Beitrag
von KeepCool » 06.07.2004, 10:29
@Bugscout
> zwei sachen laufen gleichzeitig ab und im logischen umkehrtrugschluss
> geht man davon aus, dass sie ursächlich zusammenhängen.
Da muss ich Dir Recht geben ! Nur: wenn beide Faktoren NoNo's sind UND gleichzeitig eintreten, sollte man versuchen beide zu vermeiden ( was rückwirkend nicht geht, aber vielleicht das nächste Mal ), was meistens daran scheitern wird, dass viele ihre Geschäftsmodelle auf Affiliate-Strukturen und Google-Gratis-Toplistings aufbauen. Mit dem Linkkauf auf öffentliche Plattformen ist - wie Tbone schon richtig bemerkte - höchste Vorsicht geboten...es KANN mal gut gehen, aber so wie G momentan diesbezüglich unterwegs ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Weiteres Problem: einschlägige PR8- und PR9-Seiten die zu günstigen Konditionen PageRank vermieten sind heutzutage bekannt wie bunte Hunde; wenn ein SEO so ein Brecherangebot "ausgegraben" hat, wird es ziemlich schnell bekannt, jeder stürzt sich darauf, der Betreiber kann der unmittelbaren Versuchung nicht widerstehen und donnert zig Links mit NULL Relevanz rein --> das Unglück nimmt seinen Lauf. Entdeckt man eine solche Seite ist ein Exklusivvertrag in Sachen Textlinkwerbung der bessere (wenn auch teurere Weg), da man Anzahl und Qualität der Werbeschaltungen steuern kann.
Problematisch aus Sicht der Kaufwilligen: kaum eine "solide" >PR-7-Seite (3-5 ausgehende Links, thematischer Bezug, etc.) wird mit Linktext-Verkauf werben UND die Werbung wird hier immer teurer...gut für die Site-Betreiber, schlecht für das "schnelle Geschäft". Ich wage die Prognose, dass Textlink-Werbung mit guter Platzierung im SICHTBAREN Seiten-Bereich auf einer Seite aus D mit PR-7 und ca. >2500 (unique) Besucher pro Tag bis Ende des Jahres ca. 1500,- EUR (und mehr) pro Monat einspielen wird. Schaltet der Site-Betreiber nur themenrelevante Werbung, die für die User nicht störend oder aufdringlich wirkt und bleibt er bei maximal 3-4 pro Seite, ist der Zweck erfüllt:
Er wird mit seiner Seite nicht gebannt, er wird weiterhin PR weitervererben, aus Textlink-Werbung 1000,-1500,- x 3 = 3000 - 4500,- / Monat haben, die Seitenbesucher haben einen Mehrwert, die Werbekunden freuen sich über direkte Besucher und PR, alle sind happy !
Ansonsten (Bei Gier, Unwissen, grenzenloser Dummheit, und Übertreibungen in jeder Hinsicht) ist es wie im richtigen Leben: Ist der Geldhahn zugedreht, kommt die Einsicht viel zu spät !
Gruss,
KeepCool