den Preis nennen.
Soweit es geht (kommt ja immer noch auf deine Keywords an), würde ich Keywords wie "günstig" und "billig" ausschließen und versuchen (soweit vorhanden) einen besonderen Vorteil des Shops/Angebots in die Anzeige zu packen.
Falls du Einfluß auf die Preisgestaltung hast, es gibt durchaus Shops, die für AdWords-Kunden besondere LandingPages mit günstigeren Preisen oder einen "Neukunden-/Sofortrabatt" anbieten.
Ob nun diese Herangehensweise besser ist, vermag ich dir leider auch nicht sagen, aber ich find sie irgendwie "professioneller"
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
Das dachte ich mir schon, aber viel mehr lässt sich ja leider nicht machen.
Ist denn der QF bei den betreffenden Kampagnen wirklich so schlecht?
Am Ende hilft nur ein Test. Eine Woche so, die nähste für den aneren Ansatz und Leistung vergleichen. Im Laufe einer Woche sollte sich für den QF ein annehmbarer Wert eingestellt haben. Bei gleichem Gebot kannst du ja die Position und die Klicks vergleichen. Mit ConversionTracking hast du ein komplettes Bild und kannst hoffentlich eine Aussage treffen...
Lass es mich wissen
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
Naja der QF ist auf OK bzw. hoch und die Anzeigengruppe hat mit 3,5% auch noch eine Klickrate wo ich sage "naja immerhin", aber sie ist schon deutlich unter dem Durchschnitt der Kampagne (~6%).