nachdem ich die Produktsuche-Ergebnisse immer vor der Nase habe wird es Zeit, auch dort zu versuchen, eine gute Position einzunehmen.
Frage: Rankt Google nach der gleichen Formel wie bei den organischen Ergebnissen? Würden also on-page-Optimierung und vielleicht sogar externe Links das Ergebnis positiv beeinflussen?
Hi Bluescreen, auch ich versuche seit einiger Zeit auf ein besseres Ranking bei den Shopping Ergebnissen zu kommen. Habe einiges ausprobiert (Keyword in Produktbeschreibung, Titel, auf Landeseite, Bild-Url und Infos etc.)
Konnte bisher keine Auswirkungen feststellen. Daher Ergänzung zu Deiner Frage: Hat jemand eine Ahnung, inwiefern die Händlerbewertungen bzw. auch der Preis Einfluss auf Ranking haben? Danke für Hilfe und Gruß aus Köln
ich als Ex-Kölner freue mich zumindest, dass sich ein Kölner in die "Diskussion" einklinkt.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es hier offensichtlich keine weiteren Erfahrungswerte gibt. Immerhin steht ein Listing unter den Top3 bei der Produktsuche visuell noch über Platz1 der organischen rankings und kostet im Vergleich zu den adword-listings nichts. Hat das noch keiner erkannt oder interessiert das Thema keinen?
Deshalb hier meine bescheidene, aber fundierte Meinung zu Deinen ergänzenden Fragen: Nach Auswertung der Positionen der Konkurrenten haben Händlerbewertungen und Preis nur geringen bis gar keinen Einfluß, denn z. B. steht ein Konkurrent auf Platz 3 mit nur 1 Händlerbewertung und viel tiefer stehen Mitbewerber mit über 50 Händlerbewertungen, Neckermann mit der höchten Zahl der Bewertungen steht nur auf Platz 2, alle 3 haben unterschiedliche Angebote mit unterschiedlichen Preisen eingestellt und nicht unbedingt das günstigste steht oben.
Vielleicht ist ja auch das Ranking der Hauptseite wichtig, denn bei mir steht auf Platz 1 Quelle und (wie schon erwähnt) Neckermann. Im schlimmsten Fall geht es also "nur" um Platz 3, da nur die ersten 3 Positionen bei der Normalsuche angezeigt werden.
dann kann ich Dir also mit einem gepflegten: "Alaaf" ein lächeln entlocken ? Schick Dir hiermit ein Glas Kölsch rüber
Danke Dir für den Input in Sachen Preisen und Bewertungen. Habe eben noch einen Hinweis gefunden, dass ggfl. auch die Anzahl der Artikel und Regelmäßigkeit der hochgeladenen Base Feeds eine Rolle spielen. Aber auch keine handfesten Hinweise.
Ich befürchte, dass die SEO Welt sich hier schön zurück hält, denn konnte trotz längerem Suchen nirgends Input zum Thema Optimierung der Shopping Ergebnisse entdecken. Gebe durch, wenn ich nochwas entdecke.