Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Chrome

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
cyprayer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von cyprayer » 02.09.2008, 14:50

Ist ja schön und toll, dass die Datenkrake jetzt noch nen Browser rausbringt... Warum tun die das wohl?

Das dient einzig und allein dem Ziel noch mehr Daten zu sammeln. Die Googletoolbar verschickt ja schon nette verschlüsselte Datenpakete nach Hause, aber was wol der Browser nettes verschicken wird?!

Lustig finde ich auch, wer sich im Umkreis vom Google Hauptquartier angesiedelt hat, oder schon immer da war... Google Earth hilft da weiter...
Es ist die Mozilla Foundation!!!

ALARM sag ich da nur!!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bjoerntantau » 02.09.2008, 15:07

cyprayer hat geschrieben:Ist ja schön und toll, dass die Datenkrake jetzt noch nen Browser rausbringt... Warum tun die das wohl?
...man muss den Browser (genau wie die Toolbar und alle anderen Produkte von G**gle) ja nicht nutzen, wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht will.

Auch 2008 kann man sich im Internet ohne G**gle bewegen, zumindest als reiner Konsument. Wenn man etwas an den Mann/die Frau bringen will, dann guckt man schon eher in die Röhre.

Kern der Sache ist aber, dass Google ständig nützliche Produkte auf den Markt schmeißt - und das kostenlos! Natürlich "bezhalt" man trotzdem, indem man Informationen preisgibt. So ist das nun mal... irgendwie muss sich alles auszahlen, sonst klappt das mit den kostenlosen Produkten nicht.

In ein paar Jahren werden übrigens auch Spiele für PC, Xbox, Wii und Playstation umsonst sein - statt zu bezahlen sieht man dann im Spiel Werbung - InGame Advertising. So wird es bei vielen Sachen kommen. G**gle hat das erkannt und setzt seine Strategie konsequent durch. Andere werden da früher oder später nachziehen.

elbwicht
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von elbwicht » 02.09.2008, 15:35

vielleicht leutet google ja mit dem browser auch ein neues zeitalter für seine suchmaschine ein. die toolbar wird obsolet, der browser machts dann. evtl gehts ja nun endlich in richtung "content is king"; also vergleich des tatsächlichen userverhaltens mit dem bisher "gedachten" (vgl toolbar, adsense, analytics, trends). besser kann man an daten nicht heran kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 02.09.2008, 15:42

Ich weiß auch nicht warum sich immer alle so pipihaft anstellen wenn es um das Surfverhalten geht. Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn Google die Daten nutzt um die Suche nochmals zu verbessern. Ich nutze die Suche ja selber intensiv und beziehe nicht nur Besucher für meine Projekte darüber. Wer einen guten Job macht wird wohl auch keine Nachteile erfahren, im Gegenteil denke ich mal.
Twigg

cyprayer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von cyprayer » 02.09.2008, 16:42

Ich gehe mehr global an die Sache ran. Der SEO-Gedanke spielt für mich da keine Rolle. Wenn Google über Alles und jeden Daten zur Verfügung hat ist das nicht gesund. Wer da nicht selbst drauf kommt, muss halt nochmal nachdenken. Sprüche wie:
tameco hat geschrieben:So ist das nun mal...
vertrage ich nicht! Das entzieht jeder Diskussion die Basis...
tameco hat geschrieben:Auch 2008 kann man sich im Internet ohne G**gle bewegen
Das ist sowas von falsch! Schon mal was von Analytics gehört? Ohne dass du gefragt wirst, werden Deine Daten von dieser Internetseite an Google verschickt...

@tameco: Informier dich mal nen wenig.

----
Gruß
cyprayer

Denken hilft!

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 02.09.2008, 16:48

cyprayer hat geschrieben:Ist ja schön und toll, dass die Datenkrake jetzt noch nen Browser rausbringt... Warum tun die das wohl?

Das dient einzig und allein dem Ziel noch mehr Daten zu sammeln. Die Googletoolbar verschickt ja schon nette verschlüsselte Datenpakete nach Hause, aber was wol der Browser nettes verschicken wird?!
Und jetzt frage ich mich doch, wie du zu diesem Schluss kommst. Klar, Google sammelt viele Daten. Aber falls du es nicht mitbekommen hast, der Browser ist Open-Source-Software. Sprich, jeder, den es interessiert, kann den Browser z.B. daraufhin untersuchen, welche Daten er für Google sammelt. Und das werden zahlreiche Organisationen wie etwa der CCC auch ganz sicher machen. Wenn da herauskommen sollte, dass der Browser Google ungefragt nach Hause telefoniert, wird der Browser für Google ganz schnell ein Schuss ins eigene Bein.
twiggie hat geschrieben:Ich weiß auch nicht warum sich immer alle so pipihaft anstellen wenn es um das Surfverhalten geht. Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn Google die Daten nutzt um die Suche nochmals zu verbessern.
Richtig, da spricht nichts dagegen. Allerdings kann man das auch mit anonymiserten/pseudonomisierten Daten.
Zuletzt geändert von Lord Pixel am 06.09.2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 02.09.2008, 16:56

Die Privacy Notice war wohl schon online und wurde gespiegelt:
https://www.google.com/notebook/public/ ... gsIj?hl=en (Scrollen zu "Google Chrome Privacy Notice")

Kann man also alles wunderbar nachlesen statt Panik zu verbreiten.

alex1311
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1311 » 02.09.2008, 17:01

Also ich glaube nicht, dass sich der Google-Browser genau so durchsetzten wird wie die Suchmaschine! Auf dem Browser-Markt wird der "Internet Explorer" vor "FF" die Nummer eins bleiben. Hier geht man immer von der SEO-Sicht aus, aber wie viel User im Netz betreiben eigentlich SEO. Und wer von den Menschen die das Netz benutzen kennen überhaupt den Unterschied zw. Explorer und FF oder den anderen. Die die meisten nutzen den Browser der auf dem PC oder Laptop installiert ist.

FF = 28 %
Internet Explorer 68 %

Der Rest zw. Opera und Safari

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 02.09.2008, 17:07

jup, da geb ich dir recht,

die meisten - pc einschalten (knopfdrück) - wart - wart - auf ie geklickt usw.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 02.09.2008, 18:28

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Ähm Opera orientiert sich am IE!
Das hab ich aus eigner Erfahrung lernen müssen.
Håkon Lie ist seines Zeichens nicht nur der Fuzzi, der für die Opera-Technik verantwortlich zeichnet, er ist auch einer der beiden Köpfe hinter CSS. Wenn es im Netz jemanden gibt, der sich vorgenommen hat, Wort für Wort die CSS-Vorgaben umzusetzen, dann nachvollziehbarerweise Håkon. Und wenn es eine Firma gibt, die sich entschieden hat, abseits von herstellerübergreifenden Standards ihren eigenen Scheiß zu bauen, dann Microsoft. Anders ausgedrückt: Die Vorgänger von IE 7 und Opera sind zwei Paar Schuhe.
bara.munchies hat geschrieben:
Netscape am FF.
Netscape ist Firefox. Nur wurde irgendwann Netscapes Source freigegeben und dann hiess das Projekt Firefox.
Die Gecko-Komponente ist von Grund auf neu entwickelt worden. Es ist zwar richtig, dass Netscape damals seinen Netscape-4-Code für Mozilla freigegeben hat (nicht Firefox, der kam später), aber der Code erwies sich als so unbrauchbar, dass man lieber gleich neu angefangen hat. Netscape bzw. AOL hat dann später (ab Netscape 6) Mozilla unter eigenem Namen rausegebracht.
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Safari + Konquerer (oder wie das Ding heisst) gehen auch eigne Wege!
Webkit (Safari) ist eine Abspaltung von KHTML (Konqueror).

Gecko, Webkit und KHTML orientieren sich wie Opera an den Standards HTML und CSS, und auch der aktuelle IE 7 darf sich einer sehr weit gehenden Standardkompatibilität rühmen. Unüberbrückbare Unterschiede sind da nicht wirklich zu erwarten, jedenfalls nicht im Großen und Ganzen und vorausgesetzt, man hält sich selbst an die Standards und akzeptiert, dass HTML/CSS nicht PDF oder PNG ist.
Gerade in Bezug auf das padding-attribut hat man im FF, im IE und im Safari total unterschiedliche Deklarationen.
Nein, und schon gar nicht „total“, die Deklaration ist bei allen CSS-fähigen Browsern padding-top, -left, -bottom, -right sowie padding, und die Funktionsweise als Innenrand ist ebenfalls bei allen gleich.
Der wesentliche Unterschied in diesem Bereich zwischen IE und dem Rest der Welt ist, dass er IE die Breite width nicht korrekt anwendete (Außen- statt Innenbreite), aber auch das tat er nur, wenn er nicht im standardkompatiblen Modus arbeitete.

Wenn du einen Standard nutzt, ohne Standardkompatibilität zu verlangen, musst du dich über Abweichungen nicht wundern. Kurzum: Mir scheint, deine Probleme mit unterschiedlichen Browsern beruhen auf deiner eigenen Unwissenheit.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 02.09.2008, 19:53

Jetzt gehts los:
https://www.google.com/chrome
(Schon vor 21:00h)

Bild
Zuletzt geändert von Andreas I. am 02.09.2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 02.09.2008, 20:01

Der Download ist mittlerweile verfügbar. Die Performance geht soweit in Ordnung und die "Installation" ist fast schon erschreckend simpel gestaltet.

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet, was aber daran liegt, dass viele Funktionen, an die man als Intensivnutzer gewohnt ist, einfach fehlen (ja selbst die Suggest-Funktion der Google Toolbar und eine Entwickler-Toolbar). Andere Browser haben auch mit einem derart abgespeckten Funktionsumfang begonnen und wurden dann nach und nach entsprechend der Bedürfnisse der Nutzer aufgerüstet.

Erstes Fazit daher: Für Nutzer ohne Ansprüche, die einfach "nur surfen" möchten, ist der Browser sicherlich OK. Alle anderen können vorerst beruhigt bei Firefox / Safari / IE8 bleiben.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

marvinm
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marvinm » 02.09.2008, 20:05

einfach scheiße :D, gewohnte menüoptionen, keine neuigkeiten, richtig fehelrhafte darstellung bei diversen seiten die ich gecheckt habe, so auch bei meiner eigenen (https://itsystemkaufleute.de/offtopic/g ... rster-test) ...

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 02.09.2008, 20:07

Informationen für Entwickler: https://dev.chromium.org/Home
Dort heißt der neue Browser noch "Chromium" bzw. bildet das "Chromium"-Projekt den Unterbau des Browsers.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 02.09.2008, 20:26

und der Chrome ist echt schnell!!!!!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag