Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ping-Services bei Foren (z.B. vbSEO)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 09.09.2008, 10:02

Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere Foren. Bei den meisten setze ich auf vbulletin mit vbSEO. (Seo Modul für das vbulletin)
Die dortigen Ping-Services pushen die neuen Unterforen / Themen in wenigen Stunden in den Google Index.

Bei einigen anderen Projekten nutze ich ein wbb2 (woltlab burning board)
Dort dauert es teilweise Wochen bis die Themen im Google Index sind. Gerade die letzten Wochen / Monate geht das langsamer wie früher.

Wie funktioniert das mit den Pings denn im Detail? Die Frage ist einfach, ob ich die wbb2 zu vbulletins convertiere und entsprechende 301-Weiterleitungen nutze oder ich ich diese Ping-Services in die wbb2 integriere. Das wäre mir lieber, da die wbb2 auch schon suchmaschinenoptimiert sind - ich möchte eigentlich nur die Indizierung beschleunigen. Ich finde aber kein Mod für das wbb2.

Google Sitemaps ist übrigens schon überall im Einsatz.

Vielen Dank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wowglider
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 22.05.2007, 18:00

Beitrag von wowglider » 09.09.2008, 19:35

ganz einfach auf VB umsteigen, wird das einfachste sein, je nachdem wie diene urls zur zeit aussehen lässt sich das auch umschreiben....

vbseo ftw :)

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 09.09.2008, 20:04

Hi wowglider,

ja, wird wohl das einfachste sein. Bei den meisten Foren habe ich auch ein vbulletin + vbseo, ist auch allgemein besser.
Ja die urls per 301 weiterleiten zu lassen, sollte kein Problem darstellen. Ich lasse beim wbb2 aktuell eh nur die optimierten Themen- und Forenurls in den Index. Sind also lediglich 2 Rewrite Rules in der htaccess, welche ich dann auf die vbulletin seo urls weiterleiten lasse.
Nagut, dann gehe ich das demnächst an!

Kannst du mir aber trotzdem noch allgemein die genaue Funktionsweise des Pings erläutern?

Vielen Dank.

Kokosadun
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2007, 19:44

Beitrag von Kokosadun » 09.09.2008, 20:46

Hey Phantom20, gibt es für wbb keine Rss-Feed-Funktion als Mod?

Ich hab bei mir bei phpBB eine eingebaut und die neuen Themen erscheinen meist schon nach spätestens drei Stunden in den Google-Serps, oft sogar recht hoch oben bei den Keywordkombinationen die sich aus den Beiträgen ergeben.

Ich lasse die Feeds allerdings zusätzlich bei Feedburner einspeisen.

Indigo
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 03.01.2005, 12:48

Beitrag von Indigo » 10.09.2008, 12:36

Gibt es einen phpBB Mod dafür ?

Wo kann ich den bekommen ?

Kokosadun
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2007, 19:44

Beitrag von Kokosadun » 10.09.2008, 15:42

Indigo hat geschrieben:Gibt es einen phpBB Mod dafür ?

Wo kann ich den bekommen ?
Schau mal bei phpbb.de - Rss-Mods gibt es mehrere.

wowglider
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 22.05.2007, 18:00

Beitrag von wowglider » 10.09.2008, 15:59

Ich versteh eunter ienem Ping das sich das Forum bei einem Service Meldet:
PING, bei XXX gibts einen neuen Beitrag, schau mal vorbei

Wie das Technisch funktioniert -> ka

Reddog
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 305
Registriert: 23.06.2006, 10:33

Beitrag von Reddog » 10.09.2008, 16:22

kann ich google eigentlich auch anpingen, wenn ich neue seiten auf meiner webseite erstellt habe (keine blog / foren einträge) und ich google mitteilen möchte, hey da gibt es was neues und nicht mehr warten muss bis der bot irgendwann mal vorbeikommt?

lalabuh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2008, 21:51

Beitrag von lalabuh » 10.09.2008, 20:26

Ob Blog, Forum oder News. Pinge einfach.
Details findest Du hier. https://www.weblogs.com/api.html & https://www.google.com/help/blogsearch/pinging_API.html
mfg

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 11.09.2008, 18:46

Hallo zusammen,

ich möchte die Foren doch nicht auf vbulletins umstellen, sondern diese wenigen auf Basis des woltlab burning boards lassen.

Es gibt ja offentsichtlich eine Möglichkeit, auch für andere Forensysteme oder Blogs oder was auch immer, solch eine Integration zu erstellen.

Ich suche jemanden der mir das fürs wbb2 machen kann, bei Erstellung von neuen Foren und Themen soll Google entsprechend gepingt werden und diese urls innerhalb weniger Stunden in den Index wandern. (wie beim vbSEO Modul fürs vbulletin)

Wer kann mir sowas schreiben? Natürlich gegen Bezahlung.

Vielen Dank.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 11.09.2008, 19:42

Dann würde ich das ins richtige Forum reinschreiben als Angebot:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-75.html

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 12.09.2008, 07:33

Hallo Fridaynite,

ja, werde dort noch einen Thread erstellen.

@all
Eins verstehe ich noch nicht, wenn es möglich ist, jegliche Seite / Unterseite mittels diesem Pings zu modofizieren, dann könnte man ja innerhalb von kurzer Zeit alle Seiten in den Index bekommen?! Und natürlich auch zukünftige neue Seiten? Dann würde ja die Indizierungs-Thematik keine Bedeutung mehr haben?

Selbst bei älteren Projekten mit hohem IP-POP und Pagerank dauert es derzeit teilweise Tage bis Wochen, bis neue Seiten im Index sind. (damit meine ich Projekte, die diesen Ping Service noch nicht nutzen)

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 15.09.2008, 03:17

Ich bekomme die bei einer meinen Seiten immer sehr gut über die Anzeige der neusten 20 Themen auf der Startseite indiziert. Da kommt Google fast täglich vorbei und holt sich das neuste ab. Ist vielleicht auch mit ein Grund, warum die Bots dort so häufg vorbeikommen, da gibt es halt immer neuen Inhalt.

Ist aber schon noch mal ein qualitativer Unterschied zum pingen, weil damit kommen die Beiträge ja auch in Blog-Searches rein, wo Foreneinträge ja normalerweise nicht vertreten sind.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 21.09.2008, 15:11

Wäre auch eine Idee, ich würde aber gerne meine wbb2 Foren auch mit dem Ping-Service ausstatten, wie meine vbulletins mit dem vbSEO Modul. Und standardmäßig ist beim vbSEO Modul diese Ping-Services aktiv, obwohl wie du schon sagtest sowas ja zu Anfang zumindest (denke ich) nur für Blogs gedacht war?

Kann noch jemand auf meine Frage eingehen? Verstehe das anscheinend noch nicht richtig:
Eins verstehe ich noch nicht, wenn es möglich ist, jegliche Seite / Unterseite mittels diesem Pings zu modofizieren, dann könnte man ja innerhalb von kurzer Zeit alle Seiten in den Index bekommen?! Und natürlich auch zukünftige neue Seiten? Dann würde ja die Indizierungs-Thematik keine Bedeutung mehr haben?
Danke

spacefun
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 21.02.2004, 15:25

Beitrag von spacefun » 21.09.2008, 16:03

Eins verstehe ich noch nicht, wenn es möglich ist, jegliche Seite / Unterseite mittels diesem Pings zu modofizieren, dann könnte man ja innerhalb von kurzer Zeit alle Seiten in den Index bekommen?! Und natürlich auch zukünftige neue Seiten? Dann würde ja die Indizierungs-Thematik keine Bedeutung mehr haben?
So ist es.

Dieser Umstand relativiert auch die Wichtigkeit von "mode rewrite" für ein Forum.So wie es z.B. bei diesem Forum gemacht wurde, bringt heute nichts mehr.
Wichtiger als die URL sind Titel und Beschreibung.

Du aktualisierst die Sitemap, pingst Google an das es was Neues gibt und er holt sie ab.

space :wink:
Zuletzt geändert von spacefun am 21.09.2008, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag