Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie gehen angebliche Optimierfirmen vor?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
heiko228
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von heiko228 » 07.07.2004, 20:24

Ja und wer seine Arbeit gut tut, professionell und vorallem das er seinen Kunden zeigt, das ihm vertraut werden kann, ist sein Geld auch wert. Oder?

Zu dumm das man sowas nie im voraus erkennen kann.
Und das schadet das Image der angesehenen Firmen sehr.

Referenzen kann man auch nicht mehr so glauben. :cry:

Aber dieser Machtkampf scheint in jeder Branche zu sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 09.07.2004, 06:27

Ich denke eine Top10-Garantie ist schon fair und sicher nicht dreist. Normalerweise kämpfen ja auch nicht 10 SEO-Firmen um ein keyword.

Wir arbeiten auch mit einer Suchmaschinenmarketing-Firma zusammen. Die machen für uns hauptsächlich Overture-Werbung. Und möglicherweise auch eine DW-Domain die dann ebenfalls per click abgerechnet wird. (Bin da nicht 100% am Thema, könnte auch ein Teilnehmer an unserem Partnerprogramm sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.) Und wir sind mit denen eigentlich ganz zufrieden.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 09.07.2004, 07:25

moin moin,

vom prinzip bekommt man kurzfristig für jedes keyword
einen top10 hin, ist nur ne frage des aufwandes und wie
lange man da bleibt.

eine vernünftige firma wird halt mit dem kunden ein realistisches
konzept aus den wünschen und den gegebenheiten am markt
entwickeln.

grüsse

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 09.07.2004, 07:43

Was ich schon mal erlebt habe mit sgn. Top-10-Firmen:
- Einsatz von Spam-Methoden - Seite war weg vom Fenster
- Einsatz von Doorway-Pages, Domainnamen auf den Top-10-Firma registriert, abhängigkeit
- Mit Top-10 wird auf die Anzeigen gewiesen (!)
- Top-10 ein Tag - damit Vertrag erfüllt (?)

Ich finde solche Versprechungen immer sehr dubiös und kann nur raten, den Vertrag genaustens zu überprüfen. Den Platzierungen schwanken nun mal, vor allem am Anfang. Und der Kunde ist nicht geholfen mit ein Top-10 Platz für eine kurze Zeit, oder mit eine gewisse Abhängigkeit der SEO-Firma. Bzw. wenn der Kunde den Vertrag kündigt und der SEO hat es in der Hand, das Ranking sofort zu verschlechtern - schlechte Sache. Ist leider meist so - denn der Macht eines SEO's ist ja riesig. Dieser ist der Kunde sich ja nur in den seltensten Fällen bewusst.

Wie Bugscout auch sagte, imo sind die SEO-Firmen seriös, die auf langfristiger Erfolg arbeiten, und auch da der Kunde im Vordergrund stellt, nicht sein eigener kurzfristiger Erfolg bzw. Gewinn.

Grüsse,
Birthe

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 09.07.2004, 08:06

Mal nebenbei. Ich finde sowieso, dass das Thema ROI zu wenig betrachtet wird wenn es um die Optimierung geht. Daher finde ich auch pay per Klick sehr interessant. Dort lässt sich verhältnismässig leicht der ROI feststellen. Auch gut natürlich pay per lead.

Bei Suchmaschinenoptimierung lässt sich das ungleich schwerer feststellen. In wenig umkämpften keyword-Bereichen kann eine Einmalinvestition in eine Optimierung schon einiges bringen. Bei stark kommerziellen und daher umkämpften keywords wird das eine Dauerinvestition die einiges an Kapital verschlingt.
Dieses Thema wurde hier bisher (aus durchaus verständlichen Gründen) noch nie richtig beleuchtet.

Insofern gilt es auch eine wirklich seriöse SEO-Firma zu finden. Und um diese finden zu können muss man leider schon fast selber SEO sein. Die Erlebnisse von Birthe zeigen das bei den Vertragsmodalitäten jedes kleine Detail betrachtet werden sollte.

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 09.07.2004, 12:39

stuijts hat geschrieben:Was ich schon mal erlebt habe mit sgn. Top-10-Firmen:
- Einsatz von Spam-Methoden - Seite war weg vom Fenster
- Einsatz von Doorway-Pages, Domainnamen auf den Top-10-Firma registriert, abhängigkeit
- Mit Top-10 wird auf die Anzeigen gewiesen (!)
- Top-10 ein Tag - damit Vertrag erfüllt (?)

Ich finde solche Versprechungen immer sehr dubiös und kann nur raten, den Vertrag genaustens zu überprüfen. Den Platzierungen schwanken nun mal, vor allem am Anfang. Und der Kunde ist nicht geholfen mit ein Top-10 Platz für eine kurze Zeit, oder mit eine gewisse Abhängigkeit der SEO-Firma. Bzw. wenn der Kunde den Vertrag kündigt und der SEO hat es in der Hand, das Ranking sofort zu verschlechtern - schlechte Sache. Ist leider meist so - denn der Macht eines SEO's ist ja riesig. Dieser ist der Kunde sich ja nur in den seltensten Fällen bewusst.

Wie Bugscout auch sagte, imo sind die SEO-Firmen seriös, die auf langfristiger Erfolg arbeiten, und auch da der Kunde im Vordergrund stellt, nicht sein eigener kurzfristiger Erfolg bzw. Gewinn.

Grüsse,
Birthe
Hallo Birthe,

eine Firma ist immer vom Seo abhängig, ob die Domain jetzt auf den Seo läuft oder nicht. Heutige Opti`s sind immer sehr stark auf Linkpop aufgebaut, und Linkpop kann ich jedem wieder nehmen, dem ich Sie besorgt habe. Das bisserl Onpage was noch bleibt bringt auch nicht mehr viel.

Also ist in meinen Augen der Kunde immer Seo-abhängig.

Gruss Frank

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 09.07.2004, 14:13

firestarter hat geschrieben:eine Firma ist immer vom Seo abhängig, ob die Domain jetzt auf den Seo läuft oder nicht. Heutige Opti`s sind immer sehr stark auf Linkpop aufgebaut, und Linkpop kann ich jedem wieder nehmen, dem ich Sie besorgt habe. Das bisserl Onpage was noch bleibt bringt auch nicht mehr viel.
Linkpop ist auch langfristig bzw. bleibend zu erreichen, auch wenn der Vertrag oder Zusammenarbeit mit dem SEO endet - kostet nur viel Geduld, Zeit und Energie.

Solange der Kunde darüber informiert ist, wie welche Links (und welche Abhängigkeiten) zustande gekommen sind - ist da imo kein Problem. Fies wird es, Abhängigkeiten zu schaffen, worüber der Kunde nicht informiert ist und er bei Beendung der Zusammenarbeit dann ziemlich auf die Nase schaut (?)

Grüsse,
Birthe

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 09.07.2004, 14:26

Also Linkpop war bei mir immer ein Vertragsbestandteil, und dieser Vertrag lief über einen vorher festgestzen Zeitraum - war dieser vorbei hat der Kunde selbst entscheiden können.

sflueki
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sflueki » 09.07.2004, 14:41

heiko228 hat geschrieben: Serioese Anbieter "garantieren" keinen Top 20 Platz.
warum denn? Wir garantieren dem Kunden auch eine Top 10 Platzierung, und wenn dies nicht gelingt bekommt unser Kunde das Geld retour! wüsste nicht, was daran nicht seriös sein sollte :roll:

goldie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von goldie » 09.07.2004, 15:56

@sflueki
Wir garantieren dem Kunden auch eine Top 10 Platzierung, und wenn dies nicht gelingt bekommt unser Kunde das Geld retour! wüsste nicht, was daran nicht seriös sein sollte
ja, schon klar. aber was passiert, wenn du dem kunden den top10 platz nachgewiesen hast und 3 wochen später ist er futsch???
optimierst du dann nach?
muss der kunde das bezahlen?
oder bekommt der immernoch sein geld zurück???

das sind die interessanten fragen :wink:
jenachdem wie du bei solchen fällen vorgehst entscheidet sich, ob du seriös arbeitest oder nicht :idea:

greetz
goldie :)

sflueki
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sflueki » 09.07.2004, 16:00

nein, im Preis ist eine Platzhaltung von 4 Monaten garantiert* ;)

* schwankungen vorbehalten

Curadhan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Curadhan » 09.07.2004, 16:02

darf sich dein Kunde denn das garantierte Keword selbst aussuchen?

sflueki
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sflueki » 09.07.2004, 16:05

ja, der Kunde sucht sich die Wörter aus und wir erstellen eine Offerte (optimierungsdienst.de) :)

goldie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von goldie » 09.07.2004, 18:09

@sflueki
ja.das ist dann fair.

wie aber schon erwähnt ist das leider eher selten so :-?

greetz
goldie :)

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 09.07.2004, 18:18

Curadhan hat geschrieben:darf sich dein Kunde denn das garantierte Keword selbst aussuchen?
Das wäre ja gut, wenn der Kunde noch nicht mal sagen durfte, worunter er gefunden wird *lol*
Oder gibt es sowas wirklich???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag