um das nocheinmal klar zu stellen:
bei mir was das kein testszenario, sondern viel mehr ein live-erfahrungsbericht.
dass "home" eventuell für die relevanzbewertung ausgeklammert wird hab ich mir auch schon überlegt. kann möglich sein.
das mit links neu berechnen: alles sah danach aus, da die seite stätig nach hinten bzw. vorne wanderte - was für mich auch gegen das greifen eines filters sprach.
Startseite plötzlich nicht mehr mit Begriff verlinkt, dauerhaft? => verliert nach und nach...
Startseite auch von Seiten verlinkt die themenrelevant, dauerhaft? => gewinnt wieder...
Aber, mein Beitrag sollte u.a. auch nur ein Denkansatz dafür sein, sich mal von allem starren schwarz/weiss OnPage Formalismus zu trennen, und mal wieder darüber nachzudenken, warum Google ranked, wie geranked wird...
Glaubst Du ernsthaft, dass ein Alt-Attribut beim Logo bei einem umkäpmften Key solche Auswirkungen haben könnte? (Sag das nicht deiner Konkurrenz, dann setzen die nen Alt und überholen dich). Ist da nicht z.b. eher die Veränderung der internen Vererbungsstruktur als Grund wahrscheinlicher?
(Offtopic: Mir gehen in diesen Zusammenhang die nofollow-Debatten endlos auf den Zeiger. Viele versuchen da irrwitzig zu optimieren und vergessen, was Sie Google eigentlich mitteilen. Bitte versteck mein Impressum, Kontaktmöglichkeiten zu mir, meine AGB und den Überuns-Teil.... aber wir sind super trusted!)
So. Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe. Johannes' Tests sind meistes schon sehr sinnvoll, auch wenn nicht immer 100% fehlertolerant, aber die Erkenntnisse geben einem nie den Freibrief dafür, das Hirn abzustellen. Erinnert ihr Euch an die H1 vs. H2 Auswertung? Wer danach alles rigoros von h1 auf h2 umgestellt hat, wird damit auch keine Wunderdinge erreicht haben. Hier hat er einen weisen Zusatz eingefügt "Aussagekräftig werden sie [die Graphen] sowieso erst mit der richtigen Deutung". H2 ist besser als h1? Oder vielleicht: Gut strukturierter Text ist besser als schlecht Strukturierter?
Warnung vor "Sistrix Test" sollte vielleicht eher:
Warnung, wer irgendwas umsetzt, das mit einem komplett anderen Test nichts zu tun hat, muss sich nicht wundern, wenn er andere Ergebnisse bekommt.
Ansonsten ist und bleibt es natürlich eine lustige Überschrift, die mir einen schönen Popcorn Sonntag beschert hat