Das Thema ist doch immer wieder das Gleiche. Es sind nicht die Newbies die nerven, sondern das Gefühl, die gleiche Frage schon hundert mal beantwortet zu haben.
Natürlich stellen Anfänger Anfängerfragen.
Anfänger haben es schwer zu suchen, weil sie selten wissen, wonach sie suchen sollen.
Anfänger haben keine Geduld monatelang zu lesen ohne ihre Fragen zu stellen.
Wer eine Weile im gleichen Forum unterwegs ist, ließt viel und beantwortet die eine oder andere Frage gern. Selbst Fragen, die andere schon nicht mehr hören wollen, weil schon hundert mal beantwortet usw. usf.
Irgendwann eröffnet man einen thread, in dem man sich über die blöden, suchfaulen Newbies beklagt und dass früher doch alles besser war. Alles Quatsch. Wenn jemand an dem Punkt angelangt ist, hat er alles gesagt und es ist an der Zeit, sich ein neues Hobby bzw. Forum zu suchen. Oder einfach nicht zu antworten, wenn man meint darüber zu stehen. Früher war nicht alles besser, bei euch ist nur Routine eingekehrt, es prickelt nicht mehr. Schaut euch nach was Neuem um.
Ich weiß wovon ich rede, ich war in verschiedensten Foren aktiv, auch Moderator. Irgendwann wird es zwangsläufig langweilig. Dafür können die Newbies nichts.
Und jetzt: